Ab wann Puzzles ?

Hallo ihr lieben ich brauche mal euren Tat . Habe eine Kiste Spielzeug bekommen in der auch Puzzles sind. Ab welchem alter sind Puzzles relevant bzw mit wir vielen teilen ? Ich weiß ist von Kind zu Kind verschieden nur wollte ich die Sachen mit alter Versehen in den Keller packen ...vielleicht kann mir jemand so grob eine Auskunft gegen ?!

1

Huhu,

mit puzzeln gings bei uns ab 2 1/2 J. los. Erst die Kleinen 6-9 Teile.
Nach etwas üben sind wir jetzt bei 40-60 Teile. Die puzzelt er nun allein ( Er wird im Nov 3)

2

Das kommt eigentlich auf das jeweilige Puzzle und das Kind an.
Unsere Große hat schon recht früh Puzzle mit vielen Teilen gemacht und dke Kleine zeigt wenig Interesse. Sie macht ab und zu mal so ein Holzsteckpuzzle.
Sie kst jetzt 22 Monate.

Ich würde verschiedene immer mal wieder anbieten.

3

Mit etwa 11-12 Monate hat meiner mit Steckpuzzeln angefangen. Also eine Figur-Teil in einen Loch quasi. Mit 1.5 konnter er von Ravensburger diese 2 Teilige Puzzeln http://www.ravensburger.de/shop/puzzles/kinderpuzzle/liebenswerte-tiere-07331/index.html und auch 4 teilige Holzpuzzle machen. Also noch nicht mit Puzzle Form, sondern so einfache http://img41.preis.de/p/2140739/225x225/Bino-Holz-Puzzle-4-Teile-Kleinkind-Puzzle.jpg.

8 Teile-12 Teile mit 2 Jahren. Mit 3 macht er auch 15-24-48 Teile, je nachdem ob Rahmenpuzzle oder ohne Rahmen, ob Muster darunter oder ohne Muster darunter, wie groß die einzelne Teile sind usw. Rahmenpuzzle sind einfacher als ohne Rahmen hat mir mal die Kinderärztin gesagt. Und natürlich wenn der Muster bzw. die zeichnung darunter ist, dann können sie viel mehr teilen oder wenn im rahmen die form gezeichnet/gedrückt ist von den teil.

4

Das hängt vom Kind ab. Diese einfachen Steckpuzzle ware so ab 1,5-2 Jahren. Das steigert sich je anch Begabung. meine Tochter hat mit 3 Jahren Puzzle ab 5 gemacht. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen und sie hat gemeint, da ist jedes Kind anders. Sie hat den Blick dafür, andere auch ältere Kinder können es nicht so gut. Sortier sie mal nach Schwierigkeit und hol sie nach und nach hoch.

5

Vielen dank für eure Antworten das war sehr hilfreich ! Das kleinste Puzzle hat 24 Teile denke dann kann ich das bestimmt noch bis mind 3 wegpacken mein zwergi ist jetzt 20 Monate erst und interressiert sich noch gar nicht dafür . Lg

6

Meine Tochter hat die Steckpuzzle mit einem Jahr auf Anhieb gekonnt, sie hat einen Blick für Formen. Mit 1,5 war sie schon bei bis zu 9 Puzzleteilen, mit nicht ganz 3 machte sie Puzzles ab 5. Jetzt (mit nicht ganz 3,5) wünscht sie sich 3D-Puzzles, aber da bin ich noch skeptisch.
Mein Sohn ist gute 13 Monate und interessiert sich nicht die Bohne für die gefühlten 1000 Puzzles die wir hier haben.

7

Hallo!

Unsere ist jetzt 3 Jahre und macht endlich mal 6 teilige Puzzles.

Es interessiert sie einfach nicht.

Biete es deinem Kind einfach an,du wirst ja sehen was bei rauskommt.

8

Mit 3 begann mein Großer zu puzzeln , der puzzelt aber auch mit 5 noch nicht gerne (100 Teile schafft er). Der Kleine begann mit 2 zu puzzeln (10 Teile), jetzt mit 3 puzzelt er die 100 Teile Puzzles vom Großen. Der Kleine könnte aber auch den ganzen Tag puzzeln

9

Mit 2,5 Jahre haben wir das erste Puzzle mit 15 Teilen gehabt. Nach ca. 10 x zusammen spielen konnte er es auch alleine. #winke

10

Bei uns ging es mit 2 Jahren los. Natürlich war das noch etwas schwierig, da die Puzzleteile auf dem Fußboden interessanter aussahen als zusammengesteckt auf dem Küchentisch. Ich denke aber, dass das ganz gut war. Mit der Zeit haben die Kids die nötige Feinmotorik entwickelt und es hat ihnen Spaß gemacht.