Kinder beschimpfen mich als fett

Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem: Seit einigen Tagen beschimpfen mich die Kindergartenkinder wenn ich meinen Sohn in die Gruppe bringen. "Du fetter. Du bist so dick" etc.

Wie soll ich darauf reagieren? Weiß mir echt nicht zu helfen, was man hierauf sagt.

17

Hallo xandalf,

auch wenn man gerne Dinge wie "Kindermund tut Wahrheit kund" etc sagt, geht es mMn überhaupt nicht, dass Du Dich von ein paar Dreikäsehochs als "Du fetter!" beleidigen lassen musst.

Kinder sind mal direkt - ich habe kürzlich meine Haare in einem dunklen Rotviolett gefärbt - als beim Abholen eines der Kids zu meiner Tochter rief: "Guck mal X, Deine Mama hat ja lila Haare!" Darüber stehe ich.

Aber: Was sagen denn die Erzieherinnen dazu, wenn Du hier als "fett" betitelt wirst?
Und wenn Du Deinen Sohn bringst, dann sind ja auch andere Eltern dabei, oder? Wie reagieren sie denn?

Meine Kurze hat vor ein paar Wochen mal im Café zu mir getönt (und sie spricht deutlich und normal laut): "Mama, guck mal, der Mann da ist aber sehr dick! Warum ist denn der so dick?"
(Neben uns am Tisch saß ein Mann, der wirklich sehr dick war!)

Trotzdem machte ich meiner Tochter klipp und klar deutlich, dass man a) nicht auf andere Leute zeigt und b) so etwas nicht laut sagt. Sie kann es zu mir flüstern oder später sagen, aber nicht rumposaunen.

Fertig. Scheinbar hat sie es kapiert, denn neulich in der Straßenbahn hat sie wieder einen sehr dicken Mann gesehen, aber sie hat nichts gesagt.

Das ein Kind sachlich anspricht, wenn jemand dick ist, ist das eine.
Auch dann kann man dem Kind beibringen, nicht rumzutönen.

Aber wenn ich mitkriege, dass Kinder wirklich frech werden und jemanden, selbst WENN er dick ist, als "Du fetter!" bezeichnen, dann würde es von mir eine Ansage geben.

Sage es mit klarem Augenkontakt zu dem Kind und klarer fester Stimme.

Sprich das Kind auch ruhig mit seinem Namen an.

Zum Beispiel (Kind heißt z.B. Lucas)

"Ja, Lucas, ich bin dick. Aber - Lucas! - ich verbitte mir, dass Du mich als "Du Fetter!" bezeichnest. Ist das klar, Lucas? Ob das klar ist?!"

LG und gute Nerven ;-)

1

Hallo,

was sagen den die Erzieher dazu ??

LG dore

2

Haben die Kinder denn recht? Bist du so stark übergewichtig, dass es keine beschimpfung sondern wahrheit ist? (kinder neigen ja grundsätzlich dazu, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es weh tut!)
wie du damit umgehn sollst?
wenn es die Wahrheit ist, steh dazu, nimm ihnen den Wind ausden Segeln, sag:Ja ihr habt recht, ich habtatsächlich ein paar kilos zu viel auf den Rippen.

Wenn du ein schlanker großgewachsener Hüne bist: dann positionier dich in Hulk position und lass nen Schrei los!

4

Hallo.

Also ganz ehrlich, wenn mich Kinder als fett bezeichnen würden, dann würde ich nicht freundlich "Ja, ihr habt Recht, ich habe ein paar Kilo zu viek auf den Rippen!" erwidern. Wo sind wir denn hier bitte, dass die sich das Recht rausnehmen dürfen, so etwas zu sagen?

5

sie sagen ja nicht nur fetter.. sondern auch dick ... und hey.. wenn er wirklich dick ist. dannsagen sie dochdie Wahrheit. punkt um! ob es mir nun gefällt oder nicht!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne das....vor ca 2 Monaten habe ich meinen Sohn in den Kindergarten gebracht, natürlich kamen da wie jeden Tag seine Freunde und begrüßten ihn.
Als ich meinen Sohn verabschieden wollte, zeigte sein Freund auf mich und sagte zu mir "haha deine Mutter ist ja richtig fett" daraufhin sagte mein Sohn sofort "Nein das ist meine Mama nicht, das darf man nicht sagen stimmts Mama?"

Der junge sagte das er es nicht mehr sagt...
ich war traurig und weil ich sowieso so sensibel bin, hab ich zu hause natürlich geweint....
Ich gehe zu das ich Übergewicht habe, und klar hat der junge recht das bestreite ich nicht.

Trotz allem tut es weh wenn man so "beschimpft" wird.

Seitdem hab ich es nicht mehr gehört.

Lg natalie

11

Da brauchst du doch nicht traurig sein!

Ich finde Kinder sagen nicht generell die Wahrheit sondern plappern nach was sie hören....

Na und dann hast du halt etwas zuviel auf den Rippen, wobei wer beurteilt das denn? Es gibt durchaus Frauen bei denen das sehr attraktiv wirkt und ich gehe jetuz mal davon aus das du zu diesen gehörst :-)

Sei stolz auf deinen Sohn das er dich so beschützt hat!

Mir hat mal ein Mädel im kiga erhält bzw gefragt ob ich eine runzelbrust habe... Naja nach Schwangerschaft und stillzeit habe ich zwar keine tolle Brust mehr aber als runzelig würde ich mich nun nicht bezeichnen.... Naja wie auch immer irgendwie hatte auch sie recht und da muss man erst mal schlucken.

13

Ja das stimmt auch, Kinder sagen immer was sie denken und was sie hören.

Ich war oder bin auch mächtig stolz auf ihn :-)
Ich merkte aber das ihm das paar Tage danach noch beschäftigte....und zwar sprach der bestimmt noch eine Woche danach noch davon, und meinte halt das man so was ja nicht sagt etc.

Oh, ja was das Mädel zu dir gesagt hat, ist auch nicht schön...:-(
Bei solchen Sachen muss man auch schlucken auf jeden Fall

#winke

weitere Kommentare laden
8

Hi,

naja... was willste machen?

Kinder sagen eben das was sie gerade denken!

Meine Kinder haben auch schon mal zu mir gesagt, das ich ganz schön dick war.... (Habe abgenommen!)

Genauso wie sie zum Opa sagen, das er eine Glatze hat und zur Oma dass sie mal wieder Haare färben muss, wenn sie die grauen Strähnen sehen!!

Mich würde eher interessieren was die Erzieherinnen dazu gesagt haben!! Jemanden zu sagen, dass er dick ist, wenn es stimmt, finde ich jetzt nich soo tragisch aber ich würde von jeder Erzieherin erwarten, dass sie erklärt, dass Schimpfwörter wie "Du Fetter, Du Blöder etc." gar nicht gehen! Zur Not hätte ich das auch selbst erledigt.

LG

9

Kinder sind ehrlich und kennen keine Höflichkeitsfloskeln.
Das ändert sich auch irgendwann und dann muss man jedesmal um die Ecke denken, um herauszufinden, was der andere eigentlich sagen wollte....

Wenn aber z.B. jemand freitags irgendeinen Blödsinn in Internetforen schreibt, da er weiß, dass am WE die "Rausschmeisser" weniger arbeiten und er sich an empörten Reaktionen anderer user "erheitert", dann würde ich das als wesentlich bedenklicher einstufen.

Hat dieser Mensch nichts besseres zu tun?

;-)

10

Als erwachsener Mensch solltest du damit umgehen können....

Bist du wirklich zu dick, kannst du was daran ändern, wenn es dich stört,,,Ansonsten musst du halt dazu stehen und das auch so äußern..

Wie sagt man so schön : Kinder sagen die Wahrheit #schein

18

naja entschuldige, aber es gibt schon einen unterschied zwischen der wahrheit und einer beleidigung. ich würde meinem kind auf jeden fall beibringen, dass das wort "fett" nichts in einer äußerung gegenüber einem erwachsenen zu suchen hat, egal wie DICK er ist.

deiner äußerung zufolge würdest du also tolerieren, wenn dein kind so auf einen erwachsenen zugeht und dem gegenüber die verabtwortung auflasten, schon damit umgehen zu müssen? das finde ich eine fragwürdige einstellung.

v.

27

Für mich heißt so eine Aussage: Liebes Kind, Du darfst jeden beschimpfen, der nicht in Dein Weltbild passt, weil Du sagst ja die Wahrheit...

Und da wundert man sich, wenn Mobbing und Ausgrenzen überhand nimmt. Aber ich vergaß, man muss auf jeden Rücksicht nehmen, nur übergewichtige Menschen sind offensichtlich die Sau die man durchs Dorf jagen darf:-[

weitere Kommentare laden
12

Eine Kollegin war mit ihrem Sohn unterwegs als dieser sich plötzlich umdrehte und zu ihr sagte "ach mama, herzlichen Glückwunsch zum baby"

Sie so "hä #schock" Er erwidert stolz "na das sagt man doch wenn jemand ein Baby bekommt oder??"

Sie verzichtet seither abends auf Kohlenhydrate.

Manchmal sagen Kinder die Wahrheit und manchmal nicht. Fakt ist aber das man es nicht immer hören will :-)
Steh drüber.

19

hallo xandalf,

nachdem anscheinend hier ein großteil der meinung ist, das du dir das eben anhören musst, weil du dicker bist muß ich dir sagen, dass ich das absolut nicht finde. ja, kinder sagen die wahrheit und dürfen dies auch, nur sollte man als eltern darauf einfluß nehmen, mit welchem wortschatz dies geschieht.

nachdem du das natürlich nicht steuern kannst, würde ich, sollte dies weiter überhand nehmen, die erzieher darauf ansprechen und sie bitten, den kindern allgemein einmal zu erklären, was höflichkeit bedeutet und was beleidigungen sind, nachdem die eltern dies anscheinend versäumt haben ode keine kenntnis davon haben. ich persönlich würde schon wissen wollen, ob mein kind jemanden beleidigt bzw. wäre dankbar, wenn entprechend interveniert werden würde, weil ich ja nicht zugegen bin. auch weißt du ja nicht, wie es deinem sohn ergeht, ob er dann wiederum als "sohn des fetten" beschimpft wird. schon alleine deshalb würde ich mal das gespräch suchen.

gruß v.

20

#pro

25

Das finde ich auch am besten!

Bei uns war es so, dass ich ne Behinderung habe und plötzlich fing ein Junge an, meinen Jungen immer zu fragen, warum redet deine Mama so komisch usw ... nachdem ich das 2x mitbekommen haben, bin ich zur Erzieherin und habe mit ihr darüber gesprochen und sie gebeten, den Kindern das zu erklären und vielleicht allgemein einmal das Thema "Handicaps" anzusprechen!

Das wurde gemacht, die Erzieherin war da auch total offen und hilfsbereit und hat das einfach suuper gemacht!
Ab dem Zeitpunkt gab es keine Fragen, Kommentare oder so mehr ... ich sah halt auch nicht ein, warum ich jetzt jedem Kind das einzeln erklären sollte und ich dachte mir auch, dass eine gelernte Pädagogin das den Kids viel besser und kindgerechter erklären kann als ich!

lg