Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem riesen Problem. Meine Tochter (3 Jahre) macht jeden Morgen beim Wecken und Abends beim ins Bett gehen Terror.
Zur ersten Situation morgens:
Wenn es in den Kindergarten geht muss sie zwischen 7:00 und 7:15 aufstehen. Seit 8 Wochen ist es total schwierig, erst bekomme ich sie kaum wach und dann nur am schreien. Sie will dann nicht in den Kindergarten und wehrt sich mit Händen und Füßen. Wenn sie aber im Kindergarten ist will sie nicht mehr mit heim.
Das ist das andere Problem mittags aber das ist für mich nicht so schlimm da ich da nie bzw. selten im Stress bin. Ich denke dieses Problem kommt aber mehr von unserem Problem abends.
Sie darf abends ein zwei kleine Folgen Kikaninchen oder sowas anschauen und dann geht der Terror los. Sie zieht es immer weiter raus. Und wenn wir dann oben sind geht es weiter. Nach der Guten-Nacht-Geschichte fängt sie an sie hat Angst und sie traut sich nicht allein in Ihrem Zimmer zu schlafen.
Theoretisch kein Problem darf sie bei mir schlafen und mein Mann wandert in ihr Bett. Aber meist stört dann die Mucke an der Wand und sie fängt das Brüllen an. Durch das ganze zieht sich die Zeit bis sie endlich schläft locker mal bis 21:30/22:00 und dann ist sie morgens natürlich hundemüde. Es geht aber nicht anders da ich arbeiten muss.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Bzw. Tips wie wir sie besser gehändelt bekommen.
LG C-Key
3 Jahre alt und jeden Morgen und Abend Terror
Is jetzt nur eine Idee aber ich würde es mal testen. Für manche Kinder ist kurz vorm schlafen selbst so was harmloses wie die Kikaninchen nix, vielleicht reicht das schon
sie zu sehr aufzuwühlen.
Lasst die mal eine zeitlang weg, dann lieber noch was reuhiges lesen und kuscheln im Bett.
Ich würde auch mal den Fernseher aus lassen...
Ich seh das wie meine Vorschreiberinnen: Lass mal das Fernsehen ganz weg.
Schläft sie mittags noch? Wenn ja, wie lange?
LG
Salo
Sie schläft seit einem Jahr mittags nicht mehr.
Ich werde es versuchen ohne Kikaninchen aber das wird hart für uns beide. Ich kenne sie dann wird sie sich wieder rein steigern.
Aber da muss ich dann wohl durch.
Hallo,
wir hatten so eine Phase bis vor kurzem auch.
Zwar nicht so extrem wie bei Dir, aber das Gezicke morgens und das Gezicke abends, die Jaulerei wegen jedem My, ....nee! Das war eine Probe für alle.
Von einer Minute auf die andere hörte es aber dann wieder auf.
Im KiGa und auch hier im Forum wurde mir gesagt, dass das bei vielen Kids so sei.
Den TV würde ich bei ihr abends auch mal auslassen, mach mal ein paar Versuche.
Was bei uns auch wirkliche Wunder gewirkt hat (wir sind damals in eine Neubausiedlung gezogen und nun sind vor kurzem zwei weitere Häuser fertig geworden, in die Familien mit Kids eingezogen sind). Die Kids die davor in unserer Straße wohnen, sind eher "Stubenhocker".
Die eine Familie hat zwei Kinder (m 6, w 3) und die andere hat drei Kinder (m 14, w 11, m 5)
Die jüngeren Kinder sind wie meine Tochter gerne und viel draussen, pesen mit den Rollern, spielen Fangen, Fussball, holen die Puppen bzw. Drachenfiguren raus, usw.
Neulich saßen sie wie die Hühner auf der Stange vor einem Haus und tüddelten Rainbow-Looms (bzw. liessen tüddeln; meine zumindest).
Seitdem liebt es meine Tochter, nach dem Kiga (16.30) noch bis 18.30 Uhr herum draussen mit den anderen Kids rumzurennen.
Danach ist sie herrlich ausgepowert, hat auch ordentlich Appetit und isst noch brav ihr Abendbrot (war früher immer ein Drama!).
Dann geht es (je nachdem) noch kurz in die Wanne oder ansonsten halt Waschen/Zähneputzen und Schlafi an - danach darf sie noch eine kurze Folge Pumuckl oder (momentan bei den Kindern hier in der Straße hoch im Kurs) ALF (auf RTL Nitro) angucken und dann gehts ins Bett.
Ohne Gemeckere!
Wie lange ist denn bei Euch Kiga?
Und wie sieht das Programm danach aus?
Vielleicht hilft ihr auch, wenn sie sich noch etwas auspowern kann?
Dienstags geht meine immer noch nach dem Kiga für eine Stunde in den Tanzverein und Donnerstag nehmen wir sie spätnachmittags mit in die Kinderbetreuung im Fitnessstudio - danach ist sie auch immer platt, aber happy.
LG
Hallo,
abends machen wir zuerst die Kinder fertig und dann, wenn alles ohne "Terror" geklappt hat, gibt es was im Fernsehen. Danach Gute Nacht Geschichte und jeder schläft in seinem Bett ein. Klare Ansage. Spätestens 20:30 wird geschlafen. Aufstehen müssen sie aber schon um 06:00 Uhr und das ist Stress. Na gut, wer nicht aufsteht geht ohne Frühstück in den KiGa, wer sich nicht anzieht geht im Schlafanzug. Ich bin auch kein Frühaufsteher, aber es muss halt sein.
Wer ist bei Euch der Chef? Mein Mann würde mir was Husten, wenn ich ihn aus seinem Bett vertreiben würde. Allerdings haben wir auch zwei Kinder, da ist unser Bett zu klein.
LG
Katharina
Wie meinst du wer ist der Chef? Für meinen Mann ist es kein Problem mal auszuwandern. Unsere Große hat ein 1,4x2,0m Bett daher auch kein Problem wegen dem Platz.
Hallo,
na in der Überschrift steht "jeden Abend" und nicht "mal". Und Chef versteht du glaube ich schon richtig!
lg
Wie hatten vor einem halben Jahr abends die Phase, dass sie bis zu 6 mal runter kam: trinken, Gespenst, etc. Irgendwas war immer.
Nach x versuchen habe ich dann eine belohnungswand eingeführt. Also einen Sternhimmel: und morgens gab es einen großen sternaufkleber wenn sie nicht runter gekommen war. Einen kleinen Stern wenn sie nur einmal runter kam und gar keinen wenn sie öfter runter kam. Nach 4 Wochen war der Sternenhimmel voll und sie konnte sich eine Kleinigkeit im Spielzeugladen aussuchen. Nach weiteren 4 Wochen hat sie das längst vergessen und gar nicht mehr nach Sternen morgens gefragt. Runter kam sie nie wieder ????.