Erster Geburtstag in der Kita

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn wird am Sonntag zwei Jahre alt.Bisher habe ich mir nur Gedanken gemacht was wir so für Sonntag vorzubereiten haben.Aber eben fiel mir auch ein dass es da ja noch die Kita gibt ;-) was habt ihr so zum Geburtstag mitgegeben?Ich wollte für nachmittags einen Kuchen backen.Habt ihr sonst noch irgendwas mitgegeben?Kleine Gummibärchentüten für jedes einzelne Kind?Ich will da jetzt weder zu viel noch zu wenig machen...also wie handhabt ihr das?Gebt mir doch mal ein paar Tipps was ich mitgeben könnte....Den Kuchen würde ich zum Vesper frisch vorbeibringen da ich es Sonntag gar nicht mehr schaffen würde den zu backen.Oder was kommt bei euern Kindern besser an?Kuchen?Muffins?Mein Sohn bekommt bis jetzt nicht viel Süßes bzw. isst er von sich aus lieber Obst als Kuchen daher weiß ich jetzt gar nicht so richtig was ich backen soll.Ne fette Schokoladentorte finde ich bei Kindern nicht so angebracht...Helft mir mal auf die Sprünge,irgendwie bin ich so ideenlos.

1

Letztes jahr habe ich nur mini Amerikaner gemacht. Kamen super an.

Dieses jahr gibt es mini amerikaner und mini muffins. Kleine Tüten machen wir diesmal auch da kommt ein kleiner stempel rein u 1 kl süßigeit. Dieses jahr kann er die selbst verteilen daher mache ich das. Ich halte aber nix davon diese Tüten bis oben hin mit süßkram zu füllen. Daher so :) die kids haben ein riesen spass am verteilen der Tüten.

2

Hallo!

Ich würde in der Kita nachfragen, wie es dort gewünscht und gehandhabt wird.

Bei uns gab es immer Kuchen in Form von Muffins, Amerikanern, Berlinern/Krapfen und Obstplatte. Verteilt andie Kinder wurde nichts - wurde damals auf einem Elternabend unter den Eltern so besprochen.

Viele Grüße
Pantherd

3

Hallo,

ich würde im Vorfeld mal kurz mit der Erzieherin sprechen was so üblich bei euch ist.

Bei uns z.b. werden keine "Geschenketüten" an jedes Kitakind gegeben. Wenn jemand was kaufen möchten, das etwas für die ganze Gruppe.
Letztes Jahr hatten sie sich bei uns neue Bundstifte gewünscht, die wir dann besorgt haben. Dazu habe ich jedem Kind ein mit seinem Namen personalisiertes Ausmalbild gedruck und ein kleines Gummibärpäckchen rangehangen. So konnten sie in der Gruppe gemeinsam malen und dann naschen.

Was Kuchen angeht, gibt es hier bei uns die wenigsten Kinder die da total drauf stehen. Wir haben schon Spieße mit Obst, Gemüse und Würstchen und Käse gemacht. Und einmal hat sich meine Tochter auch Fruchtzwerge gewünscht.
Dieses Jahr möchte ich Wackelpudding in zwei farbigen Schichten in so durchsichtigen Gläschen machen.

#winke Grüße

4

Hallo!

Da meine Tochter keine Kuche usw. isst und die Krippe im Alltag weitestgehend Zuckerfrei ist (Geburtstage und Feste sind Ausnahmen), habe ich zu ihren 1. Geburtstag Knusperstangen gebacken und Obst mitgebracht und zu ihrem 2. Geburtstag habe ich Laugenbrezeln gebacken und auch Obst dabei gehabt. Eine Wassermelone als Korb ausgehölt und dann mit Melonenstückchen, Trauben und Erdbeeren gefüllt.
Zum mit nach Hause nehmen gibt es hier nichts.

Und da dein Sohn auch eher Obst isst, als Kuchen, denke ich, dass eine herzhafte Kleinigkeit und Obst eher angebracht ist.

5

Hallo,

in der Krippe habe ich kleine Muffins gebacken, für jedes Kind einen.
Ein Jahr hab ich einen Regebogenkuchen gebacken, der kam nicht so super an.
Dies Jahr gabs einen zuckerarmen Möhrenkuchen, der ging weg wie warme Semmeln. #schwitz Ich denke den gibts nächstes Jahr wieder.

Kleinigkeiten zum naschen zu Hause haben auch schon welche mitgebracht, ich noch nie, ich denke immer der Kuchen im Kindergarten reicht.

Den Kuchen gabs bei uns immer beim Mittagsessen zum Nachtisch, da nicht alle Kinder bis zum Nachmittag bleiben.

Lg wirbelwinds.mama