KITA!!! Müsst ihr.....

Handtücher(von allen kindern) selber waschen??

Hallo.

Nachdem ich heute morgen in der kita reinkam, traf mich regelrecht der Schlag.Es stand ein großer DM Beutel (feste Tragetasche) mit berghoch gefüllten Handtüchern und Küchentüchern auf meinem Sohns Platz.Ich bin zur Erzieherin hin und meinte das ich es nicht wasche aus Platzgründen. Habe nur ein Wäscheständer. Die Erzieherin meinte noch ich solle immer zwei Handtücher in meiner normalen Wäsche waschen. 1.ist das ekelhaft und 2. Wann soll ich dann fertig damit sein.

Sag auch gleich dazu der Platz ist gekündigt ende November.

LG wismarli

5

Hi,

>>Sag auch gleich dazu der Platz ist gekündigt ende November.<<

Na denn...#augen

Zum eigentlichen:
Im Kindergarten meiner Tochter war das auch so. Es gab dort keine Waschmaschine und leider auch keine Papiertücher/Endlosrolle zum Händetrocknen, also hat man sich eben so beholfen und jede Familie hat mal gewaschen.

Ist die Regelung bei euch neu, oder warum bist du so überrascht, dass du auch mal dran bist?

Was machst du eigentlich, wenn du außerplanmäßig Bettwäsche waschen musst? Aus Platzgründen liegen lassen?#gruebel

LG Helga

6

meine mutter trocknet sie im winter.im sommer trocknet ja alles schneller.

als ich es im Frühjahr gewaschen habe roch die Wäsche nach k.o.t.z.e. da hab ich schon gesagt das es nicht geht so weiter.

ps die kita ist mit kids total unterbesetzt und hat auch keinen guten ruf

7

>>als ich es im Frühjahr gewaschen habe roch die Wäsche nach k.o.t.z.e.<<

Vor oder nach dem Waschen?

60C (und wenns ganz schlimm ist mit Vorwäsche) dann sollte es doch gut sein.

Sorry, aber ich finde wirklich, du stellst dich an.

weitere Kommentare laden
1

kenne ich überhaupt nicht. Bei uns im Kindergarten gibt es Waschmaschinnen und Trockner. Es wird sogar sehr oft die Wäsche der Kinder gewaschen, wenn sie sich eingemacht haben. Ehrlich gesagt, so was sollten sie in Voraus, wenn man den Vertrag unterschreibt, bescheid sagen. Wenn es für dich gar keine Möglichkeit gibt ,die Handtücher zu waschen und du sowieso schon gekündigt hast und dir egal ist, dich mit der Erzieherin anzulegen, dann würde ich einfach sagen, dass du es nicht machen kannst, dass dich keiner gewarnt hast und zu Hause einfach keine Möglichkeit dafür hast. Ich finde es ganz schon frech, dass die Eltern nicht beim Vertragunterzeichenen über Dienste gewarnt werden.

2

Äh, nee....... noch nie erlebt.

Ich hätte jetzt zwar kein Problem damit und es würde mir nichts ausmachen, aber sowas wird einem doch normalerweise vorher irgendwie mitgeteilt?

3

Huhu,
sowas hab ich noch nie gehört. Bei uns wäscht die Kita selber.

Ich sag dir was ich denke. Ich würde es nicht machen, wenn es vorher dazu keine klare Vereinbarung gegeben hat. Gerade wenn ich sowieso gekündigt habe, da würde ich es glaub ich drauf ankommen lassen.

lg

4

Ich antworte mal allgemein.Meine Tochter war auch vorher dort.ich bin oft auf die kita zugekommen und meinte wir legen alle zusammen und kaufen eine Waschmaschine gebraucht.haben sie dankend abgelehnt.

meine mutter hat sonst die Wäsche gewaschen aber das sehe ich nicht mehr ein.

lg wismarli

8

Also ich sortier meine Kochwäsche nur nach hell oder dunkel und nicht noch extra nach Schlüpfer, Spüllappen, Geschirrtücher, Handtücher, etc.
Ich schmeiss da alles zusammen - es gibt Waschmittel und 60°C Wäsche. Wozu sonst hat man eine Waschmaschine.

Ich kenne es zwar nicht, dass man Handtücher vom Kindergarten waschen muss, wasche aber oft die gesamten Geschirrtücher (ca. 150 Stück) nach einem Festwochende des Narrenvereins. Ich pack die halt zu meiner normalen Wäsche dazu - allerdings habe ich einen Trockner (aber trotzdem noch 2 Wäscheständer. Ein Wäscheständer wäre mir viel zu wenig).

9

Hallo,

nein, bei uns gibt es Papierspender.

Wäre meine Tochter in einem Kindergarten in dem die Eltern für die Wäsche mitverantworlichen wären und ich hätte mich für diesen entschieden dann würde ich selbstverändlich ohne Diskussion die Handtücher mit nach Hause nehmen und dort waschen und trocknen.

Wenn ich mein Kind in einem Kindergarten anmelde und es dort auch betreuen lassen dann kenne ich die Regeln dort und halte mich dran.

Natürlich kann man sich an Erzieher, Eltern, Elternbereit usw. wenden und neue Vorschläge mit anbringen und gewissen Dinge sicherlich auch ändern. Mit anderen Dingen sollte man einfach leben.

Achso und selbtverständlich würde ich die Handtücher nicht in meiner Wäsche waschen sondern alle zusammen (je nach Menge auf 2 oder mehr Waschgänge verteilt) bei 60 Grad.

VG

11

Hmm, in unserer Waldkita ist das völlig normal. Ich würde die Tücher auf 60 oder - wenn möglich - 90 Grad mit Vorwäsche durchlaufen lassen, Desinfektionsmittel dazu und dann etappenweise auf dem Wäscheständer trocknen, bzw. im Bad auf die Heizung hängen.

Nun habe ich einen Wärmepumpentrockner, so dass es für mich auch kein Thema ist, aber das macht ja die Wäsche erstmal nicht sauberer. Dir geht es ja da offensichtlich um Hygiene. Dein Sohn übergibt sich vielleicht auch mal in der Kita und muss gesäubert werden. Was soll man machen!? Auf 60 Grad mit Vorwäsche bekommst du die Dinger doch ausreichend sauber.

Du scheinst ja mit der Kita im Allgemeinen nicht zufrieden zu sein. Das ist ja auch ok. Aber in diesem speziellen Bereich finde ich , du stellst dich etwas an. Es scheint ja da eine Absprache zu geben, dass du/deine Mutter die Handtücher wäschst.

Viele Grüße
Jenx

13

aber sie geben die Wäsche immer montags mit.obwohl die sachen schon länger lagen dort.

es sind halt viele kinder dort weg weil sie mit mehreren sachen dort nicht einverstanden sind.

es werden z.b. kaum Ausflüge gemacht(mein sohn war zweimal mit der kita in ein jahr spazieren.ansonsten spielen sie aufm hof), Schlafenszeit wurde für teilzeitkinder weggenommen sowohl ganztagseltern als auch teilzeiteltern sind damit unzufrieden, haeufiger erzieherwechsel(im einem jahr viermal)

lg

14

Du, es gibt sicher genügend Gründe, warum ihr mit der Kita nicht zufrieden seid. Das glaube ich dir gerne und es ist sicher auch berechtigt.

Aber die Wäsche eine Woche lang zu sammeln finde ich völlig ok. Das wird bei uns auch so gemacht. Und dann wird von unserer Gruppe (!) die Wäsche zusammen gepackt und ein Elternteil bekommt die mit nach Hause. Da bin ich also alle 10 Wochen ein Wochenende mit Wäsche dran und habe ca. 2 Waschladungen. Das war vorher bei uns klar und ist daher kein Thema. Wenn es bei euch nicht konkret abgesprochen war, dann kann ich auch da verstehen, dass du dich ärgerst.

VG
Jenx

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Deine Mutter hat das vorher übernommen? Dann ist das doch wahrscheinlich vertraglich so festgelegt und Du hast gewusst, was auf Dich zukommt. Aber Dich traf der Schlag? Was hast Du denn gedacht, wie's weitergeht?

Ein dm-Beutel; das ist eine Waschmaschine. Waschen, aufhängen, zusammenlegen, fertig.

"...Wann soll ich dann fertig damit sein...." - Fragen. Vielleicht morgen oder in einer Woche?

Und Nein - in unserem KiGa ist das nicht so, da wird intern gewaschen.
Aber ich wasche turnusmäßig die gesamten Trikots und Tücher der Handballmannschaft meines Großen. Das ist auch nicht lecker und lustig, aber es muss halt gemacht werden. Und in einem Verein muss jeder mal anpacken, sonst funktioniert es nicht.

Da Ihr eh gekündigt habt, kannst Du die Sache aussitzen. Wird sicherlich nicht zu erhöhter Freundlichkeit Dir gegenüber beitragen. Aber da kann man drüberstehen.

Du musst selber wissen, wie sehr Du Dich in solchen Sachen engagierst oder nicht.

LG

15

Oh man. Sowas gibt es???
Das ist hygienisch sehr bedenklich. Schon mal das Gesundheitsamt befragt? Kinderhandtucher sind voll von keinen und Viren. Somit auch von diversen Kinderkrankheiten: Ringelröteln, Mund-Fuß-Hand-Krankheit, schalach etc... Und bei ungeimpften auch Windpocken und Co.

Das ist also Wäsche für die Reinigung bei min .90 grad.

Und dann noch dreckige küchentücher? Oh man.

Ich wohne in
Berlin und ich kenne keine Kita die so etwas macht. Und wie gesagt, ich wurde den Kram
Nicht mit nach Hause nehmen.

16

Ach ja. Bein uns gibts aus Hygienegründen nur noch Papierhandtücher.

17

ja sowas ist da alles drin...

Beim Jugendamt war ich schon.Sie fanden es überhaupt nicht hygienisch.Sie wollten das Gespräch mit der Leitung und Erziehern suchen.

Also ich sehe schon das es eigentlich gar nicht so normal ist die Wäsche von dort zu waschen.

weitere Kommentare laden