Morgen U8

Mit Windel #contra

Bin mal gespannt wie der Arzt reagiert und ob er Tipps für mich hat.

Unser Großer merkt schon lange das er muss, weigert sich aber auf Toilette zu gehen.

Und langsam ist es mir echt peinlich #schmoll

Weiß echt nicht was ich noch machen soll.

Traurige Grüße,
Miriam

1

Hallo,

warum ist dir das peinlich?

Vielleicht solltest du das Thema einfach nicht mehr so präsent halten zu Hause. Mit Druck (auch unbewussten) erreicht man nix.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hi,

locker bleiben und das Kind nicht unter Druck setzen. Das ist das einzige was hilft. Du kannst es mit Belohnungen probieren, also positve Verstärkung, aber nicht mit Strafen oder sowas.

Wichtig ist, dass DU runter kommst, dir damit Streß zu machen. Kinder haben da ganz feine Antennen für und stellen dann schnell auf stur.

Also was hast du für eine Wahl?

LG Julia

3

Hi !

Wir haben morgen auch die U8.

Bin schon gespannt, was der Arzt alles wissen will.

Leon wurde gestern 4. Da war was los bei uns zuhause.

Er trägt nachts noch eine Windel.

LG Julia

4

Wir waren letzen Dezember bei der U8 - auch mit Windel.

Was die KiÄ gesagt hat: Mama soll den Druck rausnehmen und das Thema mal überhaupt nicht mehr erwähnen. 6 Wochen später war sie Tag und Nacht trocken und sauber. Hat nur in Ruhe lassen und dann irgendwann, als sie bereit dazu war, etwas warmes Wasser im Töpfchen gebraucht.

5

Mein Kleiner hatte zur U8 nachts noch Windeln. Die Kinderärztin fragte natürlich danach und ich sagte "Nur noch nachts", sie guckt auf das Geburtsdatum und meinte "Hey, wir machen was aus. Bis Ostern brauchst du keine Windeln mehr, ok Großer?" und mein Sohn stimmte zu. Das war 4 Wochen vor Ostern.

2Wochen später war von einem Tag auf den nächsten fast immer die Windel trocken und wenn was drin war dann ganz wenig. Und tatsächlich, Ostern war er dann auch nachts windelfrei.

Vielleicht geht das bei euch auch. Also das wer anderes nen Deal mit ihm macht z.B bis St Martin oder bis Nikolaus das geschafft zu haben.

Bei meinem Sohn gab es auch nichts dafür, keine Aussicht auf ein Geschenk oder so. Nur beim nächsten Besuch beim Kinderarzt die Frage "Und? Abmachung eingehalten?" und dann halt Lob und high five mit der Ärztin.

7

Soweit ich weiss, muss zum nachts trocken werden ein bestimmtest Hormon gebildet werden, damit die Kinder merken, wann sie müssen. Auch hier liest man immer wieder, dass es nicht klappt, bevor die Kids so weit sind.

Bei Euch hat es ja gut geklappt. Trotzdem hätte ich mich bei meiner Ärztin bedankt, mein Kind so unter Druck zu setzen!

LG

Ulrike ( mit Mini 4 1/2 - seit 2. Geburtstag tagsüber trocken, Nachts noch Windel)

9

Das da ein Hormon gebildet werden muß ist mir sehr klar. 1. habe ich mal Kinderkrankenschwester gelernt und 2. hat mein großer Sohn bis er mit fast 7 eine Hormontherapie gemacht hat nachts Windeln gebraucht.

Aber man merkt schon nen Unterschied ob nachts einfach zu viel Urin produziert wird oder nicht.

Da die Urinmenge bei ihm nicht so groß war in der Nachtwindel hatte ich wie dann auch die Kinderärztin die Vermutung das er denkt "Der Große muß nicht raus aus dem Bett, der hat ne Windel. Und ich soll aufstehen und zum Klo? Nö!" würde nämlich auch Typmäßig gut zu ihm passen. Auch heute noch, nach nem guten halben ahr bringt er es und ruft mich wenn ich im Bad bin "Ich muß mal" "Ja dann geh doch" "Bin zu müde, trag mich" (nein, er ist nicht zu müde er ist nur ein grausiger Morgenmuffel der nicht gern unter der kuscheligen Decke raus kommt)
Außerdem muß man ja wohl auch nicht gleich jede Bemerkung als "unter Druck setzen" ansehen. Man könnte es auch als Motivation nehmen "Ich trau dir das zu das du das bis Ostern hinbekommst"

Unsere Kinderärztin ist kein "Halbgott in weiß". Die ist ne witzige ulknudel mit bunt lackierten Fußnägeln in 10 verschiedenen Farben, die bei der Arbeit bunte Oberteile mit Kindgerechten Motiven trägt, die mit den Kindern späßchen macht, die auch mal 5e gerade sein lässt, bei der nicht jedes Kind in Schema F passen muß und wenn es das nicht tut muß es therapiert werden...... und die selber 3 erwachsene Kinder hat.

Die setzt kein Kind unter druck. Wären wir nach Ostern gekommen und mein Kind hätte gesagt "Hat nicht geklappt" weiß er genau das er nen Aufkleber, Stempel oder sonstwas aus der "Trostkiste" hätte nehmen dürfen und die Ärztin ein wunderschön "trauriges" Gesicht gemacht hätte weil sie ja die Wette verloren hat.

weitere Kommentare laden
6

Ist doch nicht schlimm. Gut meiner ist relativ sicher tagsüber trocken. Aber auch erst ca. 8 Wochen vor seiner U8 (die hatten wir kurz nach seinem Geburtstag). Nachts sind wir noch lange und weit weg von Windelfrei. Find ich auch nicht schlimm (wobei doch, weil er häufig nachts ausläuft).

In der Turngruppe von uns ist auch ein Junge, der bestimmt 4 1/2 ist und noch ne Windel anhat. Ist dann halt so. Kann grad wenn man unterwegs ist auch praktisch sein. Grad wenn man an einer Kasse steht und weit und breit keine Toilette in Sicht ;-)
Also werde lockerer mit dem Thema. Klar ist es nervig und man hätte es gern anders, aber der Zwerg bestimmt das Tempo.

1 Woche vorher wurde bei uns noch der Kiga zusammengebrüllt als er dort auf Toilette sollte. Dann plötzlich kein Problem mehr. Darf aber nur diese eine Toilette sein. Nun gut. Warum nicht.

8

Guten morgen,

meiner wurde kurz vor der U8 trocken. Tag wie nachts.

Dämliche Kommentare habe ich nicht kommentiert. Klar ist das spät, aber das nur ein kleiner Teil so lange braucht, heißt nicht, dass es unnormal ist. Allerdings hätte ich, wenn er 4 wäre, ihn untersuchen lassen, ob organisch alles in Ordnung ist. 4 war meine Grenze und bis zum windelfreien Tag hat er null Anzeichen gehabt. Nackig lief er pieselnt weiter, keine Zeichen, dass er musste und gestört hats ihn auch nicht. Da seit ihr ja schon ein Schritt weiter

Auch wenn man es nicht glauben mag, das kann sich von heute auf morgen ändern. Ich habe 4 Kinder, und alle waren gleich tags wie nachts trocken. Meine Mädels früher als die Jungs.

lieber so als ein schleichender Prozess mit etlichen Unfällen

lg Maja

13

Huhu!
Mach dir bitte bloß keine Gedanken!!!!
Bei meinem Sohn, mitlerweile sechs, haben wir sooft versucht ihn trocken zubekommen, immer wieder gerieten wir in Stress, weil es natürlich noch daneben ging. Irgend wann mit 3,5 war er von einem Tag auf den anderen trocken. Ohne Unfälle! Ich habe mir geschworen, bei den Zwillingen einfach abzuwarten und so haben wir es dann auch wirklich gemacht. Meine Tochter war mit 2,5 trocken und der Bruder dann mit 3,5. und das ganz ohne Stress! Wirklich, warte es ab! Frag zwischendurch mal zwanglos, ob er mal auf Toilette möchte und lass ihn entscheiden! Und peinlich muss dir das gar nicht sein!!!!