Wie malen eure 3-4 jährigen Jungs?

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche einen Termin für die U8 für meinen Sohn ausgemacht. In etwas über einem Monat wird er 4. Die Dame sagte, dass er dort dann was malen muss. Da musste ich echt lachen, denn mein Sohn malt nicht gerne, geschweige denn, dass man erkennen kann was er malt, wenn er es mal tut. Er hat wie viele Jungs einfach andere Interessen als malen und basteln. Bei meiner Tochter war das überhaupt kein Problem aber bei ihm sehe ich da echt keine Chance, wenn er überhaupt etwas malt, dass es etwas sein wird, dass man erkennen kann.

Wie sieht das bei euren Jungs in dem Alter aus? Und was macht denn der KiA, wenn er damit nicht zufrieden ist? Ich werde meinen Sohn jetzte auch nicht triezen, dass er unbedingt malen üben muss. Sehe ich gar nicht ein. Er ist fit auch feinmotorisch, aber malt halt nicht gerne.

Bin mal gespannt was der KiA davon hält.

Danke für eure Antworten.

LG Julia

1

Hallo,

bei uns war es genauso wie bei Euch: er sollte einen Baum malen und einen Mensch und noch irgendwas. Er hat nichts davon so gemalt, dass man es erkennen konnte.....
Auch das Nachmalen von einem Kreis und Quadrat hat nicht besonders doll geklappt.
Na ja, der Kinderarzt meinte dann nur: er ist ja im Winter geboren. Da ist es gut, dass er erst mit 6,5 Jahren in die Schule kommt. Aber üben sie malen. Kaufen Sie Glitzerstifte oder so.... Ich war völlig durcheinander und dachte mir "Mensch, dieser Leistungsdruck fängt ja echt früh an".

Aber ein paar Monate später hat unser Sohn angefangen gerne auf der Straße mit Kreide zu malen. Er ist jetzt 4,5 Jahre und man erkennt immer noch nicht so viel. Aber das ist halt so. Er malt definitv schon um einiges besser als vor 6 Monaten. Und er malt jetzt für sein Leben gerne Malbücher an.
Mach Dich nicht verrückt. Wie Du schon schreibst: Jungs sind eben keine Bastler/Maler usw.

2

Bei uns ist es auch nicht anders unser Kleiner 3,5 malt zwar sehr gerne, aber außer einer Sonne kann man da aber auch nicht wirklich etwas erkennen. Bei unserem Großen war es allerdings auch nicht anders. Mit 4,5 bis 5 Jahren fing er auf einmal an zu malen. Jetzt ist er 6, seine Menschen sind nicht perfekt aber das was ihn interessiert dafür um so mehr. Z.B. Raketen, Feuerwehrautos, Monstertruck, Drachen, Ritterburg, ... Gestern hat er super seinen Wunsch fürs Mittagessen aufgemalt, einen Teller Spaghetti, eine Schüssel mit Käsesoße und daneben Gabel und Löffel. Ich war total begeistert.
Also las deinem Sohn Zeit, es kommt bestimmt.
Gruß melodiösen

3

Hallo, meistens male dir einen Menschen.

Uns geht es ähnlich. Mein Sohn ist wirklich hoch intelligent und in allem begabt. Ausmalen da ist er so präzise aber als wir bei der Untersuchung dabei waren, ist mir aufgefallen, dass ich mit ihm nie gemalt habe.

Was du aber schreibst, ist doch klar. bist du in allen Bereichen gleich gut. Ich habe Bereiche, da bin ich ein Vollposten. Warum sollte es nicht beim Kind auch anders sein.

4

Hi,
meine beiden, bald 4 und 7, haben gerade so das Erwartete abgeliefert: Mensch, Kreuz, Kreis, Haus, Baum. Schön ist anders#schein
Unser KiA sieht das sehr entspannt, er hat nämlich 3 (oder 4) Söhne.

Unser Großer zeichnet und malt immer noch nicht besonders gut, aber alles im Entwicklungsrahmen seiner Altersstufe. Seine Schrift ist fahrig, aber man kann sie lesen. Das wird wahrscheinlich immer bekrittelt werden. (Dann muss er halt Mediziner werden;-))

Vlg tina

5

wir waren vor zwei wochen bei der u8 und unser sohn (4 Tage später wurde er 4) sollte auch malen.... zuerst einfach irgendwas auf ein weißes Blatt... er hat einen seiner "Kartoffelmännchen" gemalt. Den fand die Ärztin richtig süß :-) Und dann sollte er ein dreieck, einen kreis und ein viereck abmalen... darin hat er voll versagt, obwohl er sie ja schon erkennt.... sie fand das jetzt auch nich so schlimm. Die Ärztin meinte das dieser maltest hauptsächlich deshalb gemacht wird, weil sie sehen wollen WIE ein Kind den Stift hält und welche Hand es benutzt.

Sie fand unseren richtig entwickelt, obwohls mit dem abmalen nich geklappt hat....

Also mach dir kein Kopp..... Mein großer damals der wollte ja nie was malen... weder zuHause noch beim Arzt und dennoch hat er jedesmal den TÜV-Stempel erhalten *lol*

LG

6

Hallo,

diese Malanforderungen vieler Kinderärzte bei der U8 finde ich völlig überzogen und sinnlos.
Unser Kinderarzt verlangt zum Glück nur, dass die Kinder es schaffen, einen Strich zwischen zwei Linien zu malen, ohne drüber zu malen.

Bei Menschen, Bäumen und ähnlichem hätten in der U8 unsere beiden Kinder gnadenlos versagt, und vermutlich irgendeinen Förderschwachfug an der Backe gehabt. #augen

Beide Kinder (ein Mädchen und ein Junge) haben erst mit über 4 Jahren angefangen, überhaupt Spaß am Malen zu entwickeln und somit Übung darin zu bekommen. Die Große (7) hat dann noch eine ganze Weile gebraucht, ehe sie sich an Menschen heran gewagt hat. Der Kleine (wird im Dezember 5) malt fast nur Piratenschiffe (ohne Piraten) und Totenkopfflaggen. Menschen will er partout nicht malen.

Die Große malt übrigens mittlerweile richtig gut und hat eines der besten Schriftbilder ihrer Klasse. Sie kann sogar schon mit Füller schreiben. (Das wurde in der Schule noch nicht eingeführt.)

Das Mal-Vermögen der Kinder bei der U8 sagt also rein gar nicht über ihre feinmotorischen Fähigkeiten und darüber, wie gut sie später Schreiben lernen, aus.
Malen hat zudem viel mit Übung zu tun. Kindern, die keine Lust dazu haben, können es auch schlecht.

Ich weiß ja nicht, wie Euer Kinderarzt drauf ist, aber ich kenne einige Jungs-Mütter, die ihre Kinder vor den Us zum Malen üben gezwungen haben, aus Angst, dass die Kinder sonst in irgendwelche Förderungen gesteckt werden.

LG

Heike

7

meiner musste bei der U8 ein Männchen malen, also ging in erster linie um Kopf, Körper, Arme und Beine. Und er musste einfache Formen wie Kreis, Dreieck und Viereck nachmalen.

War jetzt bei uns nicht das Problem weil er, trotz Junge, gerne malt und bastelt. Bei meinem zweiten seh ich da auch schwarz...

8

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Da wir noch nicht so lange bei diesem KiA sind, weiß ich nicht wie er da so drauf ist in der Richtung. Aber es beruhigt mich schon mal, dass die meisten KiÄ das nicht so tragisch sehen und da doch eher tolerant sind. Wie schon gesagt, werde ich meinen Sohn nicht ungewollt zum Malen nötigen. Wahrscheinlich wird er irgenwann noch Freude daran finden, zumal seine große Schwester ja unendlich gerne malt und bastelt und er oft zuschaut. Aber er ist halt schnell frustriert wenn es bei ihm nicht so klappt. Nun ja ich werde mal berichten wenn die U8 rum ist.

Schönen Sonntag euch noch!

9

wie malt mein Sohn? Schlecht#gruebel wirklich, kein Vergleich zu den gleichaltrige Mädchen im Freundeskreis. Er hat aber auch nicht viel Interesse. Ob Rechts- oder Linkshänder ist auch noch nicht entschieden bei ihn. Ich versuche das zu fördern mit Malbuch und leere Blätter, ist aber nicht so sein Ding. Mal gerne 3-5 Min. wird gemalt, aber das war's.

13

Genauso ist es bei uns eben auch. Lukas hat ne starke Tendenz zur linken Hand. Ob er allerdings tatsächlich Linkshänder ist, weiß ich noch nicht. Wenn gemalt wird dann nur kurz. Krickelkrackel, manchmal ein paar gezielt Punkte, die dann Augen sein sollen oder lange Striche, dass sind dann Schlangen. Seine Werke fallen eher unter morderne Kunst als unter gegenständliches Malen :-p Tja Jungs halt!