Nach Arztbesuch am Morgen noch in den Kindergarten?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt.

Mein Sohn hat am Montag um 9 Uhr einen Termin zum Hörtest beim Kinderarzt.

Bringt ihr eure Kinder nach Terminen in der Früh noch zum Kindergarten oder bleiben sie dann den ganzen Tag zu Hause?

Kann man bei euch das Kind auch noch später bringen?

Danke für eure Antwort!
#winke

1

Nach Absprache kann man die Kinder bei uns auch noch später bringen. Es wird nur nicht gerne gesehen, wenn man kommentarlos deutlich später vor der Tür steht.

Ich gucke immer, wie es passt. Manchmal bringe ich noch nach, manchmal auch nicht. Wenn es sehr lange dauert, bleibt mein Sohn danach hier, wenn wir um 9.05 Uhr wieder auf dem Parkplatz sind, fahre ich ihn noch schnell.

lg

2

Hallo,

wie wirds denn generell bei euch gehandhabt? Gibt es feste Bringzeiten?

Ich würds wenns keine festen Bringzeiten gibt immer davon abhängig machen was an dem Tag in der Kita anliegt und wann man realistisch gesehen da sein kann.

Da unser Kindergarten etwa 45 Minuten vom Kinderazt entfernt ist würde er wohl eher nicht mehr hin gehen.

Lg wirbelwinds.mama

7

Ja, es gibt feste Bringzeiten. Bis 8:30 muss man da sein.
Ich habe aber schon mitbekommen, dass Kinder später noch gebracht wurden.
Wir waren aber bisher noch nicht in der Situation.

3

Huhu,
ich mach das immer von den Arztterminen abhänging ( Uhrzeit, was gemacht wird ). Wenn wie bei euch nur ein Hörtest gemacht wird und dann auch noch um 9 Uhr geht mein Sohn danach in die Kita. Ich sage dann immer einige Tage vorher bescheid und errinnere die Erzieherinnen am Tag davor nochmal, das er morgen später kommt.
Bis jetzt gab es noch nie Probleme.

Bei uns darf man z.b ( normlerweise Mittags ab 14.30 abholen) das eine mal sollte ich kurzfristig um 14.30 aber schon beim Arzt sein. Kurz in der Kita angerufen, mein Problem geschildert und ohne Probleme konnte ich ihn schon um 14 Uhr ( komplett angezogen) abholen.

Nach miener Erfahrung geht alles , wenn man nur redet.

Lg

4

Klar bringe ich das Kind auch nach dem Arztbesuch vorbei! Man soll halt vorher Bescheid sagen, aber das ist ja kein Problem.

Man kann sich ja schlecht wegen jedem Arzttermin n Tag Urlaub nehmen #gruebel

LG, Nele

6

Ich bin momentan wegen unserer Kleinen zu Hause, deswegen muss ich mir keine Gedanken wegen Urlaub nehmen machen.

5

Hallo,

das kommt natürlich auf die Bring- und Holzeiten des KiGas an, oder ob man mit vorheriger Ankündigung auch außerhalb der Zeiten kommen kann.

Bei uns ist Bringen und Holen jederzeit möglich und wenn wir nicht gerade erst um 11.30 Uhr wieder zu Hause sind, bringe ich den Mini selbstverständlich nach Arztterminen noch in den KiGa.

Der Große geht dann auch anschließend noch in die Schule, eben mit Arztbescheinigung.

:-)

8

Da wir berufstätig sind wenn es geht natürlich zurück,nur unter Absprache und wenn es nicht geht geht es halt nicht

9

Ich denke dass es bei uns mit vorheriger Absprache kein Problem ist...
Aber vielleicht würden ich so einen Tag nutzen und mehr Zeit mit Junior zu verbringen, es sei denn ich habe selbst ganz viel zu erledigen was ohne Kind besser ist.
Wir haben auch demnächst die U7 um 8Uhr und ich denke ich behalte ihn dann zu Hause und fahr danach zu meinen Eltern zum Frühstück oder so....

10

Hi,
es käme darauf an.

Bei unserem HNO Arzt, heißt 9 Uhr Termin, mit viel Glück sind wir um 11 Uhr draußen.

Da er sowieso vom Mittagessen abgemeldet ist, bringe ich ihn um 14 Uhr hin. Um die Uhrzeit gehen die normalen Regelkinder wieder für die Mittagsbetreuung.

Morgens um 7.30 Uhr bei Hausarzt, bis 8.45 Uhr fertig, dann darf er in den Kiga.

Hätte ich einen festen morgens Termin, Logo oder Ergo und das Kind könnte immer um 10 Uhr wieder im Kiga sein, würde ich das so ausmachen.

Gruß Claudia

11

kommt ganz drauf an, wie lang der termin so dauert. Mal bringe ich sie anschließend noch, mal auch nicht. vom Kindergarten aus ist es kein Problem, wenn man sie später bringt, wenn sie es denn wissen und nichts aussergewöhnliches geplant haben.