Erster Elternabend...bitte um Hilfe!

Hallo,

morgen besteht mir mein erster Elternabend bevor.
Ich habe eigentlich alles gut vorbereitet neben einem Video welches ich gedreht und liebevoll bearbeitet habe...werde ich die Eltern die Kinder malen lassen.

Aber ich möchte so gerne noch was tolles machen.... Neben dem normalen Infoteil.
Etwas Fingerfoot wollte ich auch anbieten...oder?

Eigentlich wollte ich mit den Kindern morgen backen ...aber ich denke nicht, dass 18 Uhr noch jemand Kuchen essen möchte?!

Habt ihr Ideen?

Welche Erwartungen habt ihr von der Erzieherin an einem Elternabend?

Uhiiii, ich glaub ich bin nervös!

Lg

3

Also...
Was ich bei solchen Veranstaltungen immer total blöd finde, sind Mal- und/oder Singspiele. #augen
Ich denke, die Eltern sind allesamt erwachsen.
Wenn die Kinder dabei sind, lasse ich mir das wohl noch gefallen, aber bei einem Elternabend OHNE Kinder finde ich Professionalität angesagt.
Das sind doch extra Termine ohne Kinder, um eben mal in sachlichen Gesprächen miteinander kommunizieren zu können.

Diese Spielchen nehmen solchen Abenden die Ernsthaftigkeit.

Ich finds gut, wenn ohne viel Schnick Schnack der Abend durchorganisiert wurde. Fingerfood ist natürlich immer eine nette Geste, wäre für mich aber kein Muss. Getränke finde ich wichtiger. Und was gäbe ich für normale Stühle #rofl

1

Huhu,

also wir hatten vor kurzen Elternnachmittag in der Krippe, da gab es Kekse und Getränke.
Essen hab ich eigentlich noch nie erwartet, Getränke schon eher, weil beim Reden der Mund ja trocken wird.

Bei uns wurde über das Portfolio gesprochen, wir mussten Bilder von unseren Kinder malen, bekamen Zettel wo Fotos von der Familie drauf kommen und einen Zettel mit den Wünschen von uns für das Kind.

Uns wurden wichtige Termine genannt (Schließungszeiten, Fotografentermin, Termin für´s Laterne laufen etc.) Dazu kam dann noch die Wahl des Elternsprechers und eine Diskussion wegen dem Essen in der Krippe. Außerdem wurde dann noch die Höhe der Gruppenkassen besprochen.

Lg

P.s. ich hoffe du hast die Eltern vorher wegen dem Video gefragt, manche können bei sowas etwas empfindlich reagieren

2

Erstmal finde ich es ganz toll, das Du Dir so viele Gedanken darum machst und nicht nur einen langweiligen Elternabend machen möchtest.

Die Idee mit dem Video find ich sehr schön, das kam bei uns auch gut an.

Ansonsten muss ich sagen, so wars zumindest bei unseren Elternabenden, wollen die Eltern lieber schnell wieder nach Hause. Oft müssen Eltern einen Babysitter nehmen um überhaupt teilnehmen zu können. Nicht alle Elternpaare sind immer zu Hause. Es kommt auch immer darauf an, wie sich die Eltern untereinander verstehen.

Wenn Du etwas backen möchtest, könntest Du auch herzhafte Hefeschnecken oder so machen. Aber ich denke das auch 18Uhr ein Stück Kuchen geht, wenn die Kinder mitgebacken haben:-).
Oder ein paar Kekse mit den Zwergen backen geht auch.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Morgen

4

Du bist ja süß! #liebdrueck
Ich hätte ehrlich gesagt gar keine Erwartungen an dich (außer das über die wichtigsten Inhalte gesprochen/informiert wird), sondern viel mehr an die anderen Eltern. Nichts ist schlimmer als wenn einzelne Eltern ewig über ihr eigenes Kind erzählen/fragen/etc.#augen

Freuen würde ich mich aber immer über eine Fotowand. Sowas mache ich für meine Klassen oft nach Ausflügen und hänge sie im Klassenraum auf. Die gucken sich die Eltern dann auch immer gerne an, weil sie ja selten bei solchen Aktionen dabei sein können. :-)

Alles Gute und toitoitoi! :-)

#winke

5

Lieb gemeint, aber wenn ich zu einem Elterabend gehe, will ich die Erzieherinnen / Lehrer kennenlernen und Infos über Gruppensituation, Pläne etc. haben, aber ganz sicher nicht nach Feierabend noch irgendwelche Spielchen oder Basteleien machen müssen. So gern ich mit meinen Kindern daheim bastle, da würde ich streiken und mich fragen, ob die Erzieherin noch ganz dicht ist. Ich bin ja kein Kind, sondern will als Erwachsene von einer Erwachsenen angesprochen werden.

Und bei Videoaufnahmen meines Kindes möchte ich auch vorher gefragt werden ...

Wie gesagt, sicher alles lieb gemeint von Dir, aber geht an meiner inzwischen fünfjährigen Erfahrung von Kindergarten-Elternabenden komplett vorbei.

11

"So gern ich mit meinen Kindern daheim bastle, da würde ich streiken und mich fragen, ob die Erzieherin noch ganz dicht ist."

#rofl

12

O.k., das war etwas hart ... aber wenn ich mit Erwachsenen basteln will, gehe ich in einen Volkshochschulkurs meiner Wahl.

6

Hallo,
ich habe als einzige Erwartung, dass der Elternabend bitte flott ein Ende finden möge.
So richtig wichtiges kommt doch nicht wirklich.
Sorry, ich würde auch nicht mit dir malen und nett essen wollen:-(.

LG Anja

7

Hallo,

das ist schön das Du Dir so viele Gedanken machst aber ganz ehrlich filmst Du mein Kind für ein Video haben wir zwei ein Problem !

Ich möchte nicht basteln, ich möchte nicht s essen ich möchte die Fakten wissen, klären was es zu klären gibt und dann wieder nach Hause.
Auf gar keinen Fall möchte ich wie auf meinem allerersten Elternabend damals bei meiner Großen 2 Stunden über Nutella Brote Diskutieren bzw mir das anhören müssen.

Jeder Elternabend der länger ist als 60 Minuten dauert geht mir gewaltig auf die Nerven und ich bin mehr als froh das die Schule als auch der Kindergarten das genauso sieht.

Wie gesagt Du wirst das sicher toll machen auch und grade weil Du Dir so viele Gedanken machst aber ich wäre da ein wirklich undankbarer "Abnehmer" #hicks

LG Dore

42

ob ein kind in der einrichtung gefilmt werden darf bedarf bei uns im vorfeld der zustimmung der eltern, dies wird schon im betreuungsvertrag festgelegt. ich lehne das auch ab, aber ich gehe davon aus, dass das im fall der te so gewollt war.

v.

46

Ja, das wird bei uns auch vorher geklärt.

8

Hallo,

am ersten Elternabend im Kindergarten hat die Leiterin die Erzieherinnen und das Konzept kurz vorgestellt, die festen Termine/Schließzeiten genannt und das war es dann auch schon.

Länger als eine Stunde hat es nicht gedauert und die Eltern wollten da auch schnell wieder nach Hause wegen der Kinder.

GLG

9

"Welche Erwartungen habt ihr von der Erzieherin an einem Elternabend?"

Auf jeden Fall nicht so ein pseusopädagogisches Affentheater wie "Kinder malen" und dass sie so viel Schulbildung genossen hat, dass sie weiß, dass "foot" mit "Fuß" übersetzt wird und "food" mit "Essen".

Tipp: Eine Menge Eltern sind berufstätig und/oder allein erziehend, die Zeit am Abend ist demgemäß knapp bemessen. Es reicht schon, wenn sich berufen fühlende "Berufsmütter" einen Elternabend mit sinnfreien Diskussionen unnötig aufblähen und ausdehen. Da muss nicht noch eine "egagierte" Erzieherin Zirkus veranstalten.

Gruß
o_d

10

...schicke noch ein verschlucktes "n" bei "engagiert" hinterher...

45

Großartig. Hätte auch in mir sein können. Stimmt genau!