Kennt sich jemand mit Movicol Junior aus?

Meine Tochter soll nun täglich Movicol nehmen, da sie nur ca alle 3-4 Tage auf die Toilette geht.
Sie hat zwar keine Schmerzen beim Stuhlgang und es ich denke, es tut ihr nicht weh, aber sie hat chronische BE's und die Ärzte sagen, ein regelmäßiger Stuhlgang alle 1-2 Tage sei wichtig.
Im Voraus kann ich sagen, dass sie eine ausgewogene Ernährung hat und ihr Stuhlgang auch eigentlich nicht hart ist, ich würde es als normal bezeichnen.

jedenfalls wurde uns aber nicht gesagt, ob sie das movicol morgens oder abends nehmen soll. Wie lange dauert es denn bis die Wirkung eintritt? Und wieviel gibt man da am Anfang? Erstmal einen halben Beutel oder gleich den Ganzen?
Sie nimmt abends auch noch ein Antibiotikum zur Prophylaxe, beeinträchtigt das Movicol die Wirkung?

Ich weiss, ihr seid auch keine Ärzte, aber vielleicht ist ja jemand dabei mit ähnlichem Problem und hat mehr Infos vom Arzt bekommen.
In der Packungsbeilage steht leider nicht dran wann man das zeug am besten gibt.

lg

1

Guten Morgen.

Unsere Tochter nimmt es als Dauermedikation immer morgens in ihr Getränk.

Dabei ist es wichtig sich an die Dosierung zu halten, wir hatten das erst etwas lax gesehen, aber das Mittel wirkt nur, wenn man es nicht zu sehr verdünnt.

Unsere Tochter litt unter zu hartem Stuhl und hatte manchmal bis zu 1 Woche keine Erleichterung. Seit sie tgl. 1 Beutel bekommt, hat es sich gut auf max. alle 2 Tage manchmal auch tgl. eingespielt.

Inwiefern es sich mit Antibiotikum verträgt, kann ich dir nicht sagen.

VG Ilka

2

Hallo Ilka, danke, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Mein Problem ist, dass meine Tochter eigentlich keine richtige Verstopfung hat. Sie klagt weder über Schmerzen, noch über einen festen Stuhlgang. Sie geht einfach nicht häufig genug. Laut Ärzte MUSS ein Kind spät. alle 2 Tage Stuhlgang haben.

Wenn sie es morgens nimmt, bekommt sie dann auch noch am Vormittag die Wirkung zu spüren?
lg

3

Hallo sephora,
ich muss ehrlich gestehen das ich deinen arzt nicht so ganz verstehe!

Meine tochter hat auch massive probleme mit dem Stuhlgang (pahsenweise zwei woche keinen ausschied). Mein Arzt hatte mir auch movicol junior gegeben um zu schauen ob das ausscheiden danach besser läuft (ob es also Psychischer natur ist) hat phasenweise gut geklappt aber wenn dein kein in Regelmäßigen abständen problemlos stuhlgang hat würde ich mir persönlich keine gedanken machen ich hab auch nicht jeden zweiten Tag stuhlgang und bin nicht krank oder hab einen anderen schaden. Vielleicht fragst du einfach mal bei einem andern Artz nach und holst dir somit eine zweite Fachliche Meinung ein. ICh finde es prinzilpiell nicht gut wenn man Kinder mit Medikamenten "voll" pumpt wenn sie es nicht unbedingt benötigen.

lg Keks

weiteren Kommentar laden