Achtung: Gift in Discounter-Kinderkleidung

Liebe urbia-Mitglieder,

die Sachen sind günstig, aber der Preis ist hoch: Greenpeace warnt vor giftstrotzender Kinderkleidung vom Discounter:

"Kinderkleidung und Kinderschuhe von Aldi, Lidl, Rewe und Tchibo enthalten eine breite Palette gefährlicher Chemikalien. Dies ergibt eine neue Greenpeace-Untersuchung von 26 Produkten."

http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/discounter-kleidung-gefaehrliche-chemie

Kauft ihr Kleidung und Schuhe von Aldi, Lidl & Co?

Viele Grüße

euer urbia-Team

1

Hallo liebes urbia team,

Kauft ihr Kleidung und Schuhe von Aldi, Lidl & Co?
-jetzt nicht mehr.
Man möge mich bitte aufklären aber ich habe dem Label "textiles Vertrauen Öko TeX 100" bisher eigentlich mein Vertrauen geschenkt und immerhin sind so ziemlich alle Kinder Kleidungsstücke bei Aldi damit ausgezeichnet.
Das nicht auf alle Schadstoffe geprüft wird wusste ich aber dieser Test spricht ja noch eine ganz Andere Sprache.
Worauf kann man sich denn noch verlassen?
Schade, schade

7

Ich kann alldem nur zustimmen. Kein Siegel, kein Test ... nichts ist mehr glaubwürdig und echt. Gefühlt kann sich jeder, jede Meinung kaufen und sich damit in unsere Kinderzimmer schleichen.

Wirklich enttäuschend!

2

Ich kann meiner vorrednerin nur zustimmen!
Ich habe immer gerne bei Aldi und co gekauft, nicht nur für Kinder, auch für mich selbst.

Das ist wieder ganz einfach, wer inzwischen nicht mehr nur Qualität will, sondern auch "unbedenkliche" Kleidung muss tiefer in die Tasche greifen. Das kann man jetzt weiter ausweiten, wer sich das eben nicht leisten kann, bekommt besser keine Kinder :-(

Wobei ich persönlich der Meinung bin, das auch bei hochpreisigen Marken nicht alles paletti ist...
Genau wie bei Bio, da ist mein Vertrauen schon lange weg! Aber ich weiche vom Thema ab #sorry

3

Ja

denn auch in Elefanten Schuhe ist cadmium drin oder blausäure ect pp und auch in Kleidung von tom t , s Oliver usw sind genau die gleichen Chemikalien drin, da sie auch billig hergestellt werden. Damals bei den Schuhen hieß es, nicht barfuß anziehen.

Trotzdem kaufe ich am liebsten auf dem Trödelmarkt die Sachen wurden schon min 5 mal gewaschen. Auch Schuhe- ich sehe ja ob das fussbett durch ist und dann kaufe ich die nicht.

Lg mathilda

16

dass von elefanten nur das label verkauft wurde ist doch bekannt... aber stimmt: auch die bekannten und teuren marken sind oft nicht besser...

4

klar kaufe ich kleidung, wenn ich welche brauche.

und ob aldi, lidl oder sonstwer ist doch völlig wurst. die produzieren alle weder sozial noch bio- oder ökologisch verträglich. auch nicht die, bei denen man für den namen noch mitzahlt. sehr blauäugig, wenn man anderes glaubt.

5

OMG! Immer diese Panikmache... Wir leben in einer industrialisierten Welt. Wer keine Schadstoffe aufnehmen möchte, der muss von diesem Planeten runter. Der ganze Globus ist nicht mehr "naturbelassen".

Ich kaufe die Klamotten bei Aldi und seltener bei Lidl, ansonsten noch bei C&A und auch oft im Second Hand Laden. Bei Takko, NKD oder Kik kaufe ich nicht weil ich die Qualität unterirdisch finde.

Wer wirklich glaubt, wenn er Markenkleidung kauft, dass diese nicht mit Chemie belastet sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bevor meine Kinder neue Kleidung anziehen, wird sie erst mal gewaschen und zwar mit Vorwäsche und Extra Spülen. Das Programm läuft 2h 39 min. Damit beruhige ich mein Gewissen zumindest ein wenig. Wie gesagt, in unserer Welt kann man der Chemie nicht aus dem Weg gehen. Sie ist allgegenwärtig.

6

Und was bei aller Panikmache gern weggelassen wird: alles unterhalb der gesetzlichen Normwerte
Bei anderen, teureren, Herstellern wird das wohl nicht anders aussehen ...

8

Ja, ich werde weiterhin bei Aldi und Co Klamotten und Schuhe kaufen. wie ihr so schön in eurem Artikel schreibt: Die Chemikalien belasten nicht die Gesundheit, sondern die Umwelt. Auch nicht prall, aber das tut jedes Fabrikmäßig hergestelltes Kleidungsstück.

Kauft man Klamotten die von Billigkräften per Hand hergestellt wurden ist es sozial unverträglich.

Und Kleidungsstücke die Umweltschonend und sozial hergestllt wurden lassen sich doch gar nicht bezahlen.

Mich würde mal Intressieren was bei teureren Marken raus gekommen wäre, aber das hat Greenpeace ja lieber nicht getestet. #augen

9

Danke für die Info, aber ich bezweifel, dass es bei H&M, C&A, Vertbaudet, Mytoys, etc. anders ist. Hätte ich im Lotto gewonnen, würde ich natürlich nur bei Hessnatur kaufen :-p

10

Schon gelesen, mein Mann hat den Link gefunden.

Tschibo Gummistiefel sind wirklich "teuer" im Vergleich zu denen bei Kaufland zum Beispiel. Und diese haben keinen beißenden Eigengeruch.

Ich kaufe oft auf basaren, aber auch bei Discountern, sowie große Modegeschäfte wie C&A und H&M.

Jetzt wurden ja nur paar Sachen getestet - aber würde man alles testen, dann sieht man was wir unseren Kindern und uns selber für Giftstoffe zumuten.

Andererseits ist das immer und überall so. Man muss dafür nur mal das Badespielzeug oder das Kuscheltier unter die Lupe nehmen.

Gift auf Raten ist zum traurigen Alltag geworden.

12

...oder den schnuller sauger und beissring....es ist eine frechheit.

ich habe die gummistiefel guten gewissens ggekauft fuer meine Tochter.

ich habe aber fuenf kinder (der grosse ist morgen 18 und arbeitet und kauft sich meisst selbst klamotten )
die kleidung u schuhe brauchen...ich kann nicht alles wegschmeissen was sich spaeter als gefaerdebd erweist.

es ist nicht toll wie mit unserer gesundheit gespielt wird :((