Kind 3,5 Jahre Verstopfung * einkoten*

Also unser Kleiner ist 3,5 J. und besucht nun seit 2,5 Wochen den Kiga.

Mit dem "Trockenwerden" klappte es im Sommer ohne Streß und alle waren froh, gerade so vor dem Beginn des Kindergartens.

Nun hatte unser Sohn vor 10 Tagen echt harten Stuhlgang und geweint auf der Toilette. Habe ihn dann getröstet, massiert und gehofft es kommt nicht wieder vor.

Dann hatte er so 3 Tage keinen Stuhlgang und wieder dieses Aua. Also mehr trinken (am Bewegungsmangel liegt es bei ihm kaum;-)) und dann nahm das Desaster auch seinen Lauf.

Seit Mi. Nachmittag kein Stuhl mehr auf der Toilette. Immer in dem Schlüpfer#schmoll.
Meine Eltern waren mit ihm spazieren und da mußte sie ihn erstmal umziehen.

Do. war nix (ich wollte auch nicht gleich so eine Blase machen, mit KiArzt etc.) und Fr. war er krank zu hause und dann am Sa. Abend habe ich ihn 3 x umgezogen und dann mit ihm gemeinsam auf der Toilette liebevoll Zeit verbracht, daß auch noch etwas ins Klo ging.

Tat wohl auch nicht mehr weh.

Jedenfalls ist heute Mo. und er ist im Kiga#zitter. Konnte das vorhin nicht ansprechen, da eine Erzieherin krank war und echt die Hölle los war. Hoffe natürlich, daß es gut gegangen ist. Würde dann zu hause öfter mit ihm das Klo aufsuchen.

Und erwarte später einen Rückruf vom Kinderarzt.

Lese im Netz, daß er sicher zurückgehalten hat und dann nicht mehr halten konnte:-(, dadurch immer wieder die Hose voll.

Hat das von Euch jemand mit seinen Kids durch?

Will ihn auch nicht schimpfen oder so aber angenehm ist es auch nicht. Windel? Dann würde er sicher auch wieder Pippi reinmachen bzw. will er das sicher auch nicht.

Lese auch, daß das Kids machen bei Änderungen. Hier ist es der Kindergarten, sonst ist alles wie immer.

Was meint Ihr?

Freue mich doll über Antworten. Ist ja doch irgendwie nen Tabuthema:-(.
LG

1

Hallo

Sobald meine kleine Verstopfung hat, geht das groß Geschäft in die Hose. Bekommen nun vom Kinderarzt movicol und damit läuft es Super,sie traut sich würde aufs Klo zu gehen.
Bei fragen kannst mich gern Anschreiben

Gruß doro

2

Das kenne ich.
Mein Sohn hat das auch ab und zu. Im Urlaub war das ganz deutlich: vorher war alles ok und im Urlaub hielt er ein und es kam dann immer nur ein kleiner Klecks...bis irgendwann sehr viel kam. Nach dem Urlaub war auch alles wieder ok und er machte ganz normal.

Im Urlaub hat er zwischendrin mal eine Windel bekommen - ich hatte nur 4 Ersatzschlüppis mit an den Strand genommen...das hat ihn grundsätzlich nicht verwirrt und er war weiterhin trocken.

Ansonsten unterdückt er es auch mal so, aber nicht so lange wie im Urlaub - er hockt dann auf dem Boden, hält es zurück und sagt "ich muss nicht nicht" usw. und wenn man fragt, sagt er, dass er nicht WILL.

3

Ja, das kenne ich auch. Wir hatten das Problem lange Zeit, gerade auch weil mein Sohn von allein nie genug trinken würde. Geholfen hat letztlich nur eine längere movicol-Kur. Irgendwann nach 2 oder 3 Monaten haben wir das wieder abgesetzt, seitdem reicht es, wenn ich streng kontrolliere, dass er immer genug trinkt. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall den Gang zum Kinderarzt nahelegen!

4

Hallo, hatte auch das Problem eine Zeitlang.Bitte benutze nicht gleich die Chemie Keule, wie movicol,das macht auf den Dauer den Darm träge u man braucht das zeug umso mehr.wenn esm medmedizinisch nicht anders geht ja aber so wie du es schreibst rate ich ab,als nicht Arzt.

Unsere kia hat uns gebeten es mit natürlichen Sachen u viel Trinken zu probieren. Bei uns hat purer birnensaft bisher immer geholfen.

Wäre zumindest ein Versuch.So 150ml haben bei meiner Tochter in kurzer Zeit abführend gewirkt.

Gutes gelingen

5

Das ist bei meiner ganz normal...ich finds nicht schön aber egal was wir versuchten, nichts half. Es ist mehr oder weniger zufall wenns mal in die Toilette geht und in der kita ist das kein problem. Sie freuten sich sogar alle als sie mal ins klo gemacht hat. Wie eine familie...die erziehen machen alles Schöne und nicht so Schöne einfach mit weil die Situation einfach so ist und versuchen sie nicht mit zwang und druck zu verändern nur weils nicht gefällt.

Ich lasse es im Moment sie umzupolen weil es kein sinn macht und es gerade so harmonisch ist...da muss ich nicht unnötig ärger machen.