Anfällige Lunge - kriegt man das weg?

Liebe Urbias,

meine Tochter hat im ersten Kindergartenjahr - so wie die meisten - jeden Infekt mitgenommen und wir hatten das Gefühl, dass sich ihre Lunge kaum erholt. Nach 3 Monaten sind wir zum Pneumologen, um überprüfen zu lassen, ob doch eine Allergie dahinterstecken könnte. Vor allem auch, weil sie bei Belastung (rumtoben, kalte Luft) Hustenanfälle bekommen hat (immer mit würgen oder auch mal erbrechen am Schluss). Aber alles war gut (Lungenfunktion, Allergietest negativ).

Dann hat sie einige Wochen Ruhe gehabt, glaube ich, bevor der nächste Husten kam. Und das war dann Keuchhusten. Den Sommer über also auch gehustet ...
Klar, der geht lange und es ist eine harte Krankheit, nach der man lange braucht, um sich zu erholen.

Dann kam der Herbst und die nächsten Kindergarteninfekte ... Sie hustet also wieder, lange vor dem richtigen Ausbruch des Infektes und noch lange danach. Jetzt habe ich das Gefühl, sie ist im Grunde gesund und fröhlich - aber der Husten bei Belastung ist noch da.

Sie bekommt auch jetzt in der typischen Jahreszeit hin und wieder Pseudokruppanfälle. Mit denen können wir aber inzwischen ganz gut umgehen.

Inzwischen versuche ich, ihr Immunsystem ein wenig zu unterstützen (obwohl sie schön viel Obst isst etc. - der Keuchhusten ist doch eine langwierige, zehrende Krankheit).

Kennt Ihr so was? Soll ich nochmal zu einem anderen Arzt? Ihre Kinderärztin meinte, Asthma sei das jetzt noch keins.

Was kann ich noch tun?
Und vor allem die Frage: Was ist noch im Normalbereich?

Ich möchte am liebsten natürlich ein gesundes Kind; aber wenn es in der Kindergartenzeit eben immer hoch her geht, möchte ich wenigstens alles tun, damit sie nichts Chronisches davonträgt.

Und Urlaub am Meer können wir gerade nicht machen ...
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Coco & Pet

1

Ein Kind kann zwischen 12-15 Infekte pro Jahr bekommen. Also alle paar Wochen Husten ist da völlig OK. Ich habe zwei Asthmatiker und da ist es so das wir alle paar Wochen obstruktive Bronchitis hatten. Das ist schon was anderes als einfacher Husten. Bronchtiden gelten bis zu drei im Jahr als unauffällig. Danach sollte man zum Lungenfacharzt. Da warst du ja nun schon und er hat Entwarnung gegeben, wobei du dir auch noch eine Zweitmeinung einholen könntest. Gerade das sie bei anstrengung keucht oder auch bei kälte würde ich nochmal abklären lassen.Unsere Kleine hat auch seit gut einem Monat mal Husten mal schnupfen. Immer alles nur ein paar Tage und geht dann wieder weg. Das sind normale Infekte für die Jahreszeit die im Kindergarten eigentlich dauerhaft vorhanden sind. Das ist normal und wird meist nach 1-2 Jahren Kita wieder besser. Pseudokrupphusten ist ne fiese Sache ... Entweder ist ein Kind dafür anfällig oder nicht. Meist verschwindet das wenn die Kinder älter werden ganz.

2

Hallo Coco,

ich hatte zwei Kinder mit einem frühkindlichem Infektasthma. Die Bezeichnung ist an sich egal. Ergebnis war natürlich inbesondere im Winter praktisch ein Dauerhusten, so ähnlich wie du es beschreibst. Bei meinem Kinder lagen auch keine Allergien dahinter.

Bei meiner Tochter ist es verwachsen. Jetzt hat sie die Mandeln rausbekommen und nach einem halben Jahr ist jetzt statt der Streptokokkenangina halt Bronchengeschichte passiert.

Ich dachte auch, es wird sich legen. Legte sich aber nicht. Sie inhaliert jetzt seit 2 Tagen mit Pulmicort.

Es kann mir ja egal sein, ob sie Asthma hat oder nicht aber ich finde das, was du beschreibst, nicht normal und bei meiner Tochter werde ich mir sehr genau anschauen, in welchen Abständen und in welcher Ausprägung es sich wiederholt, um dann fachlich eingreifen zu wollen.

Hat esmit Infekten zu tun, bei ihr halt mit der Nase, finde ich natürlich die Nasenpflege sehr wichtig. Wir nehmen z.B. Gelomyrthol forte und das kenne ich aus Eigenerfahrung, dass die Nase dann schon von alleine besser wird.

LG

3

Hallo Coco, mein Sohn hatte als er in den Kiga gekommen ist innerhalb von 6 wochen zwei mal ne Lungentzündung und eine schwere Bronchitis. Er nimmt nun seit 1.5 monaten Singulair (eigentlich ein Astmamedikament), welches prophylaktisch wirkt, da es enzündungsfördernde Botenstoffe blockiert. Zudem habe ihn gegen pneumokokken impfen lassen. Seitdem geht es ihm wesentlich besser. Die Infekte schlagen ihm nichz mehr auf die Lunge. Das Singulair soll er über die Wintermonate nehmen. Es ist allerdings sehr teuer. Toitoitoi das es meinem sohn weiterhin gut geht. Lg

9

Hi,
Singulair war auch mein Gedanke. Unsere Kinder haben beide Kuren damit gemacht, ihre anfälligen Bronchien haben sie verwachsen.

Alles Gute!

Vlg tina

4

Also gegen Keuchhusten impft man eigentlich. Ich gehe davon aus das war bei euch nicht der Fall. Nunja. Es kann wieder dazu kommen, da man nicht lebenslang immun ist.

Die vielen Infekte sind im
Ersten kitajahr normal. Wichtig ist, dass man alles wirklich auskuriert. Gerade bei Husten wird das oft nicht gemacht... Denn keiner kann sich ewig frei machen von der Arbeit und nicht jeder hat das Glück das Oma einspringt. Meine Maus hatte im ersten Kitajahr alle 3 Wochen einen Infekt und
Leider ging es bei ihr immer Auf die Bronchien. Wir haben aber zum Glück eine Oma die dann
Jedes Mal 2-3 Wochen jeden Tag hier war und viel an die frische Luft gegangen ist. Hinzu kommt jeden Tag mit Kochsalz inhalieren. Wir haben
Da extra ein
Gerät angeschafft. Das half immer sehr gut. Da
Asthma in der Familie ist und das oft von einer chronischen Bronchitis kommt, passen wir generell auf die Urlaube am
Meer zu verbringen und impfen nun auch Gegen Grippe.

6

Erstmal informieren, bevor man so selbstgefällig die Keule rausholt! Gerade Keuchhusten hat eine ziemlich hohe Rate an Impfversagern. Heißt, selbst mit Impfung kann man es bekommen - und das nicht selten. Gibt's übrigens bei allen Impfungen, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Deswegen Gibt's ab und zu Fehldiagnosen ala "das kann's nicht sein, ist ja gegen geimpft" obwohl es dann doch genau das ist. Kann bei manchen Krankheiten böse Folgen haben. DAS sollten mMn alle Eltern aber wirklich wissen.

Zur TE: ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen bei einem speziellen KINDERpneumologen

11

Vielen Dank dafür.

Das war ein spezieller KINDERpneumologe - ich überlege aber, ob ich noch einmal zu einem anderen gehe ...

5

Hallo

wart ihr mal beim HNO? meine tochter hatte auch ständig infekte mit verschleimung und husten ect.. bei ihr waren es die polypen schuld...

LG

7

Meine Kinder genau so, als mein Großer 2;5 war und mit ner Lungenentzündung im Kh , anschließend weitere Infekte (Bronchitis ) kam die Diagnose frühkindliches Asthma. Der Klekne hahge mit 10 Wochen den rs-Virus, seitdem Kruppanfälle. Beide inhalieren seit 3 Jahren 10 Monate im Jahr, wir fahren 2x im Jahr an die See, gehen in die Salzgrotte, machen Osteopathie. Zusätzlich haben wir sämtliche Mediamente hier.
Mein Großer wird 6 und es ist deutlich besser. Der Pneumologen sagte damals auch, mit 6/7 Kahren sei das Thema wohl durch. Seit 1 Jahr kein Cortison mehr. Nun geht's zur Kur an die Nordsee mit beiden , ich denke, das wird besonders den Kindern gut tun

12

Osteopathie mache ich mit ihr auch.

10 Monate im Jahr inhalieren - auch wenn kein Infekt akut vorliegt?

Wobei Dein Großer mit frühkindlichem Asthma – ist das Inhalieren dann einfach immer angesagt und verbessert das Asthma? Inhaliert Ihr mit Kochsalzlösung?

Danke für die Info!

8

Hi

also nach deiner Beschreibung dachte ich das hört sich wie bei uns an mit der spastischen Bronchitis. Junior inhaliert im Akutfall (hat dann auch so ein ziehen/pfeifen beim atmen) mit Salbutamol morgens und abends und auch mit Budes (Cortison). So können wir das eindämmen.

Es kann auch helfen öfter mal in eine Salzgrotte zu gehen da das die Wirkung von paar Tagen an der See hat (abklären lassen) .

Junior hat gerade eine 3 monatige Immunkur hinter sich mit "Phoenix" Das sind Globulis die im Wechsel eingenommen werden. Sollen u.a. auch die Lunge stärken. Setzen jetz gerade für 4 Wochen aus und dann nochmal 3 monate. Im Moment hat er auch husten aber hört sich "normal" an und nicht so hohl wie sonst.

LG und gute Besserung
Hexe12-17

10

ist sie denn sonst fit?

meine tochter hat einen leichten herzfehler, und wir haben die ansage bekommen, bei häufigen lungenerkrankungen zur kontrolle zu kommen. war bisher - toi, toi, toi - nicht nötig, aber mal durchchecken lassen schadet auch nicht.

13

Ja, ist sie. Am Herzen hat sie keine Auffälligkeiten.

Danke für diesen Hinweis!

14

Vielen, vielen Dank, dass Ihr so zahlreich geantwortet habt.

Das gibt mir einfach die Möglichkeit, noch weiter zu suchen und beim Arzt mal 1-2 Stichworte fallen zu lassen, die ich jetzt bei Euch gelesen habe, damit auch das abgeklärt werden kann.

An eine Salzgrotte habe ich zum Beispiel nicht gedacht ... #aha

Wir haben auch eines der guten, teuren Inhalationsgeräte speziell für Kinder. Inhalieren denn Eure Mäuse nur im Akutfall oder auch sonst? (Meine Tochter hustet ja gerade nur beim Rumtoben - sollte ich sie trotzdem inhalieren lassen, damit die Schleimhäute endlich richtig zur Ruhe kommen können? #kratz Ich merke gerade, das ist wohl eher eine Frage an den Pneumologen.)

Also: Vielen Dank! #herzlich

15

Hallo,

das scheint aber falls ein Belastungsasthma zu sein. Es ähnelt in der Beschreibung dem, was mein Sohn hatte und ja, gerade in dieser Zeit würde ich ihm inhalieren lassen!

Aber wie du richtig anmerkst, dass sind Fragen für den Facharzt.