Kinder (4+5 J.) woanders im Auto mitfahren lassen?

hallo mädels.

ich brauche mal eure meinung. ich habe irgendwie ein ziemliches problem, meine beiden kinder woanders im auto mitfahren zu lassen. auch, wenn sie in ihren römer kindersitzen sitzen.
irgendwie habe ich einfach angst, dass was passieren könnte und ich nicht dabei bin.

auf der anderen seite denke ich, dass sie bestimmt auch gerne mal alleine mit der oma oder dem opa was unternehmen möchten und ich nicht immer dabei bin...

wie seht ihr das? baut mich mal auf... ich bin da ziemlich zwiegespalten... #pc

liebe grüße
raeffchen

1

Hallo!

Lass uns das "Horror-Szenario" Unfall einmal zu Ende durchspielen. Stell dir vor, du bist mit deinen Mäusen unterwegs und ihr habt einen Unfall. Während deine Kinder im Kindersitz so gut geschützt sind, dass ihnen kaum etwas passiert, bist du bewußtlos und hast mehrere Schnittwunden. In dem Moment bist du deinen Kindern absolut keine Hilfe, und dein Anblick führt sogar noch zur Traumatisiserung.
Kinder sind in ihren Sitzen in aller Regel besser geschützt als ein Erwachsener, der nur mit dem Gurt gesichert ist, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen schwer verletzt werden, geringer als das Verletzungsrikio des Fahrers.
Abgesehen davon würde ich dir raten: Lerne loszulassen. Die beiden sind keine Babys mehr. Früher oder später werden sie alleine in einem fremden Auto mitfahren. Der Große ist 5, vermutlich kommt er nächstes Jahr in die Schule. Wirst du ihn da auch immer bringen, oder darf er nach ein paar Wochen alleine gehen (was ja normal ist)?
Aber machen die Kinder keine Ausflüge mit dem Kindergarten? Unsere sind immer einmal mit der KiTa unterwegs und fahren da auch mit Kleinbussen. Würdest du deine Kinder da immer daheim lassen?

Meiner Meinung nimmst du den Kindern durch deine Angst viel, es ist für die Kleinen auch eine Bereicherung, einmal mit Freunden und deren Eltern oder mit den Großeltern etwas zu unternehmen. Und so klein sind sie jetzt wirklich nicht mehr. Mein Kleiner wird im Dezember 3, er war im Sommer das erste Mal eine Woche alleine mit der Großen Schwester bei Oma und Opa, die Große war knapp 2, als sie das erste Mal ein paar Tage ohne mich war. Und beide finden es toll, Urlaub bei Oma und Opa zu machen!
Aber so weit brauchst du ja noch gar nicht zu gehen. Auch ein Ausflug mit Oma und Opa ist ein Erlebnis, das solltest du ihnen gönnen.

LG

2

danke für deine antwort.

das komische ist, dass es nur so bei ist, wenn es darum geht, dass sie irgendwo mitfahren. ansonsten bin ich echt entspannt und klammere nicht an meinen kindern. ausflüge machen sie auch im kindergarten und alleine zur schule gehen lassen werde ich den großen auch nächstes jahr.

aber du hast schon recht, die kindersitze sind sehr sicher und man darf einfach nicht jedesmal davon ausgehen, dass ein unfall passiert. ist ja eher die ausnahme... #danke

3

Hi raeffchen,
es kommt doch auf den Fahrer an.

Aber bei den eigenen Eltern und Schwiegereltern, so unsicher zu sein, hat wohl noch mehr Gründe ?!

Alkohol, sieht nichts, viele viele Unfälle ??

Im richtigen Kindersitz fahren meine Jungs, bei fast jedem mit. Ich hatte jedenfalls noch keinen Fahrer, dem ich mein Kind nicht mitgeben hätte.

Vermutlich haben Deine Kinder auch noch nie woanders geschlafen oder ??

Trau doch Deinen Kindern auch mal was zu und den Großeltern dazu.

Angenommen, dein Mann auf Geschäftsreise, Du Blinddarm. Wohin mit den Kindern??

Würdest Du eher einem Durchbruch hinnehmen, als "entspannt" die Großeltern anrufen, und die Kids mit Reisetasche und Kindersitz mitgeben?

Gruß Claudia

4

das ist ja das komische... nur bei dem auto thema ist mir unwohl...
sie schlafen woanders ( bei oma oder freunden) und alkoholikr ist auch keiner im näheren umfeld... ????

ich weiss, ich bin komisch :-p

5

Es kommt wirklich auf den Fahrer an. Meine Schwiegermutter ist eine Katastrophe und sie gehört nicht mehr hinter das Steuer. Da fährt keiner freiwillig mit #schock

Ansonsten darf unsere Tochter bei mir bekannten Erwachsenen mitfahren.

Sie ist stolz wie Bolle, wenn sie alleine etwas mit dem Patenonkel unternimmt #ole

6

Mein Bruder ist eine ziemliche Drecksau im Straßenverkehr. ja das ist der richtige begriff. hat er aber seinen Neffenhinten drinnen, dann hält ersich plötzlich wiederan Geschwindigkeitsbegrenzungen, blinktvorschriftsmäßig und dreht sich keine während der Fahrt.

Mein Vater nimmt meinen Sohn ab und anauch mit. aber nur die 5 min Fahrt zur Uroma. Alles weitere traut er sich wohl selber nicht zu und unterlässt es.

warst du mal in einen unfall verwickelt? irgendwoher muss die angst ja kommen?

7

Hallo,

ich habe das problem nicht.

Bei mir selber kann schließlich auch was passieren, ich bin genau so wenig unfehlbar wie andere Leute.

Insofern verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht, warum viele meinen, bei ihnen selber sei alles sicher und nur bei anderen nicht. Ich finde sowas ehrlich gesagt auch etwas überheblich und von oben herab, auch wenn es jetzt die Angst einer Mutter um ihre Kinder ist.

LG
klaxx

8

Also ich bin auch sehr wählerisch wo ich meine Kinder mitfahren lasse.

Besonders bei älteren Menschen bin ich kritisch. In manchen Ländern gibt es nicht umsonst ab einem bestimmten Alter verpflichtende Sehtests und Reaktionstest um den Führerschein nochmal um 5 Jahre zu verlängern.

Haben deine Kinder schon geäussert, dass sie mit Oma oder Opa alleine was unternehmen wollen ?

9

Haben deine Kinder bisher noch nie was alleine mit den Großeltern unternommen???In Bus,Bahn und auf der Straße zu Fuß kann doch an sich genauso viel passieren....
Mein Kind fährt bisher bei beiden Großeltern im Auto mit, weil ich weiß dass alle vernünftig fahren.Ich denke manche Sachen hat man einfach nicht in der Hand! Ein Autounfall ist immer ein Albtraum, egal ob mein Kind da bei mir oder jemand anderem im Auto sitzt.
Stell diese negativen Gedanken ab und gönne dir und deinen Kindern ein wenig mehr Freiraum.

10

wenn du den leuten vertraust - warum nicht?

11

Hallo!

Meine Kinder dürfen bei anderen mitfahren, da hab ich keine Probleme mit.

Bei den Omas und Opas ist das für mich selbstverständlich.

Bei den Waldtagen im Kindergarten fahren sie sogar mit Erzieherin oder anderen Müttern mit.

Meine sind auch schon bei Freunden von uns mitgefahren.

LG