OP trotz Schnupfen?

Hallo,
kennt sich zufällig jemand aus: unser Sohn (4,5 Jahre) soll am Fr. eine OP bekommen (Vorhautverengung). Es wird ambulant unter vollnarkose gemacht. Er hat seit ca. 1 Woche Schnupfen. Der Kinderarzt hat ihn gestern abgehört und gemeint, dass die Lungen frei sind. Es würde also nichts dagegen sprechen ihn operieren zu lassen, trotz Schnupfen.
Jetzt habe ich nur gelesen, dass bei Kindern, die zu Pseudokrupp-Husten neigen die Gefahr etwas höher ist, dass bei der Vollnarkose Komplikationen auftreten.
Den letzen Pseudo-Husten hatte er vor ca. 2 Wochen.
Insofern meine Frage: sollen wir morgen nochmal in der Klinik anrufen und fragen ob die OP überhaupt geht? Am liebsten wäre es mir schon wenn wir das am Fr. hinter uns bringen könnten. Aber man will ja auch nichts riskieren....
Ich wäre über Antworten dankbar.
Viele Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

wenn er kein Fieber entwickelt, kein zusätzlicher Husten oder Halsschmerzen auftreten, kannst Du einfach Freitag morgen hinfahren. Der Anästhesist entscheidet eh am OP Morgen, ob das Kind narkotisiert wird oder nicht.

Nur Schnupfen ist kein Problem.

LG Andrea

Diskussion stillgelegt

2

Vielen Dank für Deine Antwort! Kennst Du Dich da aus beruflichen Gründen aus (wenn ich fragen darf?) Ich bin halt total ängstlich....

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

ich bin seit 1997 Anästhesistin. Versuch Dich zu entspannen.

LG Andrea

Diskussion stillgelegt

4

Ich wäre da persönlich vorsichtig....ich würde morgen mal in der Klinik bzw. Den Arzt anrufen und nachfragen.Ich persönlich würde die Op lieber nochmal verschieben als ein nicht ganz gesundes Kind in einer Vollnarkose zu lassen.Auf wenige Wochen kommt es ja jetzt nicht an....

Diskussion stillgelegt

5

ich hätte in dem Fall den Termin verschoben!

oder würde ihn verschieben. Eine erkältung ist anstrengend und dann noch eine OP, die doppelt und dreifach anstrengend ist. Wenn es nicht unbedingt Jetzt sofort sein muss, dann lieber warten bis das Kind wieder gesund ist.

Diskussion stillgelegt

6

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt