Ideen für kleines Kinderzimmer gesucht

Hallo,

ich hadere gerade mit dem Kinderzimmer unserer Kleinen. Es ist sehr klein, nur 2,50 x 3,20m, rechteckig mit Tür und Fenster mittig an der kurzen Seite. Heizung unterm Fenster.

Bisher stehen ihr Bett (70x140cm), Wickelkommode (brauchen wir noch) mit Klamotten, Regal und ein Trofast-Treppen-Regal drin. Irgendwie ist es immer blöd wg. Stauraum. V.a. weil einiges an Spielzeug tiefer ist als das Trofast und man es schlecht darauf stellen kann. Gerne hätte ich auch noch ein Maltischchen, aber das steht schon aus Platzgründen in der Küche. Platz zum Spielen und Bauen soll ja auch noch sein.

In 2-3 Jahren wollen wir umbauen, dann gibts ein größeres Zimmer, aber ich würde den Platz jetzt gerne effektiver nutzen. Macht mal Vorschläge, wie man das Zimmer besser einrichten kann.

Danke, Sunny

1

Meine Tochter hatte auch mal ein ähnlich kleines Zimmer. Wir haben ihre Klamotten außerhalb des Zimmers untergebracht und die Wickelkomode auch. Dann war schon mal sehr viel mehr Platz im Zimmer.

Dann hatte sie ein Bett, das jede Menge Stauraum geboten hat, außerdem ein normales, breites Regal, mehrere Hängeregale. Unter den Hängeregalen stand mal ein kleines Tischchen, mal ein Spielküche. Eine Puppenküche hatte sie auch.

Eigentlich ging das ganz gut. Ich habe die Spielsachen immer gut sortiert und ihr wirklich nur das gelassen, womit sie sich auch beschäftigt hat.

2

Hallo,

wir haben fast die gleichen Maße.

Mein Sohn hat mit 3,5 deshalb ein Halbhohes Bett (1,20 Höhe) bekommen, so hatte er darunter noch Spielfläche.

Zusätzlich haben wir noch 2 Trofast im Zimmer. Ein relativ kleines (so hoch wie die großen Kisten) darauf steht ein Trofast Stufenregal, Ein kleines Billy-Regal als Bücherregal, eine Kommode und nen alten Trofast-Schrank für Klamotten.
Er hat immer noch Platz für nen keinen Ikea-Kindertisch.

Klingt zwar voll, aber er hat ausreichend Platz zum spielen

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo,

mein Nachwuchs, inzwischen in der Schule, hat auch so ein kleines Zimmer. Er wollte nicht das größere haben was wir noch zur Auswahl hatten. Wir haben das Bett Paulina vom Dähnischen Bettenlager drin stehen. Das Bett hat zwei große Stauraumschubladen, wo ich die Sachen unterbringe die ich jahreszeitlich nicht benötige. Passend dazu gibt es noch einen zweitürigen Kleiderschrank, in dem wir noch die kleine Stolmenkommode von Ikea reingestellt haben. Für Spielsachen hat er ein 8er Kallax / Expeitregal mit Schubladeneinbauten, einen kleinen Schreibtisch sowie die Stuva Truhe. Wir hatten früher auch ein Trofast Regal was aber in einem anderen Raum gestellt wurde, da wir dort nicht genügend untergebracht haben. Platz zum spielen ist genug, jedoch fällt in so einem kleinen Zimmer das Aufräumen bedeutend leichter als in einem großen Zimmer.

Viele Grüße

Geli

6

das kann ich nur zustimmen. Bei meinem Sohn hat alles seinen Platz im Zimmer, aufräumen, selbst wenn alle Legos auf dem Boden liegen, geht in 2 Minuten und er kann das mit 3.5 auch sehr gut alleine machen, denn er weiss genau, wo was hingehört. Das Zimmer sieht daher immer tip top aus. (muss ja auch, denn in der früh wenn er aufsteht kommt er immer zu uns im halbdunkel und er muss ja laufen können, soooo viel bodenplatz frei ist ja nicht)

4

Hallo sunny :-)

Ich würde vor allem die Wände nutzen, heißt in die Höhe bauen.

Es muss nicht immer alles erreichbar sein. Tausche lieber immer mal etwas aus bzw. Pack oben den Kram hin der selten benötigt wird oder Kleidung etc.

Einen Wickeltisch haben wir beispielsweise gar nicht angeschafft.... Benötigt ihr den wirklich noch? Vielleicht könnt ihr den wirklich noch woanders unterbringen.

Lieber sinnvolle funktionale Möbel kaufen und die süßen Kinderregale verkaufen.

LG

7

Also der Mann meiner Freundin hat sich was ganz besonderes einfallen lassen.

Die wollten auch nicht extra einen Wickeltisch anschaffen, stattdessen hat er (der sowieso handwerklich begabt ist) selbst etwas aus Paletten gebaut ( http://www.palettensystemeoezdemir.de/paletten-kaufen.php ).

Als sie das erzählt hat, war ich anfangs auch erst etwas stutzig. Als ich es aber gesehen habe, gefiel es mir richtig gut. Ist halt mal etwas anderes.

;-)

5

ich glaube, das zimmer unseres sohnes ist genauso. es sind knappe 10qm. Er hat ein Tagesbett von IKEA drin inzwischen 200x80cm. Leider passt es nicht unter dem Fenster, so dass es an der lange Seite steht. Davor, auf der anderen Seite, steht inzwischen ein langes schmales Couchtisch als Lego Tisch unfunktioniert, daneben dann eine STUVA Kommode. Unser Sohn spielt hauptsächlich Lego auf dem Tisch. Vor dem Bett steht die STUVA Truhe und ein Billy Regal in Schmal passt perfekt an der kurze Wand neben der Tür. Momentan passt es noch gut, er spielt am liebsten in seinen Zimmer und zwar sowieso Lego auf dem Tisch. Es hilft, wenn die Möbel alle schlicht und weiss sind, die Wände auch. Das macht optisch ein riesen Unterschied.