Ballett für Jungen?

Hallo zusammen!
Ich habe doch ein paar Fragen zum Thema Jungs+Ballett:
Gibt es hier Mamas, deren Jungs zum Ballett gehen?
Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. Eurer Kind mit diesem Sport gemacht?
Ab wann würdet Ihr Eurer Kind zum Ballett anmelden?
Was oder wer hat Euch dazu "ermuntert" Euren Knirps zum Ballett anzumelden?

Hintergrund: Söhnchen (3)geht in den Kiga, hat da auch unheimlich viel Bewegung, wir gehen 1x pro Woche zum Kinderturnen. Er tanzt und bewegt sich sowieso total gern. Seine kleine Freundin (3) geht jetzt auch zum Ballett. Ich hatte mir sowas auch schon für Söhnchen gedacht, es aber nicht getraut auszusprechen -so von wegen "Ist doch nur was für Mädchen"- aber mein Mann fing davon getern abend an, daß er nix dagegen hätte, wenn Söhnchen solchen Sport macht.

Danke für Eure Antworten
#winke

WOB

1

Mein Sohn geht nicht zum Ballett. Interesse am Tanzen hat er nie gezeigt, daher stand das hier nie zur Diskussion. Wenn ich das Gefühl hätte, dass es etwas für ihn sein könnte, würde ich einfach eine Schnupperstunde vereinbaren und gucken, wie es ihm gefällt.

Was andere dazu sagen, ist doch egal. Er ist grade mal drei Jahre alt, da ist es schon wahrscheinlich, dass sich die Interessen wieder ändern und er in 1-2 Jahren lieber Fußball spielen möchte, oder in den Schwimmverein, oder zur Musikschule, oder...

lg

2

Wenn er gerne tanzt – nur zu. Ab vier macht Tanzsport Sinn.

3

Hallo,

da spricht doch gar nichts dagegen - man sollte sich als Eltern keine künstlichen Probleme machen. Meiner mochte in dem Altern nur Pinkt und Lila und Hello Kitty.

Wenn euer Sohn da Spaß hat, sollte er den Sport vorurteilsfrei ausführen dürfen. Tanz schult Körpergefühl, Koordination und kräftigt. Ist doch fein...
Und falls er mit 5 oder 6 meint, das sei nur für Mädchen - dann kann er sich ja dann immer noch was anderes suchen.
Viel Spaß, der Mops

4

Nur zu! Ballett wird so zu unrecht als "weicher" Sport bezeichnet. In Wahrheit ist es sehr sehr harte Arbeit, unglaublich viel Disziplin und Willensstärke.

Ich selbst habe 6 Jahre an der John Cranko Schule getanzt. Ich habe eine klassische Ballettausbildung und hoffe sehr, dass meine Tochter auch mal tanzt :-)

Jungs haben eine sehr kraftvolle Ausbildung, sie müssen sehr dehnbar und stark sein. Es ist ein Irrglaube, dass Ballett leicht und "schwul" ist - Ballett ist eine der härtesten Sportarten... Das wichtigste ist die Freude und der Spaß und ein Umfeld, was nicht den typischen Klischees folgt und das Kind aufzieht!

LG

5

Hi,
Ich habe 10 Jahre Balett getanzt. Wir hatten immer mehrere Jungs in unserer Gruppe gehabt. Wir mädels fanden das super toll. Immer hin gab es szenen da brauchte man einen jungen.
Hast du mal einen Männlichen Tänzer oben ohne gesehen ;-) so durchtrainiert sind vielleicht noch die Kunsturner.

Lasse ihn es probieren er wird dir irgendwann sagen ob es ihm spaß macht oder nicht.

Mein Sohn dagegen ist ein Grobmotoriker, und fand schon immer Fußball toll.

Lg

6

Ich finde es super wenn Jungs zum Ballett gehen, das fördert so ungemein das Körpergerühl...selbst wenn er irgendwann etwas anderes machen will kann er davon nur profitieren.
Ich selbst habe bis vor drei Jahn noch Ballett gemacht und wir hatten in unsrer Erwachsenen-Fortgeschrittenen-Gruppe einen 10jährigen mit drin weil er eben so gut war um bei uns mitzumachen.

7

ich habe jahrelang ballett getanzt. wenn ihr als Eltern nichts dagegen habt und das kind es will...warum nicht.

Ich tanzte bei einen Ballettänzer-Ehepaar, die nach der Karriere eine Akademie öffnete. Die Tochter tanzt auch Ballet und ist sehr gut, der Sohn wurde von den Eltern als Kleinkind bis Kindergartenalter oft mitgenommen, so wie der Schwester, aber danach von den Eltern nicht weiter gefördert. Er sollte sich gut einleben in der Gesellschaft, das war ihren Argument! Ach so, ja, das war nicht in Deutschland. Ich bin in Florida aufgewachsen und es war ein Tänzer-Paar, die aus Cuba immigriert war. In ihrer Schule gab es auch 2 weitere männliche Lehrer hin und wieder, da sie beide aus Tänzer-Familien kamen und auch viele männliche Tänzer kannten, auch in guten Bühnen welt weit. Aber irgendwie wollten sie für ihren Sohn das nicht und sonst gab es in der Schule auch keine Jungs.

8

Hi,

mein Sohn ist auch mit 4 Jahren zum Ballett gegangen und hatte viel Spaß dabei, wobei diese Stunde nicht wirklich was mit Ballett zu tun hatte, sondern eher Kindertanz.
er wurde sehr gut aufgenommen und dort gab es viele Jungs, die im späteren Alter dann Modern Tanz.....gemacht haben.

lisa