Kernzeiten / Bringzeit Kiga

Hallo,

meine Kids gehen in einen kleinen Dorfkiga 22Kinder 2 Erzieherinnen. Leider sind wir dem großen Gemeindekindergarten zugeordnet.

Nun haben diese die Bringzeit von 9.30h auf 9.00h geändert. Danach soll die Tür geschlossen werden. Kein Einlaß mehr. Da wir nun mehrere Eltern mit 3 Kleinkindern / Baby haben ist 9.00h nicht machbar für die ein oder andere Mutter. Die Zeit wurde von dem großen Gemeindekindergarten ohne Absprache mit unseren Erzieherinnen beschlossen und uns jetzt auferlegt.

Wie wird bei euch das gehändelt.

Erfahrungen von vergleichbaren Kiga´s gesucht! Bin im Elternbeirat und habe nun das Problem auf dem Tisch!

Danke.

#winke

1

Hallo,

Bringzeit bis 8.30 Uhr, schafft hier jede Mehrfachmutter. Auch mit Säuglingen und Kleinkindern, Einzelkinder sind eine Seltenheit bei uns.

Fast jede Familie hat einen Fahrtweg ab 2km aufwärts.

Gedankenanstoß: Schule fängt auch nicht um halb zehn an. Oder kommen eure Schulkinder mit kleinen Geschwisterkindern erst zu dritten Stunde in die Schule?

Grundschule fängt bei uns um 7.35 Uhr an, der überwiegende Teil der Schulkinder fährt mit dem Bus, der dementsprechend früh fährt. Auch hier schaffen es die Mehrfachmütter.

LG Reina

4

Warum sollen sich Familien ohne Schulpflichtige Kinder morgens schon Streß machen? Es reicht doch, wenn dieser mit der Schule anfängt?!

9

Wenn ich es nicht gebacken kriege mein Kind bis um 9 Uhr in den Kindergarten zu bringen, dann läuft in der Organisation was nicht rund.

Der Kindergarten bereitet auf die Schule vor und ist der "kleine" Ernst des Lebens.

Ich denke ihr seid schlicht und ergreifend verwöhnt hinsichtlich der Bringzeiten.

Ich vermute der Träger möchte seine Bringzeiten vereinheitlichen, was ich o.k. finde.

LG

weitere Kommentare laden
2

Blöde Frage aber wieso ist es denn nicht machbar? Es handelt sich doch nur um 30 Minuten unterschied?

8

Ja, das verstehen wir auch nicht! Bisher war es so in Ordnung. Uns erscheint das eher als Willkür.#klatsch

12

Nein ich verstehe die Mütter nicht für die das ein Problem ist
Feste Zeiten haben einen guten Grund und 9:30 ist doch schon recht spät..
Was ist denn der Grund das die Eltern es erst so spät scaffen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns gibt es keine Bring-/Holzeiten (abgesehen von den Öffnungszeiten ;-)).

Welche Gründe nennen sie denn überhaupt für die festen Zeiten? Gibt es ein regelmäßiges Programm? Oder möchten sie einfach überwachen können, wer ein und aus geht? Oder eher die Kinder zu Regelmäßigkeit erziehen?

Wird so etwas nicht vorher mit dem Elternbeirat besprochen? Bei uns hat der Beirat bei allen Entscheidungen Mitspracherecht.

Ich pers. finde 9.00 Uhr nicht schlimm, da ist der Vormittag ja fast schon vorbei.
Aber wenn es Euch so sehr stört, könntet Ihr doch eine komplette Umfrage im KiGa starten, wie der Großteil der Eltern dies sieht, und entsprechend dem Ergebnis mit dem Träger sprechen.
Schließlich wurden wahrscheinlich die meisten Veträge unter anderen Bedingungen geschlossen.

Andere Frage: 2 Erzieher bei 22 Kinder? Wie geht das denn? Welche Art KiGa bekommt dafür einen Genehmigung?

LG

7

Die Entscheidung wurde nicht einmal von unseren Erzieherinnen getroffen. Noch besser, unsere Erzieherinnen haben auch erst mit dem Rundschreiben davon erfahren! Bisher war bei uns 9.30h von allen akzeptiert.

Die Entscheidung hat die Leitung des Großgemeindekindergartens gefällt, der auch im Gegensatz zu uns eine Ganztagesstätte ist.

Es hat keiner von uns davon gewußt, Mitsprache Fehlanzeige.

Es ist zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin im Anerkennungsjahr, daher ist das wohl machbar.

Ich sammle jetzt Infos wie das anderswo gehändelt wird um auch vorbereitet in ein Gespräch bzw den Elternabend zu gehen. Als Elternbeirat sollte man die Interessen der Eltern vertreten. Ich brauche Argumente und Informationen.

Ich würde bisher die Diskusion mit einer Frage eröffnen:
" Was hat dazu geführt die Bringzeit, die ja bisher weder von Erzieherinnenseite noch von Elternseite angezweifelt wurde, zu ändern. Auch wenn wir zu dem großen Gemeindekindergarten gehören, sind wir als Ortsteilskindergarten hierbei doch unabhängig?"

Was meinst du dazu?

14

Das mit der Unabhängigkeit ist wahrscheinlich der Knackpunkt.
Ihr seid sicherlich nicht unabhängig, denn ein solcher Betreuungsschlüssel ist meines Wissens in keinem BL zulässig (lasse mich gerne belehren).

Ich denke, Euer OrtsteilKiGa gehört offiziell (rechtlich und rechnerisch) zum GroßgemeindeKiGa und dementsprechend hat er sich nach dessen Regeln zu richten.
Ihr habt einen eigenständigen(?) Beirat, der aber bei solchen Fragen nicht gehört wird.

Was macht Euer Beirat denn sonst so?

Schau mal in Euren KiGa-Vertrag. Wer ist der Vertragspartner?

Die Bring-/Holzeiten haben sicherlich auch etwas mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu tun. Bei Änderung der Personalstruktur müssen sich teilweise die Betreuungszeiten anpassen (in Eurem Fall werden wahrscheinlich alle Erzieher zusammen betrachtet, was allerdings nicht dem eigentlichen Sinn eines Betreuungsschlüssels entspricht).

Ich würde die Kompetenzen Eures Beirates überprüfen und die Eigenständigkeit Eurer Einrichtung.

Und ich würde den Sinn einer Bringzeit an sich hinterfragen. Dafür muss es ja Gründe geben.

Alles reine Theorie - hier kommen 90% der Kinder vor 8.00 Uhr in den KiGa, die Frühesten sind die Eltern mit den meisten Kindern.

Macht Euch schlau, vor allem bzgl. rechtl. Hintergrund.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,
es ist doch alles nur eine Einteilungssache.

Früher aufstehen, daß Mutter und Kiga-Kind fertig sind.

- Säugling schläft, in den MC, zudecken, Kindergarten, wieder heim
- Säugling gerade wachgeworden, in den MC, zudecken, Kindergarten, wieder heim bekommt er die Flasche, war alles vorbereitet, kann noch vorm Kindergarten im Auto gefüttertet werden stillen - halt im Auto
- ist der Säugling erstmal mit Schnuller zufrieden, Beeilung

Bei uns ist schon immer die Kernzeit 9 - 12 Uhr gewesen. Und wir waren immer vor 9 Uhr da. Ich habe gestillt, TJ war immer so um 7 Uhr wach, bis 7.45 Uhr gestillt und dann flott den großen geweckt und fertig gemacht und dann zum Kiga.

Ich ging wieder arbeiten als TJ 11 Monate alt war. Da waren wir um 7.25 Uhr vor dem Kiga des Großen und kurz drauf im Krippen-Kiga (3 km) und ich war nach 16 km, pünktlich um 8.15 Uhr am Schreibtisch.

Man muss sich umstrukturieren, ist halt so, 9.30 Uhr sind Zeiten, die gibt es nicht oft.

Gruß Claudia

10

Nicht jede Mutter geht gleich wieder arbeiten und nicht jede Mutter möchte sich und ihre Kids morgens schon stressen, wenn es nicht sein muß.

Natürlich gibt es bei uns auch die frühen Muttis und die stehen hier ja auch gar nicht zur Debatte.

Warum einen Säugling wecken und in den MC stecken, bei Wind und Wetter, nach einer sowieso schon unruhigen Nacht? Ich glaube nicht, dass das jemand gerne macht und einem streßfreien Einstieg in den Tag bevorzug.

Die Kids müssen doch schon genug funktionieren, warum auch dann, wenn es hausgemacht ist und eigentlich gar nicht sein muß? Es ist doch ein toller Luxus, gemütlich gemeinsam in den Tag zu starten, zusammen zu frühstücken und dann los zu gehen. Und das ist ein schöner Luxus den sich einige bei uns gönnen und jetzt genommen bekommen.

Ich zweifle nicht an, dass es auch anders geht, aber ich verstehe nicht warum es besser sein soll?

20

also wenn 30 min. schon stressig sind, dann möchte ich nicht wissen was ihr macht, wenn ihr wirklich auf die Minute genau irgendwo erscheinen müsst.

Meine Güte, es geht um 30 min, nicht um 3 h.
Kann mir keiner erzählen, dass diese Zeit den Tagesablauf einer Mutter mit Kind(ern) so durcheinanderbringt, dass das schon in Stress ausartet und der Luxus des gemütlich in den Tag gammelns dadurch genommen wird.

weitere Kommentare laden
6

Bringzeit bis 9.00 Uhr.
Die meisten Kinder sind schon vorher da.

Eigentlich ist es bei uns grade umgekehrt - die Mütter mit Kleinkindern/Babys sind eher die Frühbringer.

16

Wieso soll neun (!) Uhr nicht machbar sein mit Baby oder Kleinkind? #kratz Ich hatte meine Große auch mit Baby immer pünktlich um 8.30 h in der Kita.

18

Hi,

bei uns gibt es einen Morgenkreis von 8:45 bis 9:15 Uhr. Danach beginnt das normale Tagesprogramm.
Gebracht werden können die Kinder immer ausser in dieser halben Stunde Morgenkreis. ABER wenn die Kinder dann gerade spazieren sind oder einen anderen Ausflug machen, hat man eben Pech gehabt. Sowas wird nämlich nicht angekündigt. Muss es auch nicht, finde ich...

Ich frage mich nur was daran nicht machbar sein soll sein Kind bis 9 in die Kita zu bringen?
Normale Leute können ihrem Chef ja auch nicht verklickern das sie es mal eben so nicht schaffen pünktlich zur Arbeit zu kommen...

Seltsame Einstellung wie ich finde.

Wie wäre es einfach mit 30 Minuten eher aufstehen?

Ich lasse mein Kind sogar zu Hause wenn wir Termine um 08.00 haben und es nicht vor 09.00 Uhr in die Kita schaffen. Das rentiert sich ja überhaupt nicht mehr.

26

Hallo,

bei uns ist Bringzeit auch bis um neun. Um neun ist in allen Gruppen Morgenkreis, danach Frühstück.

Ich finde feste Bringzeiten sehr vorteilhaft. Wenn jeder kommen und gehen würde wie er will wäre es denn ganzen tag unruhig. Planen kann man dann auch nix.
Vor allem jetzt im Vorschuljahr wäre es sehr störend.

Im alten Kindergarten hatten wir eine Familie mit 4 Kindern, auch die haben es trotz Säugling immer geschafft bis 9 Uhr da zu sein.

Warum soll es auch mit mehreren Kindern weniger möglich sein?

Lg wirbelwinds.mama

29

Ich finde 9.00 Uhr durchaus akzeptabel. Den Kindern entgeht doch sonst soviel Zeit im Kiga.
Und mal ehrlich...auf Neugeborene, Babys, Kleinkinder können auch Erstklässler keine Rücksicht nehmen. Die Schule fängt zwischen 7:30 und 8:00 an. Andere Familien schaffen das irgendwie auch.