Hallo zusammen,
Ich war gestern zur Kontrolle beim Orthopäden mit meiner Tochter (im August wurde sie 3).
Er hat mir nun zu einer Nachtschiene (wie der Name sagt soll sie in der Nacht beim Schlafen getragen werden und dadurch den Fuß korrigieren) für die Füße geraten da sie leicht nach innen dreht beim Gehen. Und meinte dass diese Methode nur mehr bis zum 4. Lj möglich ist und nachher können wir mit Einlagen nachhelfen was bis zur Pubertät möglich ist um das ganze zu korrigieren.
(hier ein link wo ein bild ist um sich das vorstellen zu können: http://www.klumpfuesse.de/Hilfsmittel/Hilfsmittel-Person.html)
Gibt es wen der das auch hatte?
Was habt ihr für Erfahrungen? Hat es geholfen?
Wie haben es eure Kinder akzeptiert? Alternativen dazu gibt es ja wohl nicht nehm ich an...(der arzt erwähnte auch nichts sonst)
Morgen sind wir beim Bandagistin .....ich hoffe dass es alles halb so schlimm wird wie es sich Mami wieder vorstellt...
LG Victoria
Nachtschiene für Füße - bitte um Erfahrungsaustausch
Hallo Victoria,
ganz ehrlich...diese Schiene ist völliger Schwachsinn für euch. Eure Tochter wird drei Jahre und bei dieser Schiene handelt es sich um eine Schiene welche bei Kindern zur Behandlung von Klumpfüße angewendet wird...und das nicht erst ab dem 3. Lebensjahr sondern nach der sogenannten Achillssehnendurchtrennung mit ein paar Monaten. Einem Dreijährigen Kind kann man nicht von jetzt auf nachher so eine Schiene "andrehen".
Bei euch hört es sich nach Sichelfüßchen an. Da wären Antivarusschuhe oder Unterschenkelorthesen (auch für die Nacht) viel besser.
LG Nadine
Hallo, es ist nicht genau diese schiene. aber so ähnlich. Es ist kein Sichelfuß. Der Arzt meinte dass sich das was sie hat durch falsches hinsetzen entwickeln kann.
Hi Victoria,
es sind aber keine Sichelfüsse ?
Gruß Claudia
Nein
Hallo!
Unsere Tochter war auch 3, als sie ihre Hilfsmittel bekam. Zuerst die Unterschenkelorthese für tagsüber und dann die Nachtlagerungsunterschenkelschiene. Beides war absolut kein Problem. Heute ist sie 6 und hat nur noch die Schiene für nachts. Sie hat das alles ganz selbstverständlich hingenommen und nie Theater gemacht. Wir haben auch nicht viel Brimborium drum gemacht, also keine Belohnung für tolles Tragen oder so, um das ganze nicht noch aufzubauschen.
Klar, sie tat mir leid und tut es auch heute immer mal wieder, aber ich zeige ihr das nie!
Grüße Jujo
Danke!!!
Das heißt es gab dann noch Verbesserungen obwohl sie erst mit 3 so Hilfsmittel bekam?!
Hi,
hm, also an deiner Stelle würde ich mir ne 2. Meinung einholen!
Ich selbst habe extreme Klumpfüße (13 Operationen, einige Orthesen usw) und da gab es natürlich eine Nachtschiene und auch für den Tag welche ..., ob das bei euch wirklich notwendig ist?
Also, wie gesagt: Ich wäre für das Einholen einer 2. Meinung.
Ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie solche Orthesen braucht, wenn kein Klumpfuß oder sonstiges gravierendes diagnostiziert wurde!
Lg und alles Gute
Sie hat keine Klumpfüße.
Hallo Victoria,
ich schließe michmeinen Vorschreiberinnen an und rate ebenfalls Dir eine zweite Meinung einzuholen bevor Ihr die Schiene in Auftrag gebt.
Unser Sohn hat beidseitige Klumpfüße, der rechte stärker betroffen als der Linke und wurde nach Ponseti, u.a. mit der verlinkten Schiene, behandelt.
Er selber kam mit dieser Schiene super zurecht Ist damit sogar gelaufen ), aber es gibt auch Kinder die akzeptieren sie gar nicht, also ist eine Prognose ob Deine damit zurecht kommt eh sehr schwierig.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum der Orthopäde gerade diese Schiene verschreibt. Da würden doch z.B. Unterschenkelnachtorthesen, Antivarusschuhe etc. reichen.
Bei unserem Sohn dreht sich nach dem letzten Wachstumsschub auch der eine Fuß wieder leicht nach innen. Um einen weiteren Rezidiv vorzubeugen und den Fuß wieder gerader zu bekommen hat er jetzt eine Unterschenkelnachtorthese, kommt damit super zurecht und wirken tut sie auch.
LG
curlysue