Zu welcher Uhrzeit Gottesdienst an Heiligabend (Krippenspiel)?

Hallo!

Meine Tochter geht in einen Kindergarten der evangelischen Kirche. An Heiligabend wird im Rahmen des Gottesdienstes immer ein Krippenspiel aufgeführt, an dem meine Tochter letztes Jahr mitwirkte. Es war toll und den Kindern und Erwachsenen hat es viel Spaß gemacht. Einzig der Tagesablauf war aufgrund der Uhrzeit und der Länge des Gottesdienstes - aus unserer Sicht - total daneben...

Der Gottesdienst begann um 16 Uhr (Kinder mussten natürlich früher da sein) und ging eine gute Stunde. Anschl. haben die Kinder noch für die Kollekte gesammelt, so dass wir erst nach 17.30 Uhr wieder zu Hause waren. Es blieb uns weder Zeit, mit der Familie (Großeltern) Kaffee zu trinken noch für den Besuch des Weihnachtsmanns (was ich schlimmer finde :-p), da wir ja noch vor MItternacht zu Abend essen wollten... #schmoll

Dieses Jahr wird unsere Tochter an Heiligabend gut 5,5 Jahre alt sein und vermutlich ist es das letzte Jahr, in dem nochmal der Weihnachtsmann persönlich vorbekommen kann #niko

Wann beginnt bei Euch in der Gemeinde der nachmittägliche Gottesdienst an Heiligabend? Ist das auch so spät und lange? Ich kenne das bisher eher so um 14.30/15.00 Uhr und dann eben max. eine Stunde, so dass noch ausreichend Zeit für die Familie bleibt!?

Bin gespannt wie es bei Euch so abläuft...

LG
Steffi

1

16h und ich finde es perfekt.

Anschliessend gibt es Bescherung und Abendessen.

Ich finde den Tag noch endlos mit Kaffeetrinken auszudehnen eher anstrengend als feierlich.

Und den echten Weihnachtsmann hat noch keiner gesehen ;-)
Ich finde dieses Gehabe schon beim Nikolaus albern.

Dein Kind kennt es nicht und wird nichts vermissen.

Wenn Du es vermisst, kann Dein Mann sich ja für Dich zu später Stunde verkleiden #rofl

#niko

2

Bei uns beginnt der Gottesdienst auch um 16 Uhr leider schaffen wir es nie am Heiligabend in die Kirche da ich immer um 5 Uhr früh am Heiligabend Arbeiten muss und erst um 14 Uhr Zuhause bin. Dann Duschen umziehen Abendessen vorbereiten etc. Außerdem hat meine Mama an Heiligabend Geburtstag so das wir meist zur Bescherung dorthin fahren. Da unsere Kinder aber immer bis kurz vor Heiligabend zur Schule müssen haben wir immer den Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag.
Dieses Jahr freu ich mich besonders darauf da unsere Tochter in der Abschlussklasse ist und die Abschlussklasse immer das Krippenspiel aufführt....
????

3

Bei uns beginnt der Gottesdienst auch um 16 Uhr leider schaffen wir es nie am Heiligabend in die Kirche da ich immer um 5 Uhr früh am Heiligabend Arbeiten muss und erst um 14 Uhr Zuhause bin. Dann Duschen umziehen Abendessen vorbereiten etc. Außerdem hat meine Mama an Heiligabend Geburtstag so das wir meist zur Bescherung dorthin fahren. Da unsere Kinder aber immer bis kurz vor Heiligabend zur Schule müssen haben wir immer den Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag.
Dieses Jahr freu ich mich besonders darauf da unsere Tochter in der Abschlussklasse ist und die Abschlussklasse immer das Krippenspiel aufführt....

4

16.00 Uhr. Geht ca. ne Stunde, auch mit Krippenspiel, danach heim, Abendessen und dann Bescherung, damit noch genug Zeit bleibt, mir den Geschenken zu spielen.
Am 1. oder 2. Feiertag sind wir dann normalerweise bei meinen Eltern.

Einen BesuchsGeschenkeEssenTrinken-Marathon haben wir von Anfang an nicht gemacht.

5

Hier gibt es verschiedene Gottesdienste an Heilig Abend. Letztes Jahr waren es 3 oder 4. Die genauen Uhrzeiten habe ich nicht mehr im Kopf.

So spät finde ich das bei euch aber gar nicht. Warum trinkt ihr nicht vor der Messe Kaffee? Dann in die Kirche und anschließend Bescherung und Abendessen.

lg

6

Bei uns ist das Krippenspiel um 15 Uhr. Später fände ich auch nicht schön. Bei uns wird traditionell zwischen 17-18 Uhr warm gegessen, danach Bescherung, je nach Alter der Kinder mit oder ohne Weihnachtsmann. ;-)

7

Unser alljährlicher Weihnachtsabend: Jetzt mit 3 Kinder (Zwillinge 7, Knirps dann 2Jahre):
16:00 Kirche etwa 1-1,5 Std.
18:00 Bescherung, wenn Oma und Opa nicht mit in der Kirche waren kommen diese ab 17:30, spätestens mit der Bescherung, dies aber ohne Weihnachtsmann, der war nähmlich da als wir in der Kirche waren :-p
In der Zeit, in der sich die Kinder ihren ausgepackten Geschenkten hingeben, verschwinden Oma und Mama zum Essenmachen in die Küche, dauert bei uns nie ewig, da es leckere Salate, kleine Häppchen und Fingerfood, wie Sushi, gibt. Das alles ist dann aber schon fertig vorbereitet, bis aufs Sushi bereits am Vorabend. Somit brauchen wir nur noch Tischdecken und auftafeln :)

Somit gibt es für niemanden Stress. Vor der Kirche gibt es natürlich noch ein gemütliches beisammensein mit Weihnachtskeksen und heißer Schokomilch oder Kaffee.

LG

8

Bei uns beginnt der Kindergottesdienst auch um 16 Uhr, Ende so gegen 17 Uhr. Dann nach Hause, den Weihnachtsbaum mit grossen Augen bestaunen (der wird von einem Familienmitglied morgens aufgebaut und das Wohnzimmer darf nicht betreten werden bis nach der Kirche *g*), dann 1-2 Geschenke auspacken, danach Abendessen und dann die restlichen Geschenke und spielen.

Ausser Fruehstueck und etwas kleines zu Mittag gibts Weihnachten bei uns tagsueber nichts zu Essen.

9

Hallo!

Hier geht es auch um 16 Uhr los.

Für unsdemnächstt.

Wir treffen uns mit den Großeltern immer irgendwo zum Frühstück.

Dafür gibt's kein Mittagessen, sondern recht früh Kaffee und Kuchen.

Nach dem Gottesdienst schnackt man noch kurz mit dem einen und anderen und dann geht's nach Hause zur Bescherung.

Für Kaffee wäre es mir da zu spät.
Bini