Hallo,
was machen eure Kinder so an Bewegungsangeboten?
Meine Kinder sind jetzt 2,5 und 4. Die Große geht einmal die Woche zur musikalischen Früherziehung. Dort wird auch getanzt.
Dann ist sie von 7:30 bis 15:00 Uhr im Kiga. Und dort natürlich auch viel Draußen und es gibt einen Bewegungsraum.
Jetzt überlege ich was wir noch machen könnten. Der Winter kommt. Lust hätte sie zu Schwimmen und reiten, dafür ist sie ja wohl aber noch zu klein.
Werde jetzt Kinderturnen und tanzen mal testen. Was machen eure so, oder gehen sie nur zum Kiga und gut. Muß sagen das sie auch oft echt k.o. ist.
LG und Danke
Luna und die 2
Sport Tanzen Turnen,....?
Hallo,
mein Sohn geht von 8-16 Uhr in die Kita und geht zusätzlich noch einmal die Woche zum Fussball. Ausserdem geht er seit 2 Jahren zum turnen. Er kann noch so ko sein, beides ist (von ihm aus) absolutes muss.
Im Kindergarten hat er auch einmal Sport, einmal Musik (mit Tanz) und einmal Tanzen (wobei ich gar nciht weiß ob er da schon mal war).
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
meine (3,5) ist eine Tanzmaus!
Wann immer sie im TV jemanden tanzen sieht, macht sie vor dem Fernseher mit - seit sie auf ihren Beinchen stehen kann.
Und sie liebt Musik.
Damals wurde nur mit dem Pampershintern gewippt, inzwischen versucht sie auch kompliziertere Bewegungen nachzumachen.
Sie geht aktuell 1x die Woche in den Tanzsportclub (Kinder 3-6 Jahre).
Das kann man später steigern in Irish Dance, Hip Hop, Standardtänze....
Momentan geht es eher um spielerisches Tanzen.
Aber 1x pro Woche (eine Stunde) langt ihr nicht, obwohl sie in einen GT-Kindergarten geht, in dem auch viel Programm geboten ist - wir schauen daher, ob wir ggf noch 1x die Woche Ballett dazugeben sollen.
Werde ab Oktober mal nach Schnupperstunden fragen.
Der Tanzsportclub ist immer dienstags nach dem Kindergarten. Dazwischen liegt eine halbe Stunde - das ist gut, um noch vor der Tanzstunde eine Banane o.ä. zu essen und um was zu trinken.
LG
Hallo!
Meine Tochter wird demnächst 3 und geht ganztags in den Kindergarten. Zusätzlich gehen wir einmal pro Woche zum Kinderturnen und das liebt sie sehr.
Sie könnte noch viel öfter zum Turnen gehen, aber über Spielplatzbesuche freut sie sich ebenso sehr. Deswegen (und aus Zeit- und Organisationsgründen) wird es wohl vorerst bei diesem einen Termin bleiben.
Der Große ist 8 und macht so gut wie täglich Sport.
Viele Grüße!
Meine Tochter ist 3 1/2.
Seit 1 1/2 Jahren sind wir beim Eltern-Kind-Turnen. Das macht sie aber nur diese Woche noch und ab Oktober geht sie dann stattdessen zum Ballett.
Nächstes Jahr beginnen wir zusätzlich mit der musikalischen Früherziehung.
Und zum Reiten will sie auch noch. Das geht aber erst ab 5.
Mein Sohn (7) geht zweimal die Woche zum Fußball. Am Wochenende hat er ein Spiel oder Turnier.
Alle zwei Wochen geht er zum Krav Maga (Selbstverteidigung) und Donnerstags ist er in der Musikschule (musikalische Grundausbildung).
Hallo,
meine Tochter ist gerade 4 geworden und geht von 8:00-11:30 in den Kindergarten. Zur Zeit besucht sie 1x pro Woche einen Schwimmkurs.
Wir sind generell nachmittags viel draußen mit Laufrad und Fahrrad, oder einfach im Garten. Ich finde das reicht auch in dem Alter.
Wenn der Schwimmkurs vorüber ist, dann möchte sie mal Tanzen ausprobieren.
lg
Meine Tochter ist 5.
Sie war ab ca 2 Jahren mit mir beim Mutter-Kind-Turnen, ab 3 Jahren dann alleine im Vorschulturnen.
Mit 4 kam dann noch musikalische Früherziehung dazu.
Jetzt hat sie auf Elementarunterricht (Blockflöte) gewechselt und geht zum "richtigen" Mädchenturnen.
Sie geht in den Kindergarten bis 14.00 Uhr, an zwei Mittagen bis 16.00 Uhr. Dort werden Bewegungsspiele und Tanz angeboten.
Da der Schwimmkurs im Sommer mangels Sommer nur unregelmäßig stattfinden konnte, habe ich sie für Herbst noch zusätzlich zu einem Kurs angemeldet. Allerdings stehen wir da auf der Warteliste.
Wenn das nicht klappt, gehen wir selber mit ihre einmal die Woche schwimmen.
Hallo!
Unsere Maus ist 3 1/4 und geht einmal die Woche zum turnen.
Leider sind Musik und Tanzkurse hier immer Vormittags, da ist sie aber im Kiga.So bleibt es nur bei Spielplatz usw.vorerst.
Hallo,
meine beiden sind 4 und von 06:45-14:00 Uhr im Kindergarten. Danach sind sie k.o.
Mein Mädchen macht jetzt wieder 1x pro Woche von 16:00-17:00 Uhr beim Eltern Kind Turnen mit. Meinem Sohn war das zu viel.
So haben die beiden auch mal "Exlusivzeit" mit Mama oder Papa.
LG
Hallo,
meine großen Kinder (jetzt 3 und 5) gehen beide in den KiGa, in der Regel von 8:30 bis ca 15:00, manchmal länger manchmal kürzer, wie es passt mit dem Mittagsschlaf den Kleinsten (der heute sehr ausgedehnt schläft...) Dort sind sie, ausser es schüttet wie aus Eimern entweder im Garten, auf dem Schulhof der Grundschule oder machen einen Ausflug, dazu gibt es drinnen einen Bewegungsraum.
Zum Kindergarten hin und zurück fahren sie bis auf wenige Ausnahmen Fahrrad, Laufrad oder Roller.
Dazu haben sie einmal die Woche Kinderturnen und zum Musikgarten, wobei da auch eher gesungen als getanzt wird.
Ab Oktober macht mein Sohn (der 3-jährige) einen Wassergwöhnungskurs, die Große will ich auch zum schwimmen anmelden, zum richtigen Kurs, damit sie es besser lernt (bisher nur bei Papa) und Seepferdchen machen kann.
Ansonsten gehen wir auch viel raus und sind viel mit Rad/Laufrad/Roller unterwegs.
Unserem Sohn reicht das das auch Unserer Tochter allerdings nicht, die könnte sich ununterbrochen bewegen....daher geht sie noch zusätzlich mit Papa joggen, in der Regel ne Runde um den See hier (insgesamt 3 km)
Denke, ich würde es vom Kind abhängig machen...meine brauchen noch einen Ausgleich nach dem KiGa, aber ich schaue, dass es passt und nicht in Stress ausartet (turnen und Musikgarten ist derzeit gleichzeitig, das passt ganz gut)
LG