Theater wegen Einladung zum Kindergeburtstag

Hallo,

Ich habe als Mutter etwas merkwürdiges erlebt und vielleicht könnt ihr mir helfen, das zu verstehen bzw. einzuordnen.

Mein Sohn hat seinen 4. Geburtstag geplant und unter anderen den Sohn einer Freundin von mir eingeladen. Die Einladung habe ich telefonisch übermittelt. Am Tag der Feier rief meine Freundin an und sagte, ihr Sohn würde nur Theater machen und wolle nicht zur Geburtstagsfeier meines Sohnes kommen. Fand ich schade, habe das auch ruhig gesagt und gut wars. Ich würde meinen Sohn auch nirgendwo auf eine Feier schleppen, wo er nicht alleine hin will.

Vor drei Tagen rief sie dann wegen was an und meinte, ihr Sohn hätte nicht kommen wollen, weil er keine schriftliche Einladung bekommen habe. Hmmmm, der Knirps ist auch vier Jahre alt.

kennt ihr solche Reaktionen? Kinder sind ja oft eigenartig in ihren Erwartungen. Schreibt ihr immer Einladungskarten? Unsere Kinder wurden auch schon telefonisch eingeladen und ich denke mir nichts dabei. Unsere Kinder freuen sich auch so über eine Einladung...

LG Katja

1

ich kann es mir vorstellen...kinder sind eigenartig und manchmal fühlen sie sich gestört wegen Kleinigkeiten. Meiner ist auch so (jetzt nicht auf diese Situation bezogen) aber fühlt sich auch manchmal von Sachen gestört, wo ich nur so #augen kann. Wenn das Kind so kennt, dass bis jetzt immer Einladungen gab, dann kann ich mir vorstellen, dass für ihn ohne Einladung "falsch" war.

2

Schwierig...ich könnte mich jetzt nicht erinnern dass ich mich als 4jährige daran gestört hätte keine schriftliche Einladung bekommen zu haben.Feier war Feier egal wie man eingeladen wurde....fraglich ob da die Eltern nicht eher ihren Teil zu beigetragen haben.
Ich muss sagen dass ich als Mutter da schon etwas mehr auf meinen Sohn eingewirkt hätte.Wenn er keine Lust gehabt hätte alleine zu kommen wäre ich eben erstmal mitgegangen oder hätte vorgeschlagen den Freund nochmal anzurufen....sicherlich muss ein Kind auch mal keine Lust haben dürfen, aber wenn ich zu einer Geburtstagsfeier zusage und Kind darf nur drei Freunde einladen und mein Kind sagt dann ab weil es "keine schriftliche Einladung" bekommen hat dann fände ich das sehr schade.Man plant ja auch Spiele etc....

3

Ich kenne es auch nur mit Einladungskarten. Die sind bei uns in der Regel elbstgebastelt und hängen dann als Erinnerung an der Zimmertür. Ist den Kurzen echt wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Kinder "nicht richtig" eingeladen fühlen, wenn es nur telefonisch ist.

4

Ich finde es gelinde gesagt merkwürdig, dass sich ein Vierjähriger sich derart daran stört, keine schriftliche Einladung bekommen zu haben! Hätte mein Kind deswegen einen Aufstand gemacht und nicht zum Geburtstag gehen wollen, hätte ich ihm erklärt, dass ich auch nicht weiß, weshalb es keine schriftliche Einladung gab. Und, dass das kein Grund ist, so einen Zirkus zu veranstalten.

Dann hätte ich mein Kind vermutlich trotzdem zum Geburtstag gebracht und es dazu angehalten, bzw. darin unterstützt, das Geburtstagskind zu fragen, warum es keine Karte gab. Vielleicht findet das Kind, bzw. Die Mutter eine Karte nicht so wichtig oder sie hatten einfach keine Zeit, welche zu schreiben? So eine Antwort fände ich durchaus akzeptabel und würde hoffen, dass mein Kind sie auch akzeptiert. Alles andere würde meiner Meinung ja schon auf ein ziemlich zwanghaftes Verhalten o.Ä. hindeuten...

5

naja, der kleine stellt sich schon etwas an... soll doich froh sein, dass gefeiert wird und er eingeladen ist. andererseits hätteich für den spross auch verständnis, wenn er das eben so kennt... ich kenne keine geburtstag ohne schriftliche einladung, aber stören würde meine kids das nicht, wenn kcuhen und spaß gibt lassen die sich das nicht entgehen....

ich würde keinen großen wind drum machen. er wollte nicht, punkt. wenn muttern ihn nicht überzeugen konnte dass eine telefonische auch eine richtige einladung ist und deshalb beleidigt ist ist das ihr problem... ich finds schon komisch das sie dir das überhaupt erzählt hat. ich häte es für mich behalten und mich allenfalls über meinen spross geärgert.

das einige was ich wirklich unmöglich finde sind mündliche einladungen von den kindern, denn da weiß man nie wie die aufzufassen sind. also eine mündliche von einem kind würde ich auch nicht ernst nehmen. mpndich vom erwachsenen find ich aber nicht schlechter als schriftlich. ichmach aber immer (wenn auch einfache) schriftliche einladungen, die die kinder dann im kiga verteilen an ihre freunde. ist irgendwie verbindlicher... und da es ja auch ein geschenk gibt finde ich kann man sich die mühe schon machen. trotzdem finde ich nicht dass der junge wirklich grund hatte beleidigt zu sein, aber das interessiert kinder nunmal selten, was anständig gewesen wäre...

6

Mein Sohn wäre auch nicht gegangen. Zum Geburtstag wird man eingeladen, die Karte zeigt man stolz herum (Oma, Mieterin...) und anschließend hängt sie bis zur Feier an der "Wichtige Termine" Wand und anschließend im Kinderzimmer. So muß das sein und so ist das richtig. Eine mündliche Einladung hätte für ihn auch nicht "gegolten" und er hätte das nur als Spielverabredung angesehen.
Bei uns gibt es selbstverständlich schriftliche Einladungen. Wer weiß sonst noch nach 3 oder 4 Wochen wann genau das Kind wo genau erwartet wird???

LG

7

Bei uns sind auch schriftliche Einladungen üblich und die Kinder freuen sich sehr, die herzuzeigen. Ist halt auch ein "Statussymbol" im Kindergarten - nicht umsonst wird schon ein Dreivierteljahr vor dem Geburtstag im Streit "gedroht": Dann lade ich Dich nicht zu meinem Geburtstag ein! #rofl

8

Danke für eure Antworten. Beim nächsten Mal gibt's halt auch eine schriftliche Einladung per Post, ich kann schon verstehen, dass dem Knaben da was nicht richtig vorkam... Ich war ja auch immer stolz auf die Einladungen. Bisher spielte das keine Rolle, aber ich merke, wie bei den Kleinen das Bewusstsein reift. Spannend! Da lerne ich auch dazu!

L G Katja#danke

9

Schau mal hier
http://safoka.shop-027.de/Safoka-h28-Kindergeburtstag.html

10

Hallo, da sind ein paar gute Sachen dabei, allerdings ist mein Problem nicht, schöne Karten zu gestalten...

LG Katja