Wieviel naschen eure Kinder am Tag?

Hallo!

Also vorweg, meiner Tochter darf naschen und ich sehe das überhaupt nicht so eng.

Mich würde es einfach interessieren wie das "Naschverhalten" eurer Kinder ist. Ob sie täglich was naschen, oder eher selten!?

Zu uns:
Meine Tochter nascht eigentlich täglich, keine Unmengen, sie ist auch ein schlankes Mädel. Also deshalb mache ich mir keine Sorgen.
Ich hatte allerdings gestern mit meinem Mann eine Unterhaltung und würde gerne wissen wie ihr es handhabt!?

Liebe Grüße
#winke

1

Mein Sohn (3) liebt Schokolade........ Schokobons, Kinderriegel, Ü-Ei..... und Prinzenrollenkekse.

Wenn wir zusammen einkaufen gehen (passiert aber nicht so oft) will er, und bekommt er ein Ü-Ei.
Zuhause fragt er eigentlich nicht jeden Tag, aber wenn dann bekommt er was. 3 Schikobons, einen Kinderriegel..... auch mal 2 ..... oder einen Keks..... auch mal 2.

Das sind aber die einzigen Süßigkeiten die er mag, Gummibären oder sowas isst er nicht.

Selbst biete ich ihm eigentlich nie was an.

2

Die Kinder haben eine kleine Kiste im Vorratsschrank, in die ihre Süßigkeiten kommen. Da dürfen sie sich frei bedienen, aber nicht kurz vor den Mahlzeiten satt essen.

Mal gehen sie tagelang nicht dran, dann essen sie aber auch mal an einem Tag eher viel. Meist muss mein Mann die Reste aber im Büro an die Kollegen verfüttern, damit ich die Süßigkeiten nicht wegschmeißen muss.

Wenn ich aber Muffins, Kekse oder ähnliches backe, ist es meist sehr schnell weg.

lg

3

Unsere Tochter, vir, hat auch ihre Schatztruhe. Sonntags wird aufgefüllt mit sieben Portionen. Die darf sie sich frei einteilen. Nur nicht vor dem Kindergarten oder direkt vor dem Essen. Klappt super - meistens ist noch etwas von der Woche zuvor drin. Seither gibt es kein Gequengel wg Süssem mehr.

5

Hallo!

Ja das mit der Kiste/Schatztruhe hatte ich auch überlegt. Befürchte nur das sie die Kiste gleich leer futtert und den Rest der Woche nöelt weil sie nix mehr hat.

Wie sehen denn die einzelnen Portionen aus?

#winke

7

Meine Schwägerin hat das mit solchen Kisten auch mal gemacht........ da waren 3 Mädchen.
Mit dem Ergebnis, dass die Kisten alle in nullkommanix leer gefuttert waren....... und wer nicht schnell genug war und was aufheben wollte, der bekam den Rest von den Geschwistern ....... die ihre schon leer hatten......heimlich weg gefressen #schock

Mit nur einem Kind mag es aber vielleicht gehen :-D

weitere Kommentare laden
4

huhu,

morgens nach dem frühstück gibt es meist 4-5 gummibärchen und nachmittags gibt es kekse, kuchen, eis o.ä. mein sohn ist stark untergewichtig, futtert aber wie ein scheunendrescher (eigentlich so wie alle meine söhne, auf ihre mutter kommen sie da wohl eher nicht #heul)

lg

6

Hallo,

meine Jungs essen gerne Gummibärchen und Eis. Sie dürfen sich jederzeit etwas nehmen, wenn sie fragen, nur nicht direkt vor dem Essen.

Meistens möchten sie gerne nachmittags etwas haben - jedoch habe ich den Eindruck, dass es sich häufig um eine Art Langeweile handelt. Wenn sie Besuch haben oder im Spielen versunken sind, denken sie gar nicht daran.

Der Große ist stark untergewichtig, der Mini Durchschnitt - beide sehr sportlich; über Gewichtsprobleme mache ich mir keine Sorgen. Da wir ansonsten meiner Meinung nach sehr gesund kochen und essen, ist das völlig OK.

;-)

12

Bei uns gibt es nachmittags immer Obst und Kekse oder Kuchen. Im Sommer hat meine Tochter (fast 3,5) dann lieber ein Eis gegessen, jetzt fragt sie auch mal ob sie sich lieber 2 Mini-Windbeutel aus dem Gefrierschrank holen darf. Darf sie.
Und in der Weihnachtszeit gibt's dann natürlich wieder (fast) täglich Schokolade - da steht ihr Weihnachtsteller auf dem Wohnzimmerschrank (sonst kommt ihr Bruder (1) dran) und wenn sie etwas haben möchte, gebe ich ihn ihr runter. Letztes Jahr hat ihr der Teller (nicht übermäßig voll, die Verwandtschaft war erstaunlich vernünftig) fast bis Ostern gereicht. Sie ist da wirklich ganz genügsam.
Ihr Bruder wird bestimmt anders, der würde sich jetzt schon am liebsten nur von Süßkram ernähren.

13

Hallo,

meine Jungs sind 3 und 5 Jahre alt. Süßigkeiten wie Schokolade oder Gummibärchen essen sie nicht so viel (weil wir es im Schrank versteckt haben), sie fragen aber auch kaum danach. Also alle paar Tage essen sie mal ein paar Gummibärchen, Schokonüsse oder Kekse.

Allerdings frühstücken sie süße Müslisachen (z.B. Schokomüsli, Nugat Bits, o.ä.) und bekommen im Kindergarten eigentlich immer eine Nachspeise (Obst, Jogurt, Kuchen, Milchreis, Eis,etc).

Allerdings dürfen Sie täglich Zahnpflegebonbons oder -Kaugummis haben, da sind sie ganz wild drauf!

Liebe Grüße,

Natascha

14

Hallo,

bei uns wird viel Süßes gegessen. Immer nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen.

Das ist eine kleine Packung Toffiffee und eine Tüte Haribo schneller weg, als man schauen kann.

Gestern haben sich mein Mann und die Zwillinge zum "Nachtisch" eine 300g Tafel Schokolade geteilt.....

Da alle drei eher "Untergewicht" haben kein Problem. Voraussetzung ist, das vorher am Tisch normal gegessen wurde.

Sie durften aber von klein auf Naschen (ab dem 2. Geb. ca.) und essen sehr gerne Gemüse und Obst.

LG Andrea

15

Hi,

meine Kinder naschen eher unregelmäßig!

Wenn sie etwas angeboten bekommen, nehmen sie es gerne. Wenn wir unterwegs sind dürfen sie sich auch mal was aussuchen aber ich kaufe keine Süßigkeiten ein, damit welche da sind. Demnach könnten sie schon gar nicht täglich naschen, weil einfach nichts zu Hause ist oder aber ihnen ist auch gar nicht so danach. Oft gammeln die Gummibärchen über mehrere Wochen hinweg im Süßigkeitenschub (freier Zugriff!)

An anderen Tagen hingegen wird fast nur genascht. Es gab Tage im Sommer da hat sich gerade meine Kleine fast nur von Eis, Chips und Obstspalten ernährt.

Wie gesagt.. Ich sehe das nicht so eng solange alles im Rahmen bleibt.

LG

24

Hallo Ich habe Drei Kinder, Janic knapp 9 Jahre, Joel 7 Jahre und Alessa knapp 6 Jahre. Ich habe einmal eine Schüssel mit verschiedenen Sussigkeiten auf den Tisch gestellt über mehrere Monate. Janic und Alessa gingen nur ab und zu ran, Joel konnte sich aber kaum beherschen auch Bauchweh und erbrechen hielten ihn nicht davon ab. Ich habe zwar Süsses zuhause aber nicht mehr frei zugänglich. Und da Joel auch ADHS hat ist zu viel Zucker nicht gut. Und das Argument das ein Kind Untergewicht hat und man sich deswegen keine Gedanken machen muss finde ich nicht gut. Da lernt das Kind doch nur das es unbegrenzt Süsses essen kann ohne sich Gedanken zu machen. Aber das ist nur meine Meinung. Lg Andrea

25

Oh sorry diese Antwort war nicht für dich gedacht.