Hey ihr lieben,
ich wollte euch mal um eure Meinung bitten... Mein Freund hat einen 3 Jahr alten Sohn. Er ist leider nur am Wochenende bei uns. Wenn überhaupt :(! Er sagt er will hier nicht her, er hat seinen Vater nicht lieb und will das der neue Partner von seiner Ex-Frau sein Vater ist :$ das zum ersten... Außerdem schafft er es einfach nicht auf die Toilette zu gehen... Er sagt selbst das er weiß wenn er mal muss aber er sagt einfach nicht Bescheid selbst wenn man ihn eine Minute vorher fragt... Dann bekommt er ständig Wutanfälle fängt an sich selbst zu hauen und zu sagen er wäre doof er wüsste nicht warum er sowas macht ist seine Antwort wenn man ihn fragt... Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was wir machen können, denn meinem Freund und mir gehen langsam die Ideen aus :$
LG und im voraus schonmal vielen Dank :)
Verzweifelt :$
Hallo
frag ihn ob er bei euch Windeln haben will. Ansonsten würde ich aufhören zu fragen ob er mal muss. Das scheint ihn unter ernormen Druck zu setzen und der Druck muss raus.
"Er sagt selbst das er weiß wenn er mal muss aber er sagt einfach nicht Bescheid"
Dann muß er entweder alleine aufs Klo gehen oder eine Windel tragen oder du musst die Kleidung wechseln.
"selbst wenn man ihn eine Minute vorher fragt."
Vielleicht weiß er das eine Minute vorher tatsächlich nicht. Das würde bedeutet das er eigentlich noch nicht so weit ist. Vielleicht merkt er es ja erst eine Sekunde vorher oder auch gar nicht vorher sondern erst wenn es so weit ist. Das ist für einen 3 jährigen Jungen nicht ungewöhnlich.
"Dann bekommt er ständig Wutanfälle fängt an sich selbst zu hauen und zu sagen er wäre doof er wüsste nicht warum er sowas macht"
Da frage ich mich welcher Erwachene zu ihm mal gesagt hat er wäre blöd nur weil er erst noch lernen muss vorher aufs klo zu gehen.
zweite Baustelle
"Er sagt er will hier nicht her, er hat seinen Vater nicht lieb und will das der neue Partner von seiner Ex-Frau sein Vater ist"
Ein Kind kann auch zwei Väter haben. Einen leiblichen und einen sozialen. Normalerweise kommen die Kinder damit klar, wenn da nicht die Erwachsenen Bockmist bauen.
Auch wenn er jetzt sagt er will nicht zu euch würde ich auf den Umgang bestehen.
Kann dein Freund auf der Elternebene mit der Mutter seines Sohnes reden oder gibt es da Probleme? Da sollte scheinbar mal ein Gespräch statt finden, eventuel mit Mediator.
Gruß Karin
Huhu erstmal danke für deine Antwort :) Also laut Aussage seiner Mutter sagt er da Bescheid bzw meldet sich halt auch wenn er mal muss... Die Wutanfälle hat er auch so gelegentlich mal unabhängig davon ob er in die Windel gemacht hat oder nicht... Und das er doof sei hat ihm so keiner gesagt wir sagen ihm ja auch das er nicht doof ist lediglich das er ja ein großer junge sein will (was er ja auch selbst immer sagt) und dann wäre es doch doof noch in die Windel zu machen z. B.
Und das Verhältnis zwischen den beiden ist naja schwierig um es so zu sagen... Sie haben beide komplett andere Ansichten was die Erziehung angeht und da eckt man halt schonmal aneinander....
Wie die anderen schon schrieben, Setzte ihn nicht unter Druck. auch solche Spüche, wie du willst doch ein grosser Junge sein, sind einfach fehl am Platz, du siehst ja selber, wie er es auffasst!
Ich weiss nicht wie lange die Situation schon so ist. Wichtig ist ganz viel Struktur, Regelmässigkeit und viele viele Rituale. Von Abschiedsrituale, bis kommensrituale etc.
Vergesse nicht dass er erst Drei ist. Und wenn er zu Hause bescheid sagt mit der Toilette und bei euch nicht, zeigt einfach dass er durch die Sitaution unter Druck steht. Ich würde weder mit Windel arbeiten, noch das Thema thematisieren...
Schaut was ihn gut tut, macht keinen Druck und versucht in Worten und vor allem im Umgang mit ihm zu verdeutlichen, dass es Okay ist. Es ist auch Okay, zwei Väter zu haben. Das sollte unbedingt respektiert und akzeptiert werden. Kinder haben für sowas ganz feine Antennen...
Hi,
das Thema ist eigentlich, dass er erst 3 Jahre alt ist und somit noch ein Kleinkind. Kein Kind in dem Alter versteht was da ab geht und viele Kinder geben sich selbst die Schuld an der Trennung der Eltern. Trotzanfälle sind ganz normal und kein Kind weiß warum es die hat. Diese Frage zu stellen ist totaler Blödsinn. Es gehört eben auch ein Stück zur Entwicklung und Persönlichkeitsfindung dazu. Viele Kinder testen damit auch ob man sie noch lieb hat wenn sie sich aufführen wie die Axt im Wald und manche brauchen einfach Genzen und leiden furchtbar, wenn man nicht fähig ist konsequent zu sein. Findet heraus was ihm gut tut in so einer Situation und steht es einfach mit ihm durch.
Das andere ist, dass ihr zu viel redet. In dem Alter und vor allem bei Jungs zählen Taten und nicht Worte. Sein Vater muss ihm mit Aktionen zeigen, dass er ihn liebt. Klar soll ers ihm auch sagen, aber mehr zählen Taten. Dann wird er auch irgendwann wieder vertrauen fassen. Seine ganze Welt steht Kopf, ist doch klar, dass er da nicht normal weiter macht. Ansagen an Jungen sollten nicht mehr als 7 Worte umfassen. Alles was danach kommt, wird meist nicht wahrgenommen (bei Männern übrigens auch ) Achtet mal drauf, vielleicht hilft es euch ja.
Mit dem was der kleine sagt, will er seinen Vater bestrafen für den Schmerz, der ihm zugefügt wurde. Dies bedeutet aber nicht, dass er ihn nicht liebt. Wie gesagt, Liebe zeigen und da sein und das Vertrauen langsam wieder aufbauen und nicht aufgeben. Ist ne schwere Zeit, aber es lohnt sich um sein Kind zu kämpfen, immer!
Ich wünsche euch gute Nerven. Scheut euch nicht zu einer Familienberatungsstelle zu gehen und Hilfe anzunehmen, wenn ihr alleine nicht weiter kommt.
LG Julia
Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)
Hallo,
ich kann Dir nur einen Rat bezüglich des Einnässens geben: nachdem er bei seiner Mutter schon auf Toilette gehen kann, braucht er diesbezüglich von Euch ja keine Unterstützung in Form von "Training". Ich machte und mache es bei unserer Großen so, dass wenn sie mal vergisst auf Toilette zu gehen, dann ruft sie mich (anfangs hat sie immer geweint wegen des "Unfalls", mittlerweile nicht mehr), ich komme und sage: "macht nix, das kann mal passieren". Ich trage sie dann einfach in die Dusche, ziehe ihr die Klamotten aus, dann duscht sie und danach gibt es einfach frische Wäsche. Anfangs habe ich sie, ob ihres Weinens, noch beruhigen müssen und habe ihr versichert, dass so ein Unfall immer mal passieren kann und nicht schlimm ist. Da zieht man sich einfach um und gut ist es. In dem Alter (3 Jahre) kam so ein Unfall sogar noch verhältnismäßig oft vor, heute mit 4 Jahren nur noch wenn sie es über das Spielen vergisst. Dann erinnere ich sie einfach hin und wieder und alles ist gut. Also nehmt es einfach so zur Kenntnis, beruhigt ihn dahingehend und nehmt ihm den Druck. Manchmal ist es anstrengend, gerade wenn es vielleicht öfter am Tag vorkommt, aber das geht schneller vorbei als man denkt!
Zu den anderen Themen kann ich leider nichts beitragen, aber da habt Ihr ja schon gute Tipps bekommen.
Viel Erfolg und LG
Mimi