Unterstützt Ihr euren Kindergarten finanziell? Was könnte man tun?

Hallo und guten Morgen,

die obige Frage klingt bestimmt etwas unverständlich. Also ich meine damit, ob Ihr einen Förderverein habt oder Aktionen unternehmt, um Geld für Spielzeug, Spielgeräte zusammen zu bekommen.

Ich finde bei uns muss sich mal was tun. Die alten Spielgeräte waren aus Holz und kaputt. Wurden also demnach abgebaut (Bereits vor einem Jahr schon) Etwas neues wird aber nicht aufgebaut. Es gibt demnach nur noch eine Rutsche und den Sandkasten.

Jetzt finden einige wenige Eltern das schon recht wenig und wir würden gerne etwas auf die Beine stellen um dem Kindergarten finanziell zu helfen. Ein Förderverein wäre eine Idee, allerdings ist das Interesse der anderen Eltern wohl nicht zugegen. Wir würden also bei einer Kinderstärke von gut 85 Kindern im Kindergarten wohl nicht mal 7 Gründungsmitglieder zusammen bekommen:-(

Was könnte man noch tun? Habt Ihr irgendwelche Aktionen, die sich im Kindergarten umsetzen lassen? Kuchen bwz. Kekse verkaufen? Hatten wir schonmal, ich kann jetzt allerdings nicht sagen, inwiefern sich das finanziell gelohnt hat... Habt Ihr sonst noch Ideen?

Danke euch schonmal und viele Grüsse

Silke

1

Je nachdem, wie der Kindergarten organisiert ist (Verein, staatlich, Elterninitiative) und wo er ist besteht gibt es vielleicht die Möglichkeit sich Sponsoren zu suchen. Sparkasse, Volksbank, ansässige Firmen etc. spenden durchaus mal Beträge, wenn das Ganze dann öffentlichkeitswirksam präsentiert wird (Einweihungsfeier...)

Unser KiGa konnte auf diesem Weg gerade einen Spielturm bauen.

2

Hallo,

bei uns gibt es einen Förderverein und da helfen bei 84 Kinder ca. 15 Eltern.

Wir haben folgende Aktivitäten:

Ostereierverkauf im Eingangsbereich der Kita zu den Bring- und Abholzeiten von gespendeten Eiern

zweimal im Jahr Kleider- und Spielzeugbasar mit einem Spendentsich. Dort werden ca. 300 bis 400 Euro pro Basar eingenommen!!! Allerdings sind die Spenden wirklich hochwertig von den Kita-Eltern

Zum Stadtfest spielen wir Kasper-Theater dort kommen auch so 400 Euro zusammen

Organisation vom Martinsfest: Nach dem Umzug verköstigt der Förderverein die Kinder und Eltern mit Essensspenden. Danach geht dann das Spendenschwein rum.

Mitglieder gibt es glaube ich nicht wirklich viele im Förderverein, aber es helfen auch viele, die gar kein Mitglied sind.

Somit konnte in den letzten Jahren wirklich große Sachen für den Kindergarten und Hort angeschaffen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich mache nur beim Kasper-Team mit, aber dort sehr gerne, weil es auch noch richtig viel Spaß macht #winke

VG

3

Bevor ihr einen Foerderverein aufmacht, wuerde ich erstmal fragen, was denn die Leitung schon alles in Angriff genommen hat. Es gibt unterschiedliche Foerdertoepfe von Bund/Land/Kommune, aber da muss sich jemand hinsetzen, die Richtlinien durchlesen und Antraege schreiben. Das kann auch Angebote einholen beinhalten. Das hat mit Sicherheit mehr Sinn als Kuchen verkaufen.

In unserem Kiga gibts solche Aktionen nicht, er ist gut ausstaffiert und regelmaessig gehen die aelteren Kinder zum oertlichen Spielzeughaendler um neues Spielzeug fuer die Gruppen auszusuchen. Allerdings ist der Beitrag auch dementsprechend hoch.

4

Hallo!
Wir haben Anfang des Jahres von der Elternvertretung einen Kommissionsflohmarkt auf die Beine gestellt. Dadurch ist gut was eingenommen worden. Jede Gruppe konnte was für sich selbst aussuchen, nachdem keine Einigung gefunden wurde, was für ALLE gekauft werden sollte.
Also Kommissionsflohmarkt wäre eine Idee.

Oder man könnte-sofern das bei Euch gemacht wird- beim Laternenumzug heiße Würstchen und/oder Kuchen verkaufen.

Oder ganz einfach, einen Spendenaufruf im Kiga starten. Vielleicht könnt Ihr Eure Elternvertreter dazu mal ansprechen.

Viel Erfolg.

WOB (auch wieder Elternvertreterin #huepf )

5

Hallo,

wir ind zwar kein KiGa-Kind mehr aber ich antworte trotzdem mal.

Bei uns im KiGa gab es jedes Jahr viele Veranstaltungen wo man Spenden einsammelte. Diese Spenden kamen immer dem KiGa zu Gute.

Es gab zBsp.

- Oma Opa Tag
- Tag der offenen Tür
- Laternenumzug
- Sommerfest
- ein Flohmarkt wo jedes Kind Spielzeug verkaufen konnte

Zu diesen Festen gab es immer Kuchen & Getränke für eben eine Spende. Jeder gibt das was er möchte. Meist gibt man dann eh mehr als es wert ist.

Dann gab es noch ortansässige Firmen die dem KiGa finanziell unter die Arme griffen. ZBsp. einen Großbäckerei die Pfannekuchen zu Fasching oder Brot & Brötchen spendeten. Ein Getränkehersteller der umsonst Getränke lieferte. Ok, unser Papa arbeitet da ;-).

Wenn dann die Kinder ein Programm zBsp. für Weihnachten einstudiert hatten, haben die Erzieher rumtelefoniert wo sie es aufführen können. Meist war es in Altenheimen, Dorffesten oder im Einkaufzentrum. Dafür gabs bzw. gibt dann auch Geld oder Sachspenden.

Wie du siehst gibt es viele Wege dem KiGa zu helfen, aber ich muss auch sagen, dass man nicht immer alle Eltern dafür begeistern kann. Aber das ist eben so.

Wir sind dieses jahr in die Schule gekommen und sind sofort in den Förderverein der Schule eingetreten. Dieser kostet pro Jahr 12,-€ Beitrag. Ich bin Elternsprecher und bin natürlich auch in der Schule bemüht viel dafür zu tun, dass es unseren Kindern gut geht.

VG x.

6

ich hoffe doch dass die Gelder die beim Sommerfest, Weihnachtsfeier, Martinsumzug etc pp zusammenkommen, dass die für den Erhalt des Kindergartens hergenommen werden.

Bei uns ist die Beteiligung mit Kuchen Salaten, etc pp aber auch wie ich finde recht hoch.

unser kindergarten konnte sich so schon eine Hüpfburg finanzieren (oder auf anderem Weg? ich weiß es nicht)

unser Kindergarten ist doch recht gut ausgestattet. Dafür verlangen Sie aber auch einen Haufen geld

7

Wir als Elternbeirat haben folgendes gemacht um Geld für solche Anschaffungen zusammen zu bekommen

- Kuchen verkauf
- Palmbrezeln verkauf
- Verkauf von selbst gebackenem bei St. Martins Lauf
- Kinderbedarfsbörse

Gesamteinahmen dadurch im vergangenen Kindergartenjahr um die 1200€

Ihr könnt auch ne Unterschriftenaktion machen und beim Träger vorlegen damit die kaputten Sachen ersetzt werden. Dafür sollte eigentlich schon Geld da sein.

Mich macht es aber trotzdem stutzig. Bei uns gibts besondere Anschaffungen nur wegen uns Elternbeirat weil bei unserem Kindergarten noch immer nicht klar ist ob und wie lange er an dem Standort noch ist. Da will Träger & Gemeinde kaum noch investieren für langfristige Sachen. Kann es sein dass das auch bei euch so ist?

8

In unserem Kindergarten gibt es einen Förderverein.

Dann organisieren wir vom Elternrat regelmäßig Aktionen wie z.B. Osterbasteleien, ein Kinonachmittag im Kindergarten, zwei mal im Jahr ein Flohmarkt, etc. dessen Erlöse dann dem Kindergarten zu Gute kommen.

Statt Osterbasteleien könnte man z.B. eine Herbst- oder Winterbastelaktion machen oder Laternen für den Martinsumzug basteln.
Wir haben online Bastelsets bestellt, die dann am Bestelnachmittag gekauft und vor Ort gemeinsam gebastelt wurden. Klar haben wir was auf den Einkaufspreis drauf geschlagen, aber sonst würde ja auch kein Geld eingenommen.

Am Kinonachmittag haben wir im Vorhinein Kinokarten gedruckt und verkauft. Die Kinder fanden es ganz toll, diese dann an der "Kasse" abreißen lassen zu können. Außerdem hatte jedes Kind eine kleine Tüte Popcorn und ein Getränk gratis auf der Karte mit drauf, das wurde dann abgestempelt. Die Erwachsenen, bzw. die Kinder die mehr trinken wollten, mussten ihre Getränke für etwas Geld kaufen und im Anschluss gab es noch für alle Hotdogs, die für 1€ noch extra bezahlt werden mussten.
Der Tag war ein voller Erfolg, sowohl die Veranstaltung selber als auch der Erlös.

Beim Flohmarkt spendet jeder automatisch einen gewissen Prozentsatz seines Verkaufserlöses an den Kindergarten.

Unser Außenbereich muss mal ganz dringend erneuert werden, weswegen alle unsere Spenden für das Gartenprojekt vergeben wurden.

9

Ich würde das nicht so umständlich angehen. Kostenvoranschlag einholen, klar vermitteln "Neues Klettergerüst würde x Euro kosten, das wären y Euro pro Kind / Elternpaar. Wer wäre bereit, diesen Betrag zu spenden oder evtl. mehr".

10

Da würde ich dir gepflegt einen Vogel zeigen.

Es ist Aufgabe des Kindergartens/des Trägers für solche Dinge zu sorgen und nicht einzelner, überengagierter Eltern sich ungebeten derart einzumischen.

11

Du hast mich falsch verstanden, klar sollte das in Absprache mit der Kitaleitung erfolgen, nicht im Alleingang.

Ansonsten: Auf genau diese Weise wurden in der Kita unserer Tochter gerade Spielgeräte für draußen ersetzt - es sei denn natürlich, ich habe einen Vogel und bilde mir die neuen Teile nur ein ;-)

weitere Kommentare laden