Nierenwerte erhöht! Bitte mal Trost

Hallo Ihr Lieben,

hatte ja vor kurzen schon mal geschrieben da meine Tochter Fieber und weiße Stücke im Urin hatte. Sie hat ja irgendwie seit Ewigkeiten Probleme mit der Blase. Entweder verliert sie ständig Tropfen Urin oder sie pinkelt manchmal nur alle 10 Std. Sie wächst ja auch nur sehr langsam seit 2 Jahren.... Da sie letztes WE wieder mal Schmerzen beim Wasser lassen hatte bin ich nochmal zum KiA. Der stellte diesmal Leukos und Eiweiß im Urin fest. Sie hat ja auch seit etwa 2 Jahren so ne Einlagerung im Gesicht. Ne andere Ärztin meinte mal das sei ein Fettpolster. Der jetzige Arzt (Gemeinschaftspraxis) veranlasste eine Blutuntersuchung und schickte Urin ins Labor. Freitag bekam ich den Anruf, sie hat Eisenmangel (hatte sie vor 2 Jahren auch), leicht erhöhter Harnstoff u Kreatinin. Und im Urin ist ne Kultur gewachsen, sie muss jetzt Antibiotikum nehmen.

Wir müssen wegen der Nierenwerte in 2 Wochen erneut Blut abnehmen und in ner Woche nochmal Urin abgeben.
Jetzt habe ich den Fehler gemacht und Dr Google gefragt. :-[
Da steht nichts von erhöhten Werten bei Blasenentzündung oder ähnliches. Da steht nur überall chronisches Nierenversagen/schwäche. Und das man das erst im Blut sieht wenn die Niere zu mind 50% nicht funktioniert. Und vorher hat man Allgemeinsymptome wie Wachstumsstörungen, Müdigkeit... All die Probleme haben wie bei ihr.

Nierenentzündung hat sie nicht, hat auch kein Fieber mehr. Das verneinte die KiÄ auch, sie sagte nur das müssen wir nochmal überprüfen weil diese Werte bei meiner Tochter noch nie erhöht waren.

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin?
Ich werd noch wahnsinnig!!

L.g. und schönen Sonntag#torte

1

Guten Abend. #liebdrueck

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der von dir beschriebenen Situation.
Aber ich möchte dir Kraft schicken und hoffe sehr, dass es deiner kleinen Maus bald besser geht.
Dr. Google sollte man wirklich besser nicht befragen ~ aber das passiert mir auch immer wieder und dann werde ich fast wahnsinnig vor Angst.

Alles Gute für Euch. #blume

2

Huhu,

tut mir leid für deine Maus. Geh zu einem Arzt der sich damit auskennt. Bei mir war jahrelang nicht klar wieso ich immer wieder in der Ss Probleme bekam oder außerhalb schnell Nierenschmerzen. Bin bei einem Arzt der auf Dialyse macht und die fanden raus was mit mir nicht stimmte.

Lg

3

Hallo,

also bei einem Nephrologen? Ich denke mal wenn die Werte in 2 Wochen nicht besser sind, muss sie uns eh weiter überweisen oder?

5

Huhu,

nicht unbedingt. Ich wurde auch nicht überwiesen vom Fa damals, bin selbst hin

Lg

4

Huhu,

arg, Dr. Google wieder #schwitz Ich habe mir nach solchen Arzt-Besuchen auch häufig die Meinung von Dr. Google angetan und demnach hatte unser Junior die dollsten Dinger.

Aber zur Beruhigung: Einmal ist bei ihm eine schwere Autoimmunkrankheit ausgebrochen und einmal war ein akuter Verdacht auf Leukämie. Beide Male sind wir unverzüglich und unmissverständlich über den Verdacht aufgeklärt worden und mit Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden, wo sofort weiterführende Untersuchungen stattfanden und wir innerhalb von 12 Stunden Ergebnisse hatten.

Sprich, wenn es wirklich Hinweise für ein drohendes Nierenversagen gäbe, dann hätten sie euch sicher sofort ins KH eingewiesen um Tests zu machen.

Bei unserem Junior waren die Werte der Nieren (weiß leider nicht mehr, welche genau) übrigens immer schlecht, wenn er viele Medikamente bekommen hatte, die über die Nieren abgebaut wurden. Gerade Ibuprofen hat da heftig reingehauen. Bei ihm wurde dann regelmäßig alle 2 Wochen ein Nieren-US durchgeführt und er musste trinken nach Plan, um zu sehen, wie die Nieren darauf reagiert haben. Alles in allem waren die Ärzte in diesem Bereich aber immer relativ entspannt. Er ist auch extrem klein für sein Alter und immer sehr blass. Auch Eisenmangel wird bei jeder Untersuchung festgestellt, aber achselzuckend hingenommen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und bleib entspannt. #liebdrueck Leichter gesagt, als getan :-p

LG
Jenx

6

Hallo,

kleiner Tipp von einer Mami die auch Kinder mit ähnlichen Problemen hat. Such Dir einen Kinderurologen. In den meisten Fällen hat irgendein Krankenhaus in der Nähe in der urologischen Station eine Kindersprechstunde. Im Schnitt ist die einmal pro Woche und die Termine gibt es auf Anfrage. Telefoniere mal die Krankenhäuser bei Euch durch und frage dort nach. Bei uns ist das so gewesen - die Ärztin die wir hatten hat auf Honorarbasis im Krankenhaus die Sprechstunde abgehalten. Ansonsten lass das gegoogle - auch wenn es schwer fällt. Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Alles Gute

Geli