Hallo,
unser Sohn 3 Jahre 3 Monate alt wird jetzt schön langsam nachts trocken. Er kommt dann immer zu mir ins Zimmer und sagt das er pieseln muss. Er will nur das ich aufstehe und dann mit ins Badezimmer gehe. Auf die Toilette kann er selber gehen und aus und anziehen macht er auch alleine.
Jetzt wollt ich mal langsam versuchen ob er nicht mit evtl. Nachtlicht auch alleine ins Bad gehen könnte ( direkt neben seinem Zimmer). Im
Im Moment ist es nämlich so das er dann noch spielen will und was trinken will usw, usw. Ich bin ja schließlich jetzt wach meint er . Ich geh dann ins Bett und er spielt alleine in seinem Zimmer. Was in Ordnung für ihn ist, hautpsache nicht schlafen. Morgens ist er dann total müde weil er ja in der Nacht 2-3 mal aufs Klo geht.
Ich hab hier noch ein Baby von 8 Wochen, dass natürlich auch in der Nacht öfters wach ist. Mein Großer hat im Moment natürlich vermehrt Mama-Bedarf. Ist für ihn mit dem Baby auch was neues und er genießt natürlich jede Mama Minute voll aus. Was ja auch o.k. ist. Aber in der Nacht
Wie macht ihr das den? Gehen eure Zwerge alleine oder geht ihr bei jedem Toilettengang mit?
Hat jemand nen Tipp für mich?
Grüße kathyb
Gehen eure 3-4 jährigen nachts alleine auf die Toilette?
Also. Unsere Kleine wird bald 4 und geht nachts alleine auf die Toilette.
Sie schiebt sich einen kl. Hocker vors Klo und dann geht's los.
Hallo,
unsre Kleine behauptet das sie Nachts allein auf die Toilette geht. Da sie mich nicht weckt weis ich nicht ob das wirklich stimmt. Normalerweise werde ich von der Fliege an der Wand wach aber nicht wen unsre Kleine auf s Klo muss ... also entweder Schlaf ich neuerdings fester oder die Kleine träumt das die zur Toilette geht.
Da Dein Sohn morgens total müde ist würde ich ihm verbieten nachts zu spielen. Er soll ins Bett gehen und schlafen.
Meine Kleine hätte schon lange Tag und Nacht vertauscht wen ich ihr erlauben würde Nacht s zu spielen.
LG dore
Hi,
sowohl meine Tochter wie auch mein Sohn sind allein auf die Toilette gegangen in der Nacht. Den Fall hatten wir auch noch nicht, das eines der Kinder mich oder meinen Mann gerufen hätte, wenn es auf die Toilette muss.
Als ich die Windel wegließ habe ich aber auch jedes Mal einfach nur gesagt, dass sie ins Bad gehen sollen wenn sie müssen und nur rufen sollen, wenn sie Hilfe brauchen. Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit meinen Kinder nachts klarzumachen das ich müde bin und schlafen will..... So Aktionen wie.... "Mama ich kann nicht mehr schlafen!" hatten wir hier nämlich auch schon.
LG
Hallo!
Meine Tochter war zwar in dem Alter nachts noch nicht trocken, allerdings hat sie - als sie dann trocken war - auch nachts keine Hilfe mehr gefordert, sie ist dann alleine ins Bett gegangen.
Was mir allerdings bei deiner Beschreibung seltsam vorkommt, ist, dass der Kleine jede Nacht 2-3 Mal zur Toilette muss. Normalerweise wird die Nierentätigkeit nachts hormonell runterreguliert, sodass weniger Urin produziert wird und man eben nachts nicht ständig auf die Toilette muss.
Ich vermute fast, dass dein Sohn nachts wach wird, vielleicht muss er dann auch tatsächlich zur Toilette, dann weckt er dich und spielt hinterher. Er bleibt also auf, irgendwann hat er wieder ein "Mama-Bedürfnis" und weckt dich für den nächsten Gang zur Toilette. Das geht dann so lange, bis er irgendwann doch wieder ins Bett mag.
An deiner Stelle würde ich das nächtliche Spielen untersagen, mit 3 sollte der Kleine gelernt haben, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Wenn er dich dann also weckt um zur Toilette zu gehen, bringst du ihn im Anschluss wieder ins Bett und machst ihm Klar, dass in der Nacht keine Zeit zum Spielen ist. Wenn das klappt und er trotzdem noch mehrmals in der Nacht auf die Toilette muss, würde ich mit dem Kinderarzt Rücksprache halten - wobei ein Kind in dem Alter natürlich nachts auch noch nicht trocken sein muss. Ich würde hier auch die häufige Toilettengänge nicht als Problem sehen, sondern die Tatsache, dass er so oft wach wird.
Und es kann natürlich durchaus sein, dass dieses nächtliche Verhalten mit dem Geschwisterchen zusammenhängt und er so Aufmerksamkeit verlangt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Aufmerksamkeit vermehrt am Tage zu geben.
LG
Hallo,
meine Maus (wird im Jänner 3) ist seit 3 Monaten Tag und nacht trocken - aus Klo musste sie noch nie in der Nacht. Der Große wird im Dez. 6 und ruft und ruft uns wenn er muss, geht also nicht alleine.
LG
Meine Tochter (wird im Dezember 3) geht Nachts auch alleine auf die Toilette. Allerdings hat sie momentan eine Blasenreizung und muss daher leider ziemlich oft, auch nachts, daher hat sie aktuell ein Töpfchen im Zimmer stehen, das sie auch alleine benutzt.
Wir haben aber morgens das selbe problem.. Sobald es nach 4.30 Uhr ist und sie auf die Toilette geht, ist sie wach und spielt..
Meine Tochter, seit einem 3/4-Jahr Tag und Nacht trocken, muss nachts seltenst auf's Klo und wenn, dann ruft sie nach mir, ich begleite ein halb schlafendes Kind ins Bad und meist schläft sie mir auf der Toilette fast wieder ein, so dass ich sie festhalten muss damit sie nicht herunter fällt. Manchmal trage ich sie danach schlafend ins Bett.
Ich kann dir also keine Tips geben, euer Problem hatten wir noch nie.
Meine Tochter wird nächsten Monat 5 und ist seit ca. Juli / August nachts trocken.
Am Anfang ist sie meist Nachts einmal Pipi machen gegangen und setzte sich dann in ihr Bett und las ein Magazin und das um 1.30 Uhr nachts.... Bei ihr hat ganz viel erklären und reden geholfen ( "Wenn du jetzt nicht weiter schläftst bist du morgen ganz müde und kannst z.B. dies oder das nicht machen )
Diese Phase ging auch ganz schnell von alleine wieder vorbei und mittlerweile geht sie nachts nicht mehr auf Toilette sondern erst morgens nach dem wach werden.
LG
Hallo!
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und wenn sie nachts auf die Toilette muss, dann kommt sie zu mir und sagt Bescheid. Ich gehe dann mit ihr auf Toilette und helfe ihr im Halbschlaf. Selbst gehe ich dann auch direkt mal auf die Toilette.
Mir macht es nichts aus, denn ich gehöre zu den Menschen, die innerhalb von drei Sekunden wieder einschlafen und meine Tochter auch so in etwa.