Guten Abend,
bei uns stehen zwei von drei Kindergeburtstagen und ja dann auch Weihnachten vor der Tür und wir überlegen gerade, was wir schenken werden. Unsere Kinder bewegen sich gerne und deshalb soll es auch ein paar Geschenke geben, die dem Bewegungsdrang entgegenkommen. Vielleicht suchen ja noch mehr Eltern nach ähnlichen Geschenkideen? Was haltet ihr von einer gemeinsamen Ideensammlung?
Ich fange mal an:
Wir haben schon ein Baumhaus mit Kletterleiter und Flaschenzug (im Flur mit sehr hohen Decken), ein gebogenes Brett mit Polsterung, das man als Wippe und Rutsche nutzen kann, eine Hängemattenschaukel, eine große Matratze zum Hüpfen und Toben, ein Stockbett mit Rutsche, Bälle, ein Klettverschluss-Dart, ein Springseil und ein Bobbycar.
Jetzt überlegen wir, was dazukommen soll. Bislang ist uns eingefallen: Boulderwand, Balancierbrett, Bällebad, Hüpfball, Hüpftier, Kegelfiguren aus Schaumstoff.
Was habt ihr denn so zu Hause oder was kennt ihr noch? Ich bin schon gespannt :)
Liebe Grüße
Sophie
Bewegungsspielzeug für drinnen - Ideensammlung
Unsere Maus lieeeebt ihr Rollbrett von JakoO.
Wie ein Umzugsbrett mit vier Rollen
Dazu ein paar Seile uns man kann sich super rumziehen lassen oder selber rollen.
Ist sogar recht leise - schlägt auf jeden Fall Bobby Car!
Wie cool! Die kannte ich noch gar nicht. Wie leise ist denn leise? :) Wir wohnen im 4. Stockwerk und mögen unsere Nachbarn...
Wir wohnen im ersten Stock und mögen die Nachbarn unter uns auch.
Gab noch keine Beschwerden und man macht es ja nicht Stundenlang.
Auch gut für draußen geeignet!
Wir haben ein Bällebad, der absolute Klassiker für jedes alter der kleinste mit 7 Monaten hüft gerne drin rum sowie der sohn von meiner Freundin wenn sie zu besuch kommen, der schon in der 2. Klasse ist
Außerdem haben wir eine Schaukel, die gerade der 4 jährige ohne ende liebt.
Wir hätten für Weihnachten ein Spielhaus, zum Anmalen, wobei ich da noch am grübeln bin ob sie das bekommen oder ob ich das noch unter verschluss halte...
Wie währe es noch mit Spielen? Twister oder Elefun?
- Wirbelwichtel (lieben beide Kinder)
- Slack Line (auf 20 cm Höhe im langen Kellerflur gespannt)
- Gummitwist / Seilchen (wir haben sehr hohe Decken)
- Sprossenwand
- Bilibao (oder wie das heißt, sieht aus wie eine Schale mit 2 Löchern)
- Rody (dieses Hüpfpferd)
- Schaumstoffpuzzle für Himmel und Hölle
- Bewegungsquartett von "Mauseschlau und Bärenstark"
- Pezzi-Ball
- Hula-Hoop-Reifen
Wir haben:
- Schaukel am großen Balken (heißgeliebt)
- Hüpfmatratze zum Toben
- Bällebad
- Bobbycar und 2 Dreiräder
- Schaukelpferd für die Kleine
- Spielhaus + Krabbeltunnel
- Hüpfsäcke (für Wettrennen)
- Hüpfpferd und -ball
- Rundes Balancierbrett
- Hulahoopreifen
- großer Schaumstoffwürfel mit dem der Große bei Gesellschaftsspielen würfelt
Was die Kinder im Urlaub total klasse fanden waren große Stoffwürfel zum Höhlen bauen. Sowas hier: http://www.jako-o.de/produkte-kinderzimmer-heimtextil-matratzen-und-lattenrost-bausteinesatz-stoff-11-teilig--653220.html?query=&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqvUV7y_PRO_2Fbg9HdulVpBipwlNisl0x1ev8KdRsnFeMI8KasHxTkgc7DwN_PRO_0A8pk7jodUD4zsFonRwpZLfb2ohYtrHKL5NqhXNnhY2OusnwF6kzH9kyaBXoVVc1igFhFE1oDkhvZU_PRO_0AoAR_PRO_2FYMk_PRO_2Bk7aKo19D9q_PRO_2BbTb_PRO_2Fg1EkMLlGu1IK88BKs7GZ8T9Io_PRO_2Fu_PRO_2B8byNeVaM2fOCOZUCtfX09IDDv_PRO_0AFZZn4bIdOfafS8WXVA_PRO_2Ft_PRO_2FJ4PvJem5kI9R5yvah4_PRO_2B_PRO_2BpM2qJDAjyvREVTS2H6SeLR9NuKWTQFDGkbR_PRO_0ALrpvCZhPqLhoyqQ_PRO_3D&elementPos=1664 Sind mir nur etwas zu teuer
LG
Hallo,
wir haben neben einer Nestschaukel und der Hüpfmatratze von Jako-o noch so XXL-Bausteine aus Schaumstoff und ein Quadro-Set in unserem Spielkeller. Viele Decken und Kissen zum Höhlenbauen, Krabbeltunnel und Hüpftier.
Was nicht unbedingt zu Bewegungsspielzeug gehört, meine und die Besucher-Kinder aber unglaublich lieben: ein Bohnenbad (ist aber nicht zum drinsitzen geeignet, eher zum Spielen und Schütten). Und im Herbst haben wir jetzt so viele Kastanien gesammelt, dass ich auch noch ein Kastanienbad machen konnte in einem Wäschekorb.
So ein Rollbrett von Jako-o finde ich auch toll oder diese Rolldini. Eine Sprossenwand hätte ich noch gerne und was zum Klettern, am liebsten an der Decke hängend. Leider ist unser Spielkeller nicht groß genug für das alles. Bei Ikea gibt es so Balancierstangen.
Boulderwand finde ich klasse, das gab es in unserer Ferienwohnung in der Spielecke.
Wie darf ich mir denn das gebogene Brett mit Polsterung vorstellen?
VG Caro
Hallo,
zusätzlich zu den bereits genannten Sachen kann ich Hullabaloo empfehlen.
Ich wollte das erst gar nicht weil ich dachte: wieder so ein elektronischer Mist ... aber nachdem wir das jetzt seit 8 Jahren haben und es immer noch regelmäßig, besonders in den Wintermonaten fast täglich bespielt wird und auch Gastkinder stets begeistert sind, bin ich von dem Spiel restlos überzeugt.
http://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-03807-Cranium-Hullabaloo/dp/1933152419/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1414486955&sr=8-4&keywords=hullabaloo
Je nach Platz im Haus kann man die Spielfelder weit oder enger voneinander verteilen und das Gerät gibt vor wie die Kinder sich zu den Feldern bewegen sollen, z.B. hüpfen, kriechen, auf einem Bein, rückwärts usw.
Auch Erwachsene spielen das gerne mit bei uns ...
LG, Tina
Hallo zusammen,
also wenn deine Kinder Bewegung lieben und kleine Abenteurer sind, kann man sie vielleicht mit dem Thema Indianer begeistern. Man kann z.B. auch drinnen ein Tipi Zelt aufstellen, wo sich die Kleinen zurückziehen können. Ich finde persönlich den Hüpfball und das Steckenpferd super...Schau mal hier, ob vielleicht etwas Passendes dabei ist: http://www.yakari-shop.de/Spielzeug/ Da findet man auch Spiel- und Bastelideen für eine Geburtstagsfeier.
Viele Grüße
Puh, also unser HAUS hat ohne Keller etwa 250 m². Da es aber nicht einzig und allein als Spielfläche genutzt wird - also, klar darf der Kleine im Haus spielen, aber unsere Büros haben keine fest installierten Spiele drin - wüsste ich echt nicht, wo ich das alles unterbringen würde, was du da beschreibst. Außerdem halte ich es auch nur bedingt sinnvoll. Keine Ahnung, unser Sohn ist eigentlich IMMER draußen, da es ja selten von morgens bis abends durch schüttet (und wenn, dann gibts immer noch die Matsch- und Buddelkleidung und wir machen nen Regenspaziergang). WENN wir drinnen sind, dann sollte es auch mal was anderes sein als das ewige Rumgetobe, als Bewegung, laut, ...
Wir haben für drinnen: so ein Papphaus, wo man sich verstecken kann; so ne Ikea-Rundschaukel (die mag er aber nicht) und damit wars das. Klar, da sind dann noch Legos/Duplos, Kugelbahn, Puzzles, Bücher, Tiptoi-Bücher, Spiele (Memory, Obstgarten), Malsachen (jetzt auch nicht sooo sein Ding), Plastilin, eine Werkbank,... - aber eben Dinge, die man draußen nicht benutzt. Außerdem liebt er es, aus Decken, Kissen und dem Wohnzimmertisch Höhlen zu bauen. Und heuer wird er diesen "mit dem Zweiten sieht man besser"-Drehstuhl von Ikea bekommen (wo man sich drin verstecken kann). Den finden immer alle Kinder super!
Wie wärs denn vielleicht mit nem klassischen Schaukelpferd? Oder diesen Jongliersachen, die es z.B. auch bei Ikea gibt (oder eben andere Jongliersachen?), ....?
Ich bin ein totaler Fan von Bewegungsspielzeug Als Kind wäre mein Traum ein Klettergerüst im Haus mit Rutsche, Schaukel, Trampolin etc. gewesen... Das baue ich auf jeden Fall in das Kinderzimmer meiner Tochter, wenn sie etwas größer ist (ich würde ja am liebsten jetzt schon loslegen, muss mich aber leider noch gedulden, weil Mini erst 13 Monate alt ist )
Richtig toll finde unter der Decke montierte Griffe, mit denen man sich unter der Zimmerdecke langhangeln kann! Das hatten Bekannte von uns, die haben einen Querbalken auf zwei Holzpfeiler montiert (weil sie Angst hatten, dass die Decke die Griffe nicht hält) und unter den Querbalken dann die Griffe geschraubt. Das Ganze hing nicht ganz unter der Decke, sondern so in 1,80 Höhe. Dieser Hangelparcours war der Knaller! Wurde auch von Erwachsenen gerne genutzt
Auch super angekommen ist immer das "Vogelnest": Über dem Abenteuerhochbett der Tochter einer Freundin war mal ein Regalbrett (ca. 40 cm breit und 1,40 lang ziemlich dicht unter der Decke montiert (bis zur Zimmerdecke waren noch ca. 40 cm Platz). Da lagen die Kinder abwechselnd oft ewig drauf rum, haben "beobachtet", gelesen, was auch immer.
Das ist natürlich alles mehr oder weniger aufwändig zu installieren...
Etwas einfacher ist vielleicht eine Reckstange im Türrahmen, ein Trampolin oder ein Rollbrett... Abend das würde ja alles schon genannt