Kindergarten anmeldung...wie ist/war es bei euch?

Hallo
Ich dachte ich frage hier mal nach wie die kiga anmeldung bei euch ist.
Mein kleiner soll ab sept. 2015 in den kiga. Er ist in keiner krippe.

Habt ihr euch bei allen kigas in eurer gegend angemeldet, sofern es eine wahl gab? Und wann?

Unser kind ist npch nicht getauft, kann man sich dann nur im städtischen kigas anmelden oder auch katholisch/evsngelsiche?

Und habt ihr alle kigas angeschaut oder welche schon im voraus "aussortiert"?

Dnke für eure hilf!

Lg
Blue

1

Hallo #winke

Bei uns wars so:
Ich habe von Anfang an eine Wunschkita gehabt. Ist eine städtische Einrichtung und keine 10 Minuten von uns entfernt. (Ich selbst war als Kind drin)

Im Umkreis gibt es bei uns noch 3 weitere - 2 davon kirchlich, die andere auch städtisch.
Mit letzterer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht als ich dort hospitiert habe. (Gruppenräume auf 2 Etagen und Kinder mussten die Treppe selbstständig hoch/runter gehen/krabbeln (egal wie alt sie waren).
Das war für mich ein absolutes No-Go.

So, da Sohnemann nicht getauft ist waren die 2 kirchlichen KiTas in weiter Ferne (getaufte Kinder werden bevorzugt und davon gibts hier reichlich)

Also bin ich letztes Jahr im September in die besagte Wunschkita und habe das Anmeldeformular ausgefüllt.
Januar diesen Jahres habe ich angerufen um nachzufragen wie es aussieht. Damals war Sohnemann auf Platz 7 der Liste und hatte somit zu 100% einen Platz.
Auch deswegen weil er nun schon 3 1/2 Jahre alt ist wenn er in die Kita geht (nächste Woche gehts los)

Er ist nun übrigens das 1. Mal in Betreuung. War auch in keiner Krippe.

Gruß Erdbeer-#hasi

3

Hallo
Danke für deine antwort.
Ich habe leider keine erfahrungsberichte. Ich kenne keine kleinkinder hier in der gegend, wir sind beim kinderturnen in einem snderen ort, krabbelgruppe ist sus mehreren orten zusammengeführt....
Ich habe zwar auch einen wunsch kiga, und solange ich daheim bin wäre der von der lage ganz ok. Aber wenn ich mal wieder arbrite und zu meiner alten arbeite kann, liegt der kiga in entgegengesetzer richtung.... :(

2

Bei uns werden die Plätze strikt nach Alter vergeben.
Es nützt hier also nichts, sein Kind schon mit 1,5 für den KiGa (ab 3) anzumelden.

Wir haben hier 2 kirchliche Kindergärten (kath. und evang.), einen kommunalen Kindergarten und einen Verein, der einen Naturkindergarten betreibt. Außerdem gibt es noch eine kommunale Kinderkrippe für die U3 Betreuung.
Die Kindergärten sind unterschiedlich groß (der kath. KiGa hat 5 Gruppen, der evang. und der kommunale KiGa je 2 und der Naturkindergarten 1).
Die Betreuungszeiten sind sehr unterschiedlich und wir haben uns für den evangelischen Kindergarten entschieden, weil das Betreuungsangebot (7.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Dienstag/Donnerstag bis 16.00 Uhr) am besten zu meiner Berufstätigkeit passt.

Man kann einen Wunschkindergarten angeben und in den meisten Fällen klappt es auch mit dem Platz. Nach der Konfession wird hier überhaupt nicht gefragt.
Erst als meine Tochter schon im Kindergarten war, haben wir einen Bogen mit Allergien, Impfungen, Bankverbindung und Konfession, etc. ausfüllen müssen.
Die Platzvergabe läuft komplett über die Gemeindeverwaltung.
Unsere Tochter ist nicht getauft, wir haben den evangelischen als Wunschkindergarten angegeben und hätten sogar im katholischen Kindergarten einen Platz bekommen.

4

Hallo

Das kommt natürlich immer auf eure Wohnsituation an.
Wir wohnen auf dem Dorf. Bei uns gibts 2 Kitas. Eine jeweils für den jeweiligen "Ortsteil". Anmelden kann man sein Kind in beiden Kitas. Macht hier jedoch niemand.

Meine Tochter hatte ich im Dezember vor ihrem 3. Geburtstag angemeldet. Einfach angerufen, gesagt wann sie Geburtstag hat, in welche Gruppe ich sie geben möchte (ja, man kann sich hier sogar die Gruppe wünschen, und bekommt zu 90 % auch den Wunsch erfüllt) und bekam dann einen Monat vor Beginn der Eingewöhnung einen Anruf mit Termin "Aufnahmegespräch" und Termin "Beginn Eingewöhnung".

Anschauen musste ich die Kita vorher nicht, da ich dort selbst schon einmal gearbeitet hatte und somit die Erzieherinnen, die Gegebenheiten und das Konzept aus erster Hand kannte.

Mein Sohn geht hier in die Krippe und hatte damit ja seinen Platz, nur die Wunschgruppe musste ich noch angeben. Allerdings haben wir den Krippeplatz auch so bekommen. In der 6. Woche, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, bin ich ins Büro, habe "Baby" angemeldet mit ET. Er kam ja dann doch früher als erwartet. Die Leiterin hatte einfach dann das Geburtsdatum und den Namen eingetragen. Wieder einen Monat vor Beginn der Eingewöhnung hat mich die Leiterin ins Büro gebeten und mit Termin "Aufnahmegespräch" und Termin "Beginn Eingewöhung" mitgegeben.

Generell können auch konfessionslose Kinder und auch andersgläubige Kinder eine katholische oder evangelische Einrichtung besuchen. Heutzutage darf das kein Ausschlusskriterium mehr sein.

Und generell rate ich den Eltern immer dazu sich die Kitas, die für sie in Frage kommen, anzuschauen und sich auch das Konzept durchzulesen, um fest zu stellen, ob man zusammen passt.

Liebe Grüße

Bianca

5

Hallo,

die Kindergartenanmeldungen laufen in jedem Bundesland und dann auch wieder in jeder Gemeinde anders ab.

Wir leben in Bayern, südl. von Nürnberg in der Oberpfalz. Unsere Gemeine hat knapp 9000 Einwohner und 4 Kindergärten, welche in kirchl. Trägerschaft ( 3 kath. und 1 ev.)sind. Die Kinder besuchen in der Regel den zum Ortsteil/Dorf nächsten Kindergarten, da sie mit diesen Kindern auch eingeschult werden. Also, zusammen von der Krabbelgruppe bis zum Ende der Grundschulzeit und zum Teil auch länger.

Am Anfang des Jahres finden in der Regel Anmeldetage statt, z. T. gekoppelt mit einem "Tag der offenen Tür". Hingehen anmelden fertig.

Welcher Konfession, Religion und ob überhaupt spielt keine Rolle.

LG Reina

6

Ich habe den Fehler gemacht,meine Tochter "nur" in den städtischen Kitas (Stadt Köln),2 privaten und einer kirchlichen anzumelden,und zwar mit ca.3 Monaten.
Was soll ich sagen?Jetzt mit 2 würde sie überall abgelehnt.
Melde sie jetzt überall in einem Umkreis von 5 km an (das sind verdammt viele) und hoffe,dass es nächstes Jahr klappt.

10

Geht das denn?

Als wir unsere Jüngste angemeldet haben (auch Stadt Köln) wurde uns gesagt, dass wir snur noch einen Wunschkindergarten angeben dürfen und dann geschaut wird wo ein Platz frei ist.

Bei unserer Großen waren es vor ein paar Jahren noch 3 Kindergärten die man angeben durfte.

7

Hallo,

meine älteren Kinder habe ich nur in der Wunsch Kita angemeldet und auch zum Wunschzeitpunkt einen Platz bekommen.

bei den Kleinen sah es schon anders aus. Wir wußten ein 4-5Monate vor Kita Beginn, dass wir umziehen. In unserem alten Ort, war es normal, das Plätze für zugezogene frei waren.
Hier leider nicht. Ich habe sofort alle Kitas abgeklappert. Kannte ja eh keine, also war mir auch egal wohin. Die Plätze waren für das beginnende Jahr aber dann alle schon fest zugesagt und vergeben, auch durch Umzüge wurde nichts frei.

Wir mußten also ein Jahr länger als gewünscht warten. Ich hab dann auch beide Kinder in fast allen Kindergärten angemeldet und im Folgejahr auch viele Absagen bekommen, bzw. zusagen für eine geringere Stundenzahl. Kurz vor Toresschluss gab es dann doch noch in der Wunschkita einen Platz für 3 jährige (durch die Umstrukturierung war es leichter 2 jährige unterzubringen)

Meine Kinder sind alle nicht getauft. Eines hat eine katholische Kita und eine katholische Grundschule besucht. Die jetzigen besuchen eine ev. Kita

8

Hallo,

hier gibt es nicht die Möglichkeit das Kind erst so spät anzumelden oder sich sogar einen Kindergarten aussuchen zu können.

Hier muss man Kinder quasi direkt nach der Geburt anmelden, man darf auch nur noch einen Wunschkindergarten angeben, aber einen Platz bekommt am Ende dort, mit sehr viel Glück, wo einer frei ist (in der Umgebung, mit viel Pech irgendwo oder gar keinen).

LG sunshine

9

Ach so, im katholischen Kindergarten in unserem Ort werden Kinder nur zum neuen Kindergartenjahr genommen und auch nur, wenn sie das entsprechende Alter haben.

Meine Tochter wäre dann schon fast 4 gewesen.

Wie das im evangelischen läuft weiß ich nicht.

11

Wie du siehst ist es überall verschieden. Ich arbeite in einer Evangelischen Kita und zu uns darf jeder kommen.
Egal welche Konfession, es geht nur nach der Reihenfolge der Anmeldung und in manchen Fällen nach Dringlichkeit. Alles andere ist zweitrangig.