Hallo zusammen,
vier Jahre habe ich mich erfolgreich gedrückt - jetzt hat's mich erwischt und ich sitze im Elternbeirat
Leider war bei uns bislang vom Elternbeirat nicht viel geboten. An St. Martin haben sie Martinsgänse gebacken die dann nur an die Kinder verteilt wurden und im Mai gab es eine Art Sommerfest. Das war's und ich finde das schon mehr als dürftig.
Ich habe schon die ein oder andere Idee was man noch machen könnte wollte hier aber trotzdem mal ein kleines Brainstorming betreiben
Also: was für Aktionen findet ihr bei euch im KiGa toll? Oder was würdet ihr euch wünschen?
Freue mich auf Antworten und sag schonmal
Liebe Grüße
Ina
Elternbeirat - was für Aktionen wünscht ihr euch bzw habt ihr?
Hallo Ina,
ich wünsche mir einen nicht nervenden von sich selbst überzeugtem Beirat, der sich dann Sachen leistet
Tolle Sache, die es bei uns gibt ist der sog. Oma-Opa-Tag. Das glaube ich ist für beide Seiten eine tolle Sachen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die Erzieherin schon recht viel Arbeit bedeutet.
LG
ich dagegen würde es Schade finden, wenn so was geben würde. Die Idee ist gut, aber bei uns gibt es sehr sehr viele Kinder, dessen Großeltern in einer anderen Stadt/Land wohnen. Ich glaube, da wären viele in "unseren" Kindergarten traurig bei einen solchen Tag. Ich vermute aber, im Dorf wird es anders aussehen, da haben wahrscheinlich die meisten die Großeltern vor Ort. Kommt ja drauf an, wo man wohnt.
Hallo!
Bei uns werden einmal im Monat Waffeln gebacken.
Dann ist auch die Kindergartenbücherei geöffnet.
Ansonsten:
Beteiligung an Veranstaltungen der Gemeinde, Bastelaktionen mit den Kindern oder mit anderen Eltern z.B. für Basare, Organisation des Martinsfestes, Beteiligung am Sommerfest des Kindergartens.
Viel mehr ist leider zeitlich nicht drin, da alle berufstätig sind.
Hi,
nicht zuviel Aktionismus und dafür einen Blick für das wirklich Wichtige und Notwendige!
Ich finde z.B. ständige Wochenendausflüge, Backaktionen oder anderen Käse ziemlich nervig. Sowas gab es mal im letzten Kindergarten meines Sohnes....
Ich bin der Meinung ein Elternbeirat sollte sich lieber um die "Misstände" kümmern und sollten diese noch so klein sein.
Desweiteren finde ich es wichtig das sich ein Elternbereit bei Weihnachtsfeiern, Sommerfesten, Martinsumzügen engagiert. Ein gemeinsames Sommerpicknick oder eine kleine Kinderolympiade im Sommer ist bei uns auch sehr beliebt.
LG
Was mir an unserem letzten EB gefallen hat war, dass sich eine Mama persönlich sehr beteiligt und eingebracht hat
einmal hat sie mit den Kindern Ballet getanzt, sie brachte uns Fußball-Deko zum Thema Weltmeisterschaft (ihr Sohn spielt Fußball) mit, sie organisierte ein kleines Training mit unserer hiesigen Fußballmannschaft (da kamen dann 3 Spieler ubd trainierten mit den Kids und erzählten über das Leben als Fußballer) ubd sie machte noch eine Fußball- Trainingsstunde mit den Kindern. Das war so klasse und wir Erzieher waren echt begeistert!
Lg Alex
Also ich hab mich auch 4 Jahre erfolgreich gedrückt, heuer hat es mich dann doch auch erwischt. Wie es der Teufel wollte, bin ich nun auch EB - Vorsitzende.
Ich muss sagen, dass ich vor dieser Zeit einige Dinge auch ziemlich kritisch, eben nur aus der Elternsicht gesehen hab. Nach bisher 2 EB - Sitzungen seh ich einiges ganz anders und muss dazu sagen, dass man, nur weil man nun im EB ist, nicht alles infrage stellen kann. Umwerfen gleich gar nicht.
Unsere Kita bietet ansich sehr viel. Sommerfest, Oma - Opa - Tag, Nikolaus- und Weihnachstsfeier, Fasching, Osternestsuche...
Ich finde das eigentlich recht ausreichend.
Wir als EB machen im Frühjahr und im Herbst je ein Basar. Wir übernehmen im Herbst und Frühjahr die "Gartenaktion", das heißt, im Herbst den Garten winterfest machen und im Frühjahr wird er startklar gemacht.
Wir organisieren St. Martin, mit Grillen, Glühwein ect.
Und, was ich hier nicht vergessen möchte...wir ermöglichen den Kindern viel von unserem EB-Konto. Das soll heißen: die Einnahmen von Basar, St. Martin usw. kommen ja erst dem EB zugute.
Von diesem Geld, bezahlen wir z. B. den Bus für eventl. Ausflüge und deren Eintritte.
Denn letztendlich wird ja da immer zuerst rumgemosert, wenn die Eltern mal den ein oder anderen Euro dazuzahlen müssen.
Natürlich wird das vom Kinderrat immer allerliebst bei uns beantragt
Natürlich unterstützen sich Kita und EB bei ihren jeweiligen Veranstaltungen.
Ich finde das alles völlig ausreichend. Zumal viele ausstehende Eltern gar nicht wissen, was all das für Arbeit macht.
LG
Was unseren Elternbeirat angeht... es wäre ein guter Anfang, überhaupt greifbar und ansprechbar zu sein. .....
Hi,
ich bin seit 2 Jahren bei uns im EB mit dabei. In erster Linie ist der EB natürlich Ansprechpartner für die Eltern bei Problemen. Aber es wird natürlich auch viel organisiert. Kann ja nicht alles vom Kiga-Team gestemmt werden. Bei uns findet als nächstes der Martinzug statt. Da haben wir einen Getränke- und Würstchenstand im Rathaushof. Dann findet Anfang nächsten Jahres das Lakefleischessen statt. Da gibts ein großes Lagerfeuer, Stockbrot, Kuchen und natürlich dem Lakefleisch. Vielleicht folgt noch eine Winterwanderung.
Ein Sommerfest zusammen mit dem Kiga-Team gibts natürlich auch. Davor wird meistens eine Gartenaktion gemacht um alles auf Vordermann zu bringen mit anschließendem Grillen. Der Knüller war im August das Papa-Kind-Zelten. Das kam sehr gut an und wird wohl wieder stattfinden.
Viel Erfolg!
Hallo,
morgen haben unsere "Vorschulkinder" ihren
- Zeitreise-Tag.
Als erste größere Aktion für alle haben wir den
- Laternenumzug, gefolgt vom
"Spaghetti-Essen", bei dem die letztjährigen Vorschulkinder zu Besuch kommen, erzählen, wie der Schulstart war, mit den Kindergartenkindern spielen und anschließend gemeinsam mit ihnen essen.
Es kommt dann der
- Adventsnachmittag. Dann kommt der
-"Nikolaus". Im Februar/ März dann die
-Faschingsfeier, dann der
-Frühjahrsbasar, die
-Osternestersuche. Dann kommen
-Kindergartenübernachtung und der
-"Tag der Offenen Tür", ehe es dann dem Ende zu geht mit dem
-Zelten der Vorschulkinder und dem
-Sommerfest, bei welchem die Vorschulkinder verabschiedet werden.
LG
delfinchen
Hallo,
bei uns hat es sich die letzten Jahre so eingebürgert, dass der Elternbeirat das Catering nach dem Laternenumzug übernimmt.
Bei uns hängen Listen für Spenden aus (Lebkuchen, Saft, Servietten, Ketchup etc.), wo sich jeder eintragen kann, der möchte. Die Liste wird immer gut voll. Der Elternbeirat bereitet die Rückkehr vor dem Kindergarten vor, also den Lebkuchenverkauf, macht den Punsch und den Kinderpunsch. Die letzten Jahre gab es auch immer Bratwürste (kamen super gut an) und Semmeln. Dieses Jahr werden es Wienerle sein. Das, was der Elternbeitrag erwirtschaftet kommt in deren Kasse, wir aber dem Kindergarten für Ausflüge zur Verfügung gestellt (1x im Jahr wird der Bus zum Ausflug gesponsort).
Ansonsten haben wir einen Tag der offenen Tür. Auch da ist der Elternbeirat sehr aktiv. Wieder gibt es eine Spendenliste (Kaffee, Kuchen, Zucker, Saft etc.) Der Elternbeirat managt das Kuchenbuffett. Schaut, dass genug Kaffee da ist, die Kuchen aufgeschnitten, das dreckige Geschirr eingesammelt und abgespült wird. Das hält uns als KiGa-Team den Rücken frei für Gespräche, neue Eltern und Interessierte.
lg mondlicht