ich hab mal ne frage wegen diesen Kindergarten Freundebüchern
Bei meinem Kind war heute so ein Buch im Fach gelegen von einem Kind welches mit meinem eigentlich garnix zu tun hat so viel ich weiß
Erst dacht ich mir okay, sie ist neu, die anderen stehen vielleicht schon alle drin..
Daheim guck ich rein, und es steht nur ein einziges Kind aus der Gruppe drin und ansonsten andere Kinder...
Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht, ob das Buch bei uns einfach nur falsch drin liegt oder was ich jetzt machen soll?
was würdet ihr tun?
Ausfüllen und dem Kind wieder ins Fach legen und gut?
Irgendwie will ich nicht reinschreiben wenns irgendwie falsch bei uns gelandet ist.
Wäre ja irgendwie komisch wenn die dann reinschauen und sich fragen hää was wieso steht die da drin?
Aber ich hab die Mutter des Kindes auch noch nie gesehen.. also kann ich nachher nicht nachfragen..
Vermutlich mach ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken um nix
Freundebuch was tun
Hallo
wir alt ist das kind denn?
weißt du ob die im Kindergarten zusammen spielen?
ich würde das kind ansprechen und fragen ob es richtig ist das dein kind X da reinschreiben soll
LG
Mhhh, ich würde da erstmal nichts reinschreiben und dann erstmal das Kind, die Mutter oder die Erzieherin drauf ansprechen, ob das quasi bei Euch überhaupt richtig gelandet ist.
Dann hast Du Klarheit.
Man kann doch auch fragen, bevor man darein schreibt, sehe ich kein Problem drin.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass die Kinder genau wissen, wem welches Fach gehört und interpretiere die Sache so, dass das vermeintlich fremde Kind die Nähe zu Deinem Kind sucht.
Ist doch wunderbar!
Mein 9 Jähriger kam gestern mit einem Freundebuch eines Erstklässlers an, und na klar hat er reingeschrieben.
LG
Karin
ich finde es natürlich nicht schlimm darein zuschreiben! Wenns bei uns richtig lag freut mich das natürlich auch sehr!!
Nur fänd ichs halt blöd reinzuschreiben und es war dann irgendwie garnicht für mein Kind.
Meine Tochter geht erst seit 3 Wochen in den Kindergarten.. das andere Kind schon letztes Jahr.
Und die beiden spielen nicht zusammen. Meine Tochter spielt eigentlich noch mit garniemanden.. Sie beobachtet nur immer..
Nur komisch find ich halt das die Mädchen mit denen das Kind spielt da in dem Buch nicht drin stehen...
Erst nochmal nachfragen kann ich auch nicht mehr.. und ich würde es morgen früh gern wieder abgeben und jetzt nicht ewig hierbehalten..
Natürlich reinschreiben....es ist "nur" ein Freundebuch.
Wenns richtig im Fach ist, dann sind die zwei befreundet und du weißt es nur nicht. Und wenns im falschen Fach liegt, dann werden die zwei vielleicht Freunde, oder auch nicht. Wäre mir jetzt nicht so wichtig...
ja, du machst dir zu viele gedanken... das ist NUR ein freundebuch! vielleicht schon das zweite und das erste habe nschon die besten freunde gefüllt oder so...
ich würds liebevoll ausfüllen und fertig. vielleicht der beginn einer wunderbaren freundschaft und erster anknüpf-versuch des kindes, das deins vielleicht einfach nett fand.
oft werden die bücher (bei uns) fast willkürlich verteilt, marke "DER soll jetzt mal reinschreiben". völlig gleich ob sie viel miteinander spielen oder nicht.. einfach weil das gesicht gefiel, sie gestern mal kurz gespielt haben,sie das kind ncoh nicht kennen und neugirig sind oder einfach grade DA platz im fach war...
wenn du die mama nicht zufällig triffst würde ich es einfach hübsch (und bald) ausfüllen und zurückgeben/legen und fertig.
Das sind wirklich zu viele Gedanken.
Einfach was nettes rein schreiben und gut.
Die Kinder freuen sich doch darüber...
Hi,
manche führen das Buch auch einfach als Erinnerung an den KiGa, da schreiben dann alle Kinder, naja deren Eltern, hinein. Vielleicht haben sie nur mit euch angefangen.
Vlg tina