Hand-Mund-Fuß wann nicht mehr ansteckend?

Hallo zusammen.der Sohn unserer Tagesmutter hat die Hand-Mund-Fuß Krankheit.jetzt bin ich etwas unsicher...ab wann ist das nicht mehr ansteckend? Möchte meine Tochter erst dann wieder hinbringen wenn sie außer "Gefahr" ist.jemand Erfahrungen?

Danke

1

"...In der Regel besteht bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit für etwa eine Woche Ansteckungsgefahr. Es gilt jedoch: Solange Bläschen oder ein Ausschlag an Hand, Fuß oder Mund präsent sind, werden aus diesen Hautstellen auch Viren abgesondert, die ansteckend sind. Außerdem werden die Viren auch nach dem Abklingen der Symptome zum Teil noch wochenlang über den Stuhl ausgeschieden....."

Ich bin zwar nicht übervorsichtig, aber in diesem Fall würde ich auf eine fundierte Aussage des entsprechenden KiA bestehen. Ich war bisher auch der Meinung, dass es die Pflicht einer TM sein, bei hochansteckenden Krankheiten für eine entsprechende Gesundheitsfreigabe im eigenen Haus bzw. der Betreuungsstätte zu sorgen.

2

Oje, Ok das kann ja dann noch eine Weile dauern.das Problem ist, das sich der Kinderarzt nicht wirklich darum kümmert.und nur eine pauschale Aussage getätigt hat:nach 8-10 Tagen (nach erstmaligen Auftreten der Krankheit) sei die AnsteckungsGefahr vorbei
Das Kind ist jetzt 7 Tage krank und hat immer noch überall blasen am Mund und an den Händen.laut Arzt könne ich also meine Tochter wieder hinbringen.habe aber echt Angst und würde lieber auf Nummer sicher gehen.wann würdet ihr euer Kind wieder hinbringen?

3

Wenn das Kind so heftige Symptome zeigt, würde ich mein Kind nicht hingeben, bis keine Bläschen mehr vorhanden sind. Wenn diese nämlich aufplatzen, können jederzeit die Viren übertragen werden.

Hat die TM eine Ausfallversicherung bzw. eine Vertretung für solche Fälle?

weitere Kommentare laden