Frühkindliches Asthma – Schwimmbad.

Die Frage richtet sich an Eltern mit Kindern, die an frühkindlichem Asthma, Infektasthma und /oder chronisch obstruktiver Bronchitis leiden:

- Geht ihr in der Wintersaison mit euren Kindern regelmäßig ins Schwimmbad?

Meine Tochter liebt das Hallenbad, allerdings habe ich da aufgrund des Dauerhustens (sie ist eingestellt auf Singulair mini und inhaliert bei akuten Beschwerden mit dem Aerochamber Salbiutamol plus Kochsalz) Bedenken. Vielleicht ist das aber totaler Quatsch.

Berichtet doch mal, ob sich das Schwimmen gehen bei euren Kinden irgendwie auswirkt. Ärzte haben ganz unterschiedliche Meinungen dazu, deshalb interessieren mich eure Erfahrungsberichte.

1

Hallo,

unser großer Sohn, der nun aber schon 18 Jahre alt ist, litt auch unter frühkindlichem Asthma.
Ich war mit ihm aus diesem Grund 2x zu einer Kinderreha-Kur an der Ostsee, im Alter von 4 und 6 Jahren.
In beiden Kureinrichtungen stand regelmäßiges schwimmen ausdrücklich auf der Liste der Anwendungen, es diente neben anderen Maßnahmen zur Abhärtung und Stärkung des Immunsstems.
In infektfreien Zeiten sind wir also oft mit ihm zum Schwimmen und in die Sauna gegangen, ich denke nicht, dass es ihm geschadet hat, gerade weil Spaß und Lebensfreude ja ein nicht zu verachtender Aspekt bei chronisch Kranken Menschen ist!

LG, Gabriele

2

Hallo!

Unsere Maus hat leider auch Asthma. Wenn wir schwimmen gehen dann zumeist in eine Therme, da ihr das Sole(Salz)wasser sehr gut tut. Da sie aber so oft krank ist können wir leider nicht oft fahren.

Alles Gute Franca

3

Unsere Tochter ist im Winter eigtl. dauerobstruktiv. Allerdings sonst fit und ohne Fieber.

5

Meine Tochter war im letzten Winter wenig krank (ca. 3 obstruktive) dafür im Hochsommer umso mehr. Seit Anfang Juli bis Ende September hatte sie 5 obstruktive Bronchitiden. Sie hat den ersten und zweiten Tag meist Fieber und ist kaum belastbar da sie solche Mühe hat zu atmen. Tag drei und vier geht es meist aufwärts aber körperliche Belastung geht gar nicht. Meist dauert es eine Woche ehe sie wieder richtig fit ist. Und dann muss sie trotzdem noch langsam machen da ihr die Puste so schnell ausgeht bzw. ein Hustenanfall sie schüttelt.

Wir inhalieren jetzt mit Budiair einmal morgens und einmal abends. Seitdem ist sie stabiler. Wir haben jetzt sogar schon drei Wochen ohne Anfall durchgestanden. Dafür erbricht sie seit heute früh.

LG Franca

4

Hi,ich kann dich auch nur bestärken probiert es aus. Auf reha haben sie uns gesagt,alles erlaubt was dem Kind gut tut. Es gibt kinder mit denen kannst du bei nebel in einen feuchten Wald gehen, denen geht es gut und andere wieder rum sollten ihn meiden weil sie dadurch Anfälle bekommen. Hab das Notfalldienst dabei.ich hab Glück u kann mit meiner Tochter auch bei nass kalten Wetter raus.

LG u viel spass

6

Nein, tue ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es eine individuelle Entscheidung ist.

7

Auch weil dein Bauchgefühl nicht stimmt? Bin wirklich unsicher. Thermalbad mit Salzgrotte wäre eine Alternative...

8

Die salzgrotte ist natürlich tolle Idee aber ich bin an Thermalbad momentan nicht gut zu sprechen. Durch die warmen Temperaturen ist es natürlich toller virenschleuder. Auf der anderen Seite gerade für Asthmatiker zum atmen toll.
Ich war Ende September dort und bin seitdem ununterbrochen mit Angina krank und leider kein Ende in Sicht. Lass sich von mir nicht beeinflussen, bitte.

weitere Kommentare laden
10

ich hab einige asthma bekannte (da das ja gerne mit neurodermitis zusammen kommt) daher hab ich da auch schon einiges gehört. es scheint von kind zu kind sehr unterschiedlich zu sein. einige önnen mit dem chlor super um und blühen in dem staubfreien schwimmbad auf, andere drehen am rad wegen der chlor-luft. einigen geht es im salzwasser deutlich besser (auch wenn oft auch chlor dabei ist, nur halt deutlich weniger als in einem nur-chlor-bad) das scheint bei vielen asthma kindern genauso zu sein, wie bei neurodermitis.. ich kann chlor überhaupt nicht gut ab, das salzwasser mit weniger chlor ist aber ne wohltat.

also ich würde mal vermuten, dass du das nur ausprobieren kannst wie dein kind darauf reagiert... probleme beim salzwasser hab ich noch nichts von gehört, weder wegen neuro noch wegen asthma, nur chlor scheint da sehr unterschiedlich zu wirken... viellecht vertreten auch deshalb die ärzte da unterschiedliche meiniungen, weil sie eben ihre patienten mehr in der einen oder anderen gruppe haben, bzw ihre extremfälle wo es sehr uaffällt...

13

Mein Großer hat frühkindliches Asthma und mein Mann ist seit er 2,5 ist jede Woche mit ihm ins Schwimmbad. Allerdings ins warme Bewegungsbad (37 Grad). Dort sind die immer ne halbe Std geschwommen und dann raus.

Unser Kinderarzt hat schwimmen und Sport sehr empfohlen.

Wir haben bis zum 5. Geburtstag 9-10 Monate im Jahr inhaliert, jetzt mit 5,5 Jahren nur bei Bedarf. Wie der Pneumologe damals vorausgesagt hat :)

23

Mein Sohn hat Asthma und ich eine chronische Bronchitis. Nach Schwimmbad im Winter sind wir immer beide krank. Wir gehen nur im Sommer schwimmen.

25

Da wir es in der aktuen Zeit nie ausprobiert haben, weiß ich es bei uns gar nicht.

Ich denke, wir werden unser Thermalbad mit Salzgrotte ausprobieren und nicht das normale Hallenbad. Wir wohnen in einer Kurstadt. Von Vorteil.

26

Das Problem sehe ich bei uns halt an der zu niedrigen Lufttemperatur im Hallenbad, dieüberheitzen Umkleiden und dann wieder Wechsel auf kalte Luft draußen.

weitere Kommentare laden