Passende Förderung für Interesse an Buchstaben

Hallo !

Habe mich nun durch www gewühlt und bin nicht fündig geworden. Würde mal gern schauen, wie bei euch die Erfahrungen sind.

Es geht um meinen Sohn. Der wird nun 3 Jahre alt.

Kurz nachdem er 2 1/2 war, fing er an, ,großes Interesse an Buchstaben zu zeigen. Kurz darauf konnte er dann schon die Kurzform seines Namens Maximilian >> Max schreiben.

Sobald er Buchstaben ins Visier bekommt, wird buchstabiert. Ihm macht das viel Spass, auch wenn er noch oft Buchstaben verwechselt (Y und X z.b.). Ich korrigiere dann auch.

Die Beschriftung des ICE erkennt er auch als einzelne Buchstaben, aber noch nicht als Wort/Name an sich.

Seit einem Monat ist er nun im KiGa. Es gefällt ihm richtig gut dort! Dort wurde mir gesagt, dass sich dort meist die Interessen verschieben und er eine "Pause" einlegt.

Habe nun aber auf mehreren Bildern gesehen, dass er unten in die Ecke immernoch seinen Namen schreibt. Nun auch mit "Maxi".

Ich frage mich nun, wie ich an "Material" komme. Bin natürlich nicht so ausbildet wie eine Kindergärtnerin, die weiß, was sie da macht. Wollte ihm zum Geburtstag ein Heft/Buch/sonstiges schenken, wo er seine Fingerfertigkeit üben kann. Also einzelene Buchstaben, keine Worte!

Aber ich finde nichts. Alles ab 4 Jahren. Ich denke, dass ist zu hoch für ihn. Habe aber auch keine Vorlagen für selbstbereitete Schwungübungen gefunden, die seinem Alter angemessen sind.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Den Erzieherinnen überlassen? Zuhause ablenken? Das man es nicht unterdrücken soll, habe ich nun schon zu Hauf gelesen ...

Ich werde am Montag nochmal im KiGa nachfragen, wie ich das zu Hause handhaben sollte.
Aber ich bin schon neugierig, was es da so gibt!

Vlg mama-engel mit Maximilian an der Hand (*12.10.2011)

1

Buchstabendmagnete! Die findet unsere Tochter ganz toll und buchstabiert zum Teil auch schon damit. :-D

2

Gnaaah, Buchstabenmagnete meine ich... hätte ich besser auch mal benutzen sollen. #rofl

3

Zum Worte "basteln" sicher schön :)
Hat sie da eine extra Tafel für?

weitere Kommentare laden
7

in Aldi, Lidl und Co. gibt es immer mal solche Übungshefte/Rätselhefte für Zahlen, logisches Denken, Buchstaben, .... Die Meisten sind zwar ab 4 aber wir haben auch schon ein paar davon. Die Übungen, die er noch nicht kann/versteht lassen wir einfach aus und machen sie etwa später.
so was in der Art:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_7_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=r%C3%A4tselheft+kinder+ab+4&sprefix=r%C3%A4tselh%2Caps%2C223

Habt ihr einen Lük Kasten? Bei Bambino Lük oder Mini Lük gibt es auch Übungshefte.
http://www.amazon.de/bambinoL%C3%9CK-System-bambinoL%C3%9CK-Lesestart-4-6-Jahren/dp/3894146265/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412506868&sr=8-1&keywords=bambino+l%C3%BCk+buchstaben

9

Lük! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?^^

Woher weiss ich denn, was zu ihm passt?

12

Hallo,

wir haben dieses Buch hier:

http://www.amazon.de/Duden-bis-10-Lernschritte-Begreifen/dp/3411710020/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1412520069&sr=8-3&keywords=duden+buchstaben

Bei dem Link kann man sich ein Beispiel für eine Seite mit einem Buchstaben anschauen.
Hinten sind die Zahlen. Unter der Zahl sind immer Punkte abgebildet, also meinetwegen vier Punkte unter der 4. Daneben sind dann vier Gegenstände oder Tiere.

Unsere Tochter war in dem Alter auch ganz versessen auf Buchstaben. Das ließ dann aber nach, bevor sie wirklich anfing mehr als ihren Namen zu schreiben und letztendlich hat sie es erst in der Schule gelernt.
Das Buch ist übrigens auch ganz nett, um Anlaute mit den Kindern zu üben.

LG

Heike

13

Uns geht es ähnlich, mein Sohn gerade 3 geworden spricht sehr gut, seid ein paar Monaten fängt er mit englisch an. Für mich Super schwer damit um zugehen, Kinderarzt sagt Input geben, er brauch das. Ich werde oft doof angemacht, würde 'zuviel' wollen, aber es gibt einfach Kinder die mehr wollen und brauchen. Meine Tochter ist das volle Gegenteil, sprach sehr spät und lernen ist nicht so ihres, mein Sohn hingegen muss immer 'lernen' er fragt immer ob wir üben wollen.

In deinem Fall hätte ich auch Magnettafel und lück gesagt. ;-)

Lg

14

Hallo

Solltest du ihm einige Buchstaben beibringen wollen, achte Bitte auf die Schreibrichtung.

Bei meiner Tochter in der Schule wollen sie bei

M, N zb. von oben anfangen.

Bilderbücher, Buchstabenmagnete, Bambinolük,

Was ich gemacht habe

Maxi-Steckperlen

eine durchsichtige Platte genommen für jeden Buchstaben eine Vorlage gemacht.

Die Kids haben es gesteckt ich anschließend gebügelt.

Es fördert die Feinmotorik ist aber keine Schreibung.

Manche Buchstaben waren nicht perfekt aber erkennbar ;-)

18

Es ist nicht so, als würde ich mich mit ihm hinsetzen und Buchstaben pauken ;)

Er fragt, was das da für ein Buchstabe ist und er wiederholt es. Und merkt es sich meist auch.

Suche halt etwas, um ihm ein bisschen an die korrekte Schreibweise zu gewöhnen.

Einfache Buchstaben wie "E" oder "O" klappen gut. Aber z.b. "R" und "B" sind wirklich schwer. Da wird er auch mal richtig sauer^^

Habe heute mit einer Erzieherin gesprochen. Die hat mir zu einfachen Vorschulheften geraten. Was er nicht machen möchte, soll ich auslassen. Hole ihn nachher ab und schaue mal, was er davon hält :)

16

wir haben das tip toi-buch "meine ersten buchstaben". Meine Tochter liebt es, ist zwar offiziell erst ab 4 aber wenn doch das Interesse vorhanden ist, wieso nicht??!
und von dem buch hat man auch länger was.

kinder lernen spielerisch die buchstaben kennen. es macht wirklich spaß.
ansonsten würde ich auch magnetbuchstaben vorschlagen.

17

Meine Tochter bekommt Buchstabenstempel in ihren Adventskalender - sie stempelt gerne und sie will lesen lernen, ich denke dann passt das. :)