Kiga- Platz fristlos kündigen?

Hallo.

So, nachdem Elternabend gestern steht für uns fest- WIR WERDEN DEN KIGA VERLASSEN!!
Unsere Tochter (4,5) ist erst zu diesem Kigajahr,aufgrund unseres Umzugs in diesen Kiga gewechselt..
Viele Sachen sind meinem Mann u mir schon sauer aufgestossen,aber das Verhalten der Leitung hat diesem gestern noch die Krone aufgesetzt!
1. Es werden 118 Kinder in 5 Gruppen im Halb-Offenen-Konzept betreut. Die Haupteingangstür ist den kompletten Tag über offen- sprich frei zugänglich für jeden.Die Elternschaft hat bereits mehrfach angesprochen,das die Tür bitte nur zu den Bring.-u Holzeiten geöffnet werden soll, zumal hier in der Stadt vor drei Wochen ein Mann vor Horten Kinder angesprochen hat. ( polizeiliche Meldung stand auch in der Tageszeitung)
Die Leitung argumentiert so: DieTür bleibt aus Organisatorischen Gründen offen,es wäre ein zu grosser Arbeitsaufwand,wenn sie immer geöffnet werden muss... - Das steht doch in keiner Relation,und wenn echt ein Kind verschwindet ( oder auf die Strasse läuft), dann wird den Eltern mitgeteilt, tut uns Leid, aber zum Tür aufmachen haben wir keine Zeit??
Dann zum

2. Die Kinder mögen nicht aufs WC gegen,da die Türen nicht zu verriegeln sind. Angeblich wäre es verboten,das Kinder die Türen verschliessen können- so die Leitung.
Ach und dann noch 100 andere Sachen.
Weiss jemand,ob man fristlos kündigen kann?
Wir stehen grad im Kontakt mit unserem alten Kiga ( gleicher Träger), d.h. Wir würden da dann per sofort einen Vertrag abschliessen.

Danke für Eure Antworten
Lg

13

Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet.

Ihr seid mit dem (Halb)offenen Konzept nicht zufrieden. Dann steht euch frei zu gehen.

Die nicht abschließbaren Türen kann ich verstehen, das kann gefährlich werden, bei uns waren die auch nie voll verschliessbar.

Deswegen fristlos(!!) kündigen, halte ich für überzogen und nicht möglich.

Kündigt korrekt und sucht euch eine Kita, mit deren Konzept ihr klar kommt.

1

Also in unserem Kindergarten sind 34 Kinder in zwei Gruppen. Bei der Gruppe mit den jüngeren Kindern können die Toiletten auch nicht verriegelt werden, ich finde das nicht schlimm.

Sind die Kinder denn draußen unbeaufsichtigt?

Ich denke nicht, dass ihr den Platz fristlos kündigen könnt.

4

Nun ja... Ich finde,das auch Kinder ein Recht auf ihre Privatsphäre hat.Wenn die Toilettentüren ständig aufgerissen werden ist das ja nicht gegeben.
Und es geht darum,das Fremde während des laufendes Betriebs sich im Gebäude aufhalten können. auf dem Spielplatz sind sie mehr o weniger beaufsichtigt

7

Dann sollte aber den Kindern erklärt werden, dass sie die Türen nicht auf machen dürfen wenn besetzt ist.

weiteren Kommentar laden
2

ganz ehrlich, ich schätze mal, dass um einen Platz fristlos zu kündigen was "schlimmeres" vorfallen muss als keine verriegelten Eingangstüren oder Toilettentüren. Was steht im euren Vertrag dazu? Ich bin mir sicher, es wird eine Abschnitt Fristlos Kündigen geben. Eine Alternative wäre, wenn es der selben Träger ist, dass ihr den Vertrag in den alten KiGa überträgt. Es ist ja der selben Träger, vielleicht lässt er mich sich reden? Ich würde es eher auf die diplomatische Schiene versuchen.

3

Hallo,
Ich bin nicht von Fach aber ich glaube nicht dass die genannten Gründe für ne fristlose Kündigung reichen.
Das mir der Tür war ja bestimmt bei Vertragsabschluss bekannt.
Und das mit den Toiletten finde ich richtig.
Ich möchte weder im kiga noch Zuhause das mein Sohn die Tür abschließt.

Gibt es nicht die Möglichkeit mit der jetzigen Leitung zu reden euch aus dem Vertrag zu lassen?
Hat bei uns damals geklappt als mein Sohn die kita gewechselt hat und das war nichtmal der selbe Träger.
Lg

5

Hi Maja,

zuerst möchte ich Dir sagen: Hör' auf Dein Bauchgefühl! Mit dem Kiga ist es wie in einer Beziehung; wenn das Vertrauen nicht mehr da ist, macht es keinen Sinn. Wir haben unseren Großen letztes Jahr fristlos aus dem Kiga genommen, es wurde eine grobe Aufsichtspflichtverletzung seitens der Erzieherinnen begangen. Man wollte uns nicht fristlos rauslassen, sondern mir der üblichen Kündigungsfrist. Aber wir haben einen Anwalt eingeschaltet, weil klar war, daß unser Sohn da keinen Fuß mehr reinsetzt. Leider muß wohl erst was "handfestes" passieren, damit man mit fristlos durchkommt. Habt ihr schon mit anderen Eltern aus dem Kita gesprochen?

Lg

6

Danke!!!!
Ja, ich denke Du hast Recht. Habe gerade die Zusage unseres alten Kigas erhalten, zum 1.11. Kann sie wieder dahin.
Ja, ich hab mich gestern Abend u auch Heute Morgen mit anderen Eltern ausgetauscht. Diese sind alle meiner Meinung u versuchen auch über den Elternrat was zu erreichen.
Aber ich denke, das interessiert mich nicht mehr- da mein Bauch entschieden hat.
Lg

8

Supi, das freut mich für Euch! Bei uns stand die Entscheidung an, als ich grad unsere Zwillinge frisch geboren hatte. Da mußte ich auch keine Sekunde überlegen. Und da, wo er jetzt ist, fühlt er sich pudelwohl. Also, alles richtig gemacht.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
Also wenn du dem kiga nicht mehr vertraust finde ich es richtig zu kündigen.
Allerdings muss ich sagen das sich die Toiletten Türen bei uns in der Kita auch nicht zu schließen lassen, Was ich an und für sich nicht schlimm finde.zumindest bis zu einem bestimmten Alter.kannst du dir vorstellen Ein kleines Kind geht da rein schließt zu und bekommt es dann nimmer auf? Die eingangstüren sind bei uns auch nicht abgeschlossen...gut bei uns sind nur 12 Kinder in einer Gruppe aber das reicht ja auch.

Wie gesagt wenn du denkst dein Kind ist nicht gut aufgehoben dann Wechsel bitte. Es bringt ja auch nichts wenn man sich immer Sorgen machen muss.

Lg

11

Hi, wir hatten gerade eine ähnliche Geschichte in der Gemeinde, es ging allerdings um ein Hoftor. Lange Rede kurzer Sinn: Ein vertreter der Unfallkasse hat den Herren vom Kirchenvorstand sehr unmissverständlich klargemacht, dass die Kindergartenkinder stets durch ein nicht von ihnen zu öffnende Tür-/Toranlage von der Öffentlichkeit und der Straße abgegrenzt sein müssen.

Lässt sich im Normalfall leicht bewerkstelligen (Türen mit Drehgriffen in Erwachsenen Kopfhöhe, von außen Klingel mit Türsummern in allen Gruppenräumen, fertig).
Bei uns wird jetzt ein neuer Zaun gebaut, der dieselben Kriterien erfüllt.
Wenn die Damen bei euch so uneinsichtig sind, kündige bloß, die Zustände, wie du sie beschreibst sind nicht tragbar!

12

Also das mit den Toiletten funde ich gut. Ich bin froh, bei uns die nicht abgeschlossen werden können.

Wegen der offenen Tür: hat sich überhaupt jemand von euch Eltern mal an den Träger gewandt? Auch vielleicht mit dem Hinweis auf Sicherheitsvorschriften im Kiga? Wenn nein, dann tut es endlich. So würde mir es auch nicht passen!

Lg, verena

14

Hallo,

ganz schön mutig nen neuen Vertrag zu schließen so kurzfristig wenn der alte noch nciht einmal gekündigt ist. Mit Pech müsst ihr einen Platz vorübergehend voll bezahlen.

Die von dir genannten Gründe sind keine Gründe für eine fristlose Kündigung.

Nicht abschließbare Toiletten finde ich super. #pro Was glaubst du eigentlich wie oft gerade die kleinen sich einsperren und die Tür nicht wieder auf bekommen? Und Kinder die andere auf Klo ärgern wollen schaffens auch so. Durch den Spalt der unten an er Tür ist kann man nämlich ganz leicht rein krabbeln.

In der ersten Kita in er wir waren war die Tür auch nciht verschlossen. Und es ist nie jemand rein gekommen ohne das es bemerkt wurde. Kinder laufen auch nicht so leicht weg wie man denken würde. Meiner ist ein sehr freiheitsliebendes Kerlchen und ist nie weg gelaufen. Warum sollten sie es auch tun?

Ich hoffe nur das du diesen Schnellschuss nicht ereuen wirst. Ich kenne eure Kündigungsfristen nicht, aber bei uns ist es 4 Wochen zum Quartalsende. Und 2 Monate kompletten Beitrag + Elternbeitrag in der 2. Kita wird ein ganz schönes Vermögen kosten.

Lg wirbelwinds.,mama