Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ich mich da im richtigen Rahmen bewege, was den Wert von Geschenken angeht.
Wenn eins meiner Kinder zum Geburtstag eingeladen ist und es gibt keinen speziellen Wunsch, suchen wir etwas im Wert von ca. 10 Euro aus plus Süßigkeiten als Verzierung des Geschenks, Luftballon und eine Geburtstagskarte. Bei sehr guten Freunden kommt dann mal ein Gutschein für Eisessen o.ä. dazu.
Gestern kam meine Tochter von einem Kindergeburtstag zurück mit einer Tüte voller Sachen: Aufkleber, Süßigkeiten, Badeperlen, Playmobilfigur...
Jetzt frage ich mich, ob ich mit 10 Euro für ein Geschenk richtig liege, oder ob man heutzutage einfach mehr erwartet? Ich meine für Geburtstagsfeste in Kindergarten und Grundschule ist das genug, oder?
Gruß Susanne
Wieviel Geld gebt Ihr für Geburtstagsgeschenke aus?
Hallo,
in KiGa-Zeiten wählen wir immer Geschenke zwischen 5 und 7 EUR aus. Oft tun sich auch mehrere zusammen, dann gibt's ein großes Geschenk, aber der jeweilige Beitrag ist auch in dem Rahmen.
Ich verpacke die Teile auch immer etwas aufwändiger (ein paar Süßigkeiten, ein kleines Gimmick dazu, ein schöner Ballon als Karte....). Aber das ist absolut OK.
In der Grundschule kommen die Einladungen ja eigentlich eher von wirklichen Freunden. Da kann das Geschenk auch mal bis zu 15€ kosten. Aber auch hier haben wir uns schon oft zusammengetan - dann sind's ca. 10€ pro Gast.
Ich finde, mit 10€ bei den Kleinen bist Du richtig großzügig.
Ich finde allerdings auch, dass das Geschenk nicht im Zusammenhang mit den finanziellen Aufwendungen der gastgebenden Familie stehen sollte. Das ist ja schließlich deren Entscheidung, was sie in die Feier investieren.
Du solltest Dir da keinen Kopf machen.
Wir organisieren gerne Spiele, bei denen die Kinder etwas gewinnen können. Und da ich keinen Schrott an sie geben möchte, handelt es sich schon oft um hochwertige Sachen.
Oder wir basteln gemeinsam und organisieren die gesamten Materialien dafür.
Aber deswegen erwarten unsere Söhne und erst recht nicht wir als Eltern teure Geschenke beim Kindergeburtstag.
Hauptsache ist doch, dass das Geburtstagskind sich freut. Die Sachen gegeneinander aufzurechnen würde ich lassen.
10 Euro finde ich schon viel, bei uns im Kindergarten sind eher 5 Euro üblich. Es geht ja wirklich nur darum, dass die Kinder eine Kleinigkeit überreichen können.
es geht ja nicht um den kiga, wo jedes kind mal beschenkt wird sondern darum, dass das kind der te zu anderen nach hause eingeladen ist. da finde ich 10 euro schon angebracht, denn das kommt sicher nicht 10-20 mal im jahr vor. auch bekommt das kind ja etwas zurück in form einer feier, für die die gastgeber sicher auch ein paar euro ausgeben.
ich glaube hier muß man unterscheiden. bei einer kindergeburtstagsfeier mit kuchen und programm zuhause fände ich 5 euro sehr knauserig. was kauft man denn da?
v.
Für 5€ bekommt man schon sehr schöne Bücher für KiGa-Kinder oder tolle Mitbringspiele (die kosten meistens 4,99€). Vieles andere mehr.
Es geht doch gar nicht darum, dass man die Feier bezahlt. Schrecklicher Gedanke!
Wenn ich jemanden einlade, dann nicht, damit er mir die Kosten für das Essen und das drumherum im nett verpackten Umschlag zurückgibt.
Bei uns hängt es davon ab, wie gut wir befreundet sind. In der Regel sind die Geschenke zwischen 10 - 15 €, je nach dem wie es passt und was es für ein Wunsch ist. Dafür mache ich keine aufwendigen Verpackungen mit Süßigkeiten, Ballons und sonstigen Sachen. Eine Karte gibt es auch eher selten, in der Regel nur dann, wenn sich mehrere zusammengetan haben, einfach, damit jedes Kind, das am Geschenk beteiligt war, unterschreiben kann.
Wenn es engere Freunde sind, da gebe ich auch schon 25 - 30 € aus, bei Familie in der Regel 50 - 60 €.
Ich würde das Geschenk niemals davon abhängig machen, was vom Geburtstagskind mitgegeben wird! Wir geben auch mal aufwendigere oder teuerere Sachen mit, da ich keinen totalen Schrott mitgeben möchte, dennoch würden weder mein Sohn noch wir Eltern erwarten, dass die Geschenke für unseren Sohn teuerer werden. Ich finde die 10 € sind absolut im Rahmen!
Gruß
Hallo
ich pers. kaufe auch immer Geschenke so um die 10 €.
Wenn wir gefragt werden, was meine Tochter sich wünscht, bleib ich auch im 10 € Rahmen mit meinen Antworten...
LG
Hallo Susanne
im Kiga Alter liegt der Richtwert bei 5-7
Im Grundschulalter bei 7-10
bei den größeren (weiterführende Schule) liege ich bei 10-15
Ich weiß, dass ich relativ gut im "ortsüblichen" Rahmen liege, weil es bei uns häufig Gemeinschaftsgeschenke gibt, da ist die Kostenbeteiligung in KiGa und Grundschule immer ungefähr so wie beschrieben (ein Playmobil im Wert von 20 EUR wird dann von 3 Kindern geschenkt z.B.)
Das was meine Kinder geschenkt bekommen haben, lag auch immer ungefähr so in dem Rahmen (gefühlt), selten drüber, wobei man dann auch nciht weiß, ob es vielleicht ein Sonderangebot war (wir haben z.B. neulich auch ein Filly Pferd mit einem UVP von 19,99 verschenkt, weil es auf 7,99 reduziert war).
hier auf urbia wundere ich mich allerdings manchmal was für Beträge einzelne da aufrufen, aber wie gesagt, im Real Life habe ich das so noch nicht erlebt!
LG
erdbeertiger
Hier haben die Kinder meistens eine Kiste in Spielwarenläden mit Geschenken.
Daraus sucht meine Tochter etwas für ihre Freunde aus.
Die meisten Eltern achten gut darauf, dass dort nur Geschenke im Wert bis 10€ drinnen sind (oder auch mal teureres für 2 Kinder).
Ihren besten Freundinnen möchte sie meistens noch eine Kleinigkeit dazu schenken. Gestern z.B. ein Tagebuch und einen Schlüsselanhänger für 12€.
Ist für mich auch noch ok.
LG
Eine Kleinigkeit für 12€?
Du hast Dich verschrieben - oder?
Sie nimmt zu dem richtigen Geschenk noch eine Kleinigkeit und dann hat es zusammen 12€ gekostet
Ich finde ca. 10 Euro total in Ordnung.
Meine Kinder haben schon Geschenke im Wert von ca. 3 bis 40 Euro zum Kindergeburtstag bekommen.
Ich fühle mich auch nicht verpflichtet, besonders teure Geschenke zu machen, nur weil die Eltern des Geburtstagskindes besonders aufwändig feiern möchten. Ich möchte nicht die Kinder bevorzugen, deren Eltern viel Geld in den Geburtstag investieren können.
lg
Hallo, wenn mein Sohn zu einem Geburtstag eingeladen ist etwa 15 Euro.
LG