Scharlach oder... oder... oder...?

Hi,

schonmal vorab: Bild in VK

da ich jetzt mit meiner Suche im Netz nicht weiterkomme bzw. alles nicht ganz krankheitstypisch ist, muss ich euch mal fragen.

Mein Sohn (3,5) ist seit Freitag erkältet, am Samstag kam dann Ausschlag dazu. Er klagte gestern etwas über Zungenschmerzen, aber ansonsten ist alles ok. Den Ausschlag war gestern hauptsächlich im Halsausschnittbereich und Windelbereich und zum Abend hin am Oberkörper. Heute morgen war das im Windelbereich wieder weg, kam aber später wieder, dafür sind die Unterarme bis zum Handgelenk und die Waden gesprenkelt. Es fühlt sich rau an und juckt wohl nicht. Für ein paar Stunden hatte er kleine Bläschen auf der Innenseite der Unterlippe. Die sind auch schon wieder weg.

Kein Fieber, kein Belag auf der Zunge, kein roter Rachen, dafür zumindest gestern (hab heute gar nicht drauf geachtet) ordentlich Mundgeruch.

Wie gesagt, irgendwie passt nichts zusammen. Er hat Donnerstag früh von mir Perenterol berkommen, da er Magen-Darm-Probleme hat (aber schon länger, ist ne andere Geschichte), da steht als mögliche Nebenwirkung Hautausschlag. Aber von einmal? Und so lange?

Was meint ihr?

Sicher geh ich morgen zum Arzt, aber grad fühlt es sich so an, als mache ich viel Wind um nichts bzw. bei meinem "Glück" ist morgen beim Arzt auf einmal nichts mehr zu sehen #gruebel

LG

1

Hallo,
Diagnose kann nur der Arzt stellen aber kann schon scharlach sein. Gehts bei euch grad rum? Mein großer hatte scharlach letzte Woche... Donnerstag nur fieber, war total platt. Freitag ne belegte Zunge, fieber, ausschlag... Samstag sagte er dann er hat zungenschmerzen und er hatte Mundgeruch. Sind dann zum Arzt und es war scharlach... Der Arzt meinte die Symptome seinen nicht ganz typisch.... Zudem hat er oft Ausschlag bei fieber, der rau ist aber nicht juckt.
Scharlach geht bei uns seit Februar rum... Lass es morgen abklären, dann bist du dir sicher.
Gute Besserung :-)

2

Meine Tochter hatte letztes Jahr an Weihnachten Scharlach:-(

Sie hat erst über "Zungenweh" geklagt (in Wirklichkeit waren es wohl Halsschmerzen), dann erst Fieber bekommen und als das Fieber nur noch erhöhte Temperatur war, kam dann bilderbuchmäßig der Ausschlag dazu - aber nur im Gesicht.

Da Scharlach im KiGa zu dem Zeitpunkt grad rumging und man sich ja dann mit dem Mamas auch unterhält, konnte ich feststellen, dass der Verlauf bei jedem Kind anders war.

Gewissheit bekommst Du also nur beim Arzt.

3

Scharlach sind Streptokokken, die durch einen Rachenabtrich in 5 min nachweisbar sind. Mit dem Verdacht geh ich immer zum HNO, der macht immer einen Abstrich und man weiss bescheid.
Gute Besserung

4

Danke für eure Antwort.

Tja, der Arzt heute konnte nichts feststellen, er hat jetzt aber auch keinen Abstrich gemacht, weil die entscheidenden Anzeichen fehlen. Roter Rachen usw.

Wie er meinte "manchmal können auch wir Ärzte nur sagen "schauen wir mal wie es morgen aussieht" ".

Es ist auch wirklich sehr untypisch und vermutlich ist es in 1-2 Tagen weg.