das leidige Thema ... nachts keine Windel

Hallo

Meine Große wird im Dez 5 und hat bis vor 2 Wochen nachts noch Windeln an gehabt.

Als sie bei ihrem Papa war am We hat er einfach die Windel weg gelassen nachdem sie es so wollte. Natürlich gings ins Bett.

Ich dachte dann ok dann lassen wir sie hier zuhause jetzt auch weg und sie wollte es auch so.

Aber wir haben jede Nacht ein nasses Bett.

Was soll ich denn tun? Möcht eigtl keine Windel mehr um machen. Aber so gehts ja auch nicht weiter. 2 Wochen schon jeden morgen ne riesen Sauerrei.

Lg

1

Hallo

Bevor das Kind schlafen geht aufs Klo setzen und bevor die Eltern schlafen gehen, das Kind aufs Klo setzen.
In der Nacht keine Trinkflaschen geben, hat das Kind durst einen Becher mit Wasser anbieten.
Hat bei uns geholfen.

Bitte diese Prozedur nur machen wenn das Kind wirklich will.

Lg puschl

2

Also du kannst jetzt stur bleiben und es versuchen durchzuboxen. Dich ärgern und deine Tochter wird sich irgendwann schämen, oder es ist ihr schlichtweg egal. (was ich mir nicht vorstellen kann)

Ich würde ne Windel dran machen. WEnn sie nachts nicht mal wach wird und es merkt, ist sie nicht so weit. Auch wenn es vom alter her vll möglich sein sollte.

Als mein Bub die Windel weglassen wollte, hatte er morgens auch immer ne trockene Windel.

Ins bett ging seit naja 1 1/2 jahren genau 1x.

3

In so einem Fall sollte man erst mal abklären ob es denn "Ursachen" für das nächtliche einnässen gibt.
Trinkt deine Tochter nicht in der letzten Stunde vorm schlafen ? Falls ja, wieviel? Sie sollte definitiv kurz vorm schlafen gehen nur noch wenig trinken und den Großteil der flüssigkeitsaufnahme am Tag zu sich nehmen und nicht am Abend! Bei den meisten Kids ist genau das das Problem.

Du könntest mal ein Protokoll führen übers Wochenende, da sieht man das dann erstmals wirklich..eben immer aufschrieben wann und was das Kind trinkt und dann auch wann und wieweit sie pinselt.
Sie sollte natürlich direkt vorm schlafen auf die Toilette gehen, das ist sehr wichtig.
Stell ihr doch ein Topf neben das Bett und sag ihr wenn sie muss, dann kann sie schnell nachts reinmachen. Hat bei meiner Tochter super geklappt.

Wenn nun all diese Maßnahmen nichts bringen( und laut Urologe ist das fast immer die Ursache) dann ist sie einfach hormonell noch nicht so weit.

Lg

4

Ich habe beim Kinderurologen abklären lassen, ob das nächtliche einnässen körperliche Urachen hat. Und nachdem das geklärt war und der Facharzt mir zur Ruhe geraten hat, gab es nachts solange eine Windel, wie es nötig war.

Im Übrigen sagte mir der Kinderarzt es sollte zur Einschulung so sein, dass Nachts keine Windel mehr gebraucht wird.

5

Hallo,

deine Tochter ist nicht mal 5, da ist das noch völlig normal.

Um die Urinproduktion nachts zu steuern benötigt es ein bestimmtes Hormon. Ist dieses noch nicht ausreichend vorhanden kannst du machen was du willst und es klappt nicht.
Nachts kann man NICHT trainieren.

Gute Urologen werden auch vor dem 6. Geburtstag nichts machen. Denn bis dahin ist Zeit das der Körper das Hormon von alleine produziert.

Tu dir und deiner Tochter einen gefallen und benutz wieder ne Windel. Alles andere macht keinen Sinn.

Lg wirbelwinds.mama

PS: Mit späten trinken hat das nix zu tun. Ich trinke abends kaum was und muss ständig, mein Sohn trinkt sogar nachts und schläft durch ohne aufs Klo zu müssen ;-)