Hi.
Meine kleine kommt nun im Januar 15 in die Kita (Eingewöhung ab 1.2 Richtig rein) Dann ist sie 9.5 Monate zur eingewöhnung und zum feb dan 10.5 Monate.
Sie ist jz schon auf Grund von meiner Ausbildung (bin fast 19erst:)) 4-6 h bei einer Tamu 3 mal die Woche. (Mache vieles von zu Hause dank Privatschule)
Habe ab 1.1.15 bis 9 h Kitagutschein da dann wiedee voll schule :) 8h
Jmd da mit Erfahrung bei so jungen Kita-Kids ?
Jmd mit Kind unter 1 in Kita ?
Hallo,
meine beiden Jungs sind beide mit 5/6 Monaten in die Krippe gekommen. Anfangs eben stundenweise bis sie dann mit einem Jahr etwa 5/6 Stunden dort waren und das hat sich dann eben weiter gesteigert.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, weil sie quasi nicht erst in der Fremdelphase in die Kita reingekommen sind, sondern ihre Erzieher sehr früh zu Bezugspersonen geworden sind.
Nichtsdestotrotz gab und gibt es bei beiden hin und wieder mal Phasen, wo sie sich morgens schlechter von mir lösen können.
VG
B
Ich kann das nur bestätigen: zwar sind meine Kinder erst mit 12 bzw. 24 Monaten in die Kita gekommen. Aber ich habe viele Bekannte, deren Kinder früher in die Kita gekommen sind (also mit unter einem Jahr) und es lief in allen Fällen super.
Liebe TE: Wichtig ist: setz dich nicht unter Druck bei der Eingewöhnung (Kinder spüren das und lösen sich automatisch schwerer) und vermittel deinem Kind immer das klare Gefühl, dass du sicher bist, sie gut aufgehoben zu wissen. Das macht es den Kindern leichter, sich auch wohl zu fühlen.
Klar gibt es immer wieder Tage/Wochen, in denen sich die Kinder morgens mal schwerer lösen können und es auch mal Tränen gibt. Aber das ist ganz normal und unabhängig vom Einstiegsalter (sondern liegt eher am Naturell des Kindes und an der Tagensform). Davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.
LG
cori
Okay Danke für die Antwort.
Ja sie wird anfangs nicht so lange da sein das hab ich schon geklärt aber mit ca nem jahr dann im März wäre schön weil ich dann ein Praktikum mache und da weiß ich noch nicht wie lange ich arbeite :)
In unseren Kirppe waren einige die mit nem knappen Jahr in die Kita kamen, ein kind war auch erst ein halbes Jahr als oder 7-8 Monate.
Die Kinder haben sich sehr sehr schnell eingewöhnt und haben eben noch ein grossteil der Zeit in der Kita geschlafen.
Eine Mutter brachte ihre Tochter immer zum frühstück, dann hat sie von 9-11 gepennt und dann hat sie sie wieder schlafend um 15 uhr abgeholt
Mach dir mal keine Sorgen, das klappt normalerweise ganz gut.
Je älter sie sind, desto schwieriger wird die Eingewöhnung ( das ist meine persönliche Erfahrung)
Meine Tochter kam auch mit 10 Monaten in die Krippe. Zu der Zeit war ich alleinerziehend und musste wieder arbeiten.
Es hat alles wunderbar geklappt.
Heute ist sie 5 und ist anderen Kindern in ihrem Alter weit voraus, Anfang des Jahres kam sogar das Gespräch auf, das sie schon dieses Jahr hätte in die Schule gehen können, nur ich wollte das nicht. Ich will es nicht beschwören, das es daran liegt, das sie eben so früh in die kita ging, aber möglich wäre es
Meine Kleine ging mit 3.5 Monaten in die Krippe. Ich kann darueber nichts schlechtes sagen, die Erzieherinnen haben sich top gekuemmert. Vieles haengt von deinem Bauchgefuehl ab - wenn du den Kiga gut findest und den Erzieherinnen vertraust dann wird es keine Probleme geben.
Hi,
meine beiden waren ab ca. 8 Monaten in der Krippe. Die Eingewöhnung ging sehr schnell und problemlos ... beide haben sich sehr wohl gefühlt.
Dir viel Erfolg bei der Schule.
lg
lisboeta
Hi,
mein Sohn ging mit einem Jahr in eine Studentenkinderkrippe und da waren sehr viele Säuglinge die bereits mit 3-6 Monaten dort eingewöhnt wurden. Wobei man von Eingewöhnung in diesem Alter eigentlich gar nicht sprechen kann. Schwierig kann es werden wenn die Eingewöhnung in eine starke Fremdelphase kommt. Ansonsten werden die Erzieher meist völlig problemlos als Bezugspersonen akzeptiert ohne das es irgendeine negative Reaktion gibt.
Allerdings ist es schon wichtig das die Eingewöhnung langsam und schrittweise vonstatten geht. Der Kitaalltag ist eben schon ein ganz anderer als zu Hause und vor allem mit wahnsinnig vielen Eindrücken verbunden. Das bedeutet auch erstmal Stress für die Kleinen und ist wahnsinnig anstrengend.
LG
Ich hab meine Kleine mit etwa 8,5 Monaten in die Krippe gegeben. Vorher war sie ab etwa 6 Monaten bei meiner Mom während ich arbeiten war.
Die Eingewöhnung in der Krippe lief absolut problemfrei. In unserer Gruppe sind drei Kinder, die etwa in dem selben Alter sind und es gab bislang bei allen keine Probleme. Die gab es eher bei den "älteren" Kindern, die so etwa 1,5 bis 2 Jahre alt waren.
Unsere Kita ist personell auch sehr gut aufgestellt - für 10 Kinder sind 2 feste Erzieherinnen da sowie noch 1 bis 2 Praktikanten/Praktikantinnen, sodass etwa 2-3 Kinder auf einen Erwachsenen kommen.
Also ich hätte da keine Bauchschmerzen was das Alter deines Kindes anbetrifft.
hi,
mein jüngster musste mit 7 monaten zur tagesmutter, weil ich schwer erkrankt bin. mein mann hat das ganze abgewickelt und da er es immer eilig hatte, wurde keine eingewöhnung gemacht. laut der tagesmutter war das überhaupt kein problem, er hat nie geweint und sich dort pudelwohl gefühlt (probleme haben eher die älteren kinder gemacht, die haben schwierige eingewöhnungen gemacht). er ist schon lange nicht mehr bei der tagesmutter und im kindergarten, aber er hängt doch noch sehr an seiner tamu und wir treffen uns häufig privat.
mit kinderkrippen habe ich keine erfahrungen.
lg