erster Elternabend

Hallo

nächste Woche steht unser erster Kindergarten Elternabend an.

Ich wollte mal nachfragen was da bei euch so war.

Da ich ein eher schüchterner Mensch bin, macht mich der Punkt , Kennenlernen, doch eher nervös...

Was wird da gemacht? Was soll man da alles über sich erzählen?

Noch dazu kennen sich schon alle, da wir die einzigen neuen sind..

Und wielange ging bei euch der Elternabend?

1

Im Kindergarten gab es bei uns keine Elternabende. In der Grundschule schon, da gab es auch immer eine kurze Kennenlernrunde. Da hat aber jeder nur kurz "Hallo, ich bin Lieschen Schmitz und die Mutter von Fritzchen" gesagt. Einfach nur, damit man die Gesichter ein wenig zuordnen kann.

lg

2

also bei uns war das sehr "verschult", erstens eine Vorstellungsrunde, Mama/Papa von welchen Kind man ist, dann so ein paar auflockerungs Fragen/Spielen (wenn man das so nennen kann, also was basteln malen schreiben für den Ordner des Kindes, den Raum) und dann wurde über den Alltag, Ausflüge, Regeln usw. gesprochen. Am Ende wird noch der Elternrat gewählt. Das wird schon! Am besten ist es so, wenn mindestens 1 Person im Eltenrat ist, die schon das Jahr davor (oder halt schon irgendwann das gemacht hat) das gemacht hat. So ist der Elternrat nicht ganz verloren und überfördert, wenn schon einer gibt, die sich auskennt. Zumindestens das ist meine Erfahrung. Im großen und ganzen waren alle Eltern da, 90% würde ich sagen und es war auch sehr informativ.

In der Krippe dagegen war das gar nicht so "persönlich". Die Leiterin sprach nur wie ein Vortrag über die Einrichtung, Änderungen, Regeln, Ausflügen usw. und das war's. danach die Wahl. Man musste sich nicht vorstellen oder sonst was, oder gar reden!, und es waren alle Gruppen auf einmal....nicht as allzu viele Eltern dort gekommen sind. Meistens nur ein paar neue, die anderen wussten schon, dass es Zeitverschwendung war.

Keine Sorge, das schaffst du schon.

3

ach so, länge: im kindergarten meines sohnes dauern die EWIG! sie sind ja wie gesagt, auch etwas persönlich gestaltet. Mit mindestens 1.5 Std. muss man bei uns rechnen und danach etwa 30 Min. Wahl. Sehr sehr sehr sehr Mutter lastig, aber es lassen sich auch ein paar Väter blicken und im Elternrat sind auch mal Väter jedes Mal. Beide Elternteile sieht man gar nicht oder sehr sehr selten.

In der Krippe war man nach 30-45 Min. wieder raus.

4

Hallo,

das kommt ganz auf die Einrichtung an.

Bei uns wird gibt es erst seit 2 Jahren einen extra Elternabend für "Neue" - da stellt man sich gegenseitig kurz vor (ich bin xy.Müller und die Mutter von z) und die Erzieher erklären den Ablauf im KiGa.

Ansonsten gibt es einen allgemeinen Elternabend, da werden aber nur Neuigkeiten besprochen und der Elternbeirat gewählt.

Richtig kennengelernt hat man sich entweder beim Abholen der Kinder oder bei diversen Festen (die hier oft und sehr locker gefeiert werden).

Warum seid Ihr die einzigen Neuen? Da sind doch bestimmt noch andere Kleine aus der Umgebung dazugekommen. Seid Ihr neu zugezogen? Oder hatte der KiGa nur Platz für ein neues Kind?

LG

5

ja genau da war nur Platz für ein neues Kind.

6

"Was soll man da alles über sich erzählen"

du musst gar nix erzählen, wenn du nicht willst.;-)

mach dich nicht verrückt. sicher wird es eine kurze vorstellungsrunde geben, dann sagst du halt du bist die mutter von xy, ihr seid ganz neu in der einrichtung und nun gespannt wie die dinge hier laufen. punkt und weiter zum nachbar. sicher wird der hauptpart bei der erzieher/in liegen.

dich wird keiner auffressen und du musst auch keinen auftritt draus machen. kommst du denn nie in situationen, wo du dich vorstellen musst?

gruß v, die noch NIE bei einem elternabend war.

7

Hallo,

bei uns gibt es immer eine kurze Vorstellungsrunde. Nix Ddramatisches. Kurz Namen nennen, von wem man die Mama ist und eben dass man neu ist. Fertig aus.

Wovor hast Du Angst? Die beißen nicht obwohl manche so ausschauen. Ich krieg auch ab und zu rote Ohren, die glühen dann förmlich, wenn ich vor Menschleins etwas sprechen muss - und ich mach das oft - das ist auch nix Schlimmes!

Nur Mut, das wird schon!

LG
Caro

8

Es kommt immer drauf an jeder ist anders auch bei uns ist jeder erste Elternabend nicht gleich ich mach seit 2011 welche mit bin auch eher der schüchterne Typ.4

Jeder ist irgendwann "die neuen" bei uns dauert er ca. 2 Stunden plus Elternbeiratswahl daher wird sich auch vorgestellt.

Ich bin immer gespannt wieviel mal wieder kommen, es fehlen immer sehr viele leider :(