Rauchende Erzieher/innen?!

Hallo,

Würde euch das stören?

Im Kindergarten meines Sohnes ist eine Erzieherin (Vertretungskraft), die Raucherin ist. So weit so gut. Mich stört aber, dass sie, wenn die Kinder ab 11 Uhr draußen spielen, ein paar Meter vom Kindergarten entfernt eine raucht und dann wieder zu den Kindern zurück geht. (man riecht es einfach, wenn sie z.B. beim Nase putzen hilft). Übertreibe ich?! Habe es noch nicht angesprochen.

Danke ;)

1

Hallo!

Wir haben auch einen rauchenden Erzieher. Mich stört, das eigentlich nicht. Uch finde, es würde zu sehr in die Privatsphäre der Erzieher eingreifen, das Rauchen zu verbieten.

Allerdings sollte dies nicht vor den Kindern geschehen und Hygieneregeln beachtet werden.

Lg Julia

2

Ja mir würde es reichen wenn sie sich zumindest kurz die Hände waschen würde.

3

Hallo,

in unserem alten Kindergarten haben auch zwei Erzieherinnen gerauch (von 3), allerdings nicht in der Arbeitszeit. Das sich die Erzieherin von der Gruppe entfernt würde mir viel saurer aufstossen als das nicht Hände waschen.

Unsere Erzieherinnen haben nur in der Pause geraucht bzw vor öffnung und nach Schließung.

Ob sie sich die Hände gewaschen haben weiß ich nciht, aber mir wärs auch egal. Wenn die Nase läuft hat man ja schnupfen und ob man dann was riecht ist fraglich. Wenn Erzieher mit im Sand spielen und dann ne Nase putzen sind die Hände garantiert schmutziger ;-)

Lg wirbelwinds.mama

4

Hi,

mein Große hatte auch eine Erzieherin die raucht. ABER sie hat nur auf dem Hinweg zur Arbeit und auf dem Heimweg von der Arbeit geraucht. Die Kinder haben sie nie gesehen und sie hat auch nie auf dem Gelände geraucht. Man roch es bei ihr auch nicht. (Und ich habe echt eine empfindliche Nase) Fände ich äußerst unverschämt.

Meine Mama hat auch lange Zeit geraucht und ist ebenfalls Erzieherin. ABER auch sie hat nie auf Arbeit geraucht sondern nur Zuhause. Inzwischen hat sie endlich damit aufgehört.

Wenn du sie dabei gesehen hast würde ich es bei der Leitung ansprechen. Ich verstehe da keinen Spaß.

lg

6

Auf dem Kindergartengelände ist sowas verboten bei uns. Und das finde ich auch richtig.

5

Das rauchen verbieten würde ich nicht, aber es sollte in der Pause sein und nicht vor den Kindern. So wie du das beschreibst müsste sie ja in der Zeit auf die Kinder achten, das würde mich stören.

7

Ich habe es so verstanden das sie weiter weg ist, die Kinder von den andern betreut werden, habe auch geraucht, aber in den Pausen vor oder nach der Arbeit und nicht direkt vor dem Kindergarten. Sicher hat mich Privat auch schon mal ein Kind rauchend gesehen aber das lies sich im Dorf nicht vermeiden ;-)

8

ich rauche. und ein paar Erzieher eingeschlossen Leitung rauchen auch.

Sie rauchen in ihrer Pause. sind die Kinder draußen, darf weder geraucht werden, noch mit dem handy gespielt werden.

Ich finde das so ok.

9

Hallo!

Im Kindergarten meiner Tochter rauchen zwei von vier Erzieherinnen und mich stört das nicht. Ob sie rauchen, während die Kinder draußen spielen, weiß ich nicht. Das kümmert mich auch nicht, offen gestanden, vorausgesetzt natürlich, dass immer jemand direkt bei den Kindern ist. Aber davon gehe ich aus.

Ich habe noch nicht erlebt, dass meine Tochter nach Rauch riecht und auch bei den Erzieherinnen selbst ist es mir noch nie aufgefallen. Also, sie riechen nicht stark nach Rauch, wenn ich meine Tochter nachmittags abhole.

Insofern ist mir das egal.

10

Ich habe mal einen Kindergarten erlebt, in dem die Erzieherinnen alle pafften, wenn sie mit den Kinder draußen waren. Also auf dem Kindergartengelände, während der Aufsicht.

Die abartigen Aschenbecher standen auch draußen einfach so rum.

Das hat mich extrem gestört und ich finde sowas sollte nicht erlaubt sein.

Da es nicht nur mich störte, gab es dann einige Elternabende an denen das Thema war und mein Kind wechselte dann den Kindergarten, nachdem da keinerlei Einsicht oder Kompromiss möglich war.

26

Das wiederum finde ich mehr als schrecklich!
Die Erzieherin qualmen die Kinder im eigenen Garten zu? Nee, das geht garnicht.

11

hi,

ich finde, die kinder sollten es halt nicht mitbekommen--wäre ähnlich wenn sie sich mit einer pulle bier vor den kindern hinsetzt ;-) finger waschen nach dem rauchen ist natürlich auch pflicht, alles andere ist ihre privatsache.

lg

12

Wir haben auch eine Erzieherin, die raucht, und ja, es stört mich. Aber was willst du machen? Du kannst es ihnen schlecht verbieten; das wäre dann doch ein Eingriff in die Privatsphäre.