was kann man Erzieher Gutes tun?

Halli Hallo,
Unser Sohn geht seit Februar dieses Jahres in eine kleine Kita.
Es gibt nur 5 Erzieher und eine Praktikantin.

Wir fühlen uns so wohl dort,vor allem auch der Kleine,dass ich für die Erzieher als kleines Dankeschön (für die gute Betreuung zum quasi Abschluss für dieses Jahres) machen möchte.

Über was würdet ihr euch freuen? Oder was macht ihr so?

Ich habe nicht zu viel Zeit ???? (lach), denke aber dass sich die Erzieher auch mal über ein positives Feedback einer Mama freuen würden!

Viele meckern einfach zu oft und bemängeln alles,dass finde ich so schade! Die meisten geben doch ihr Bestes für unsere Zwerge

Bei der letzten Elternversammlung haben sich tatsächlich Eltern über den falschen Sand im Sandkasten beschwert und dass die Kinder bei kaltem Wetter raus gehen und dass in der Kita selbst gekocht wird.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Vielen Dank für Eure Tipps!

12

Vielen Dank für Eure Meinung!
Ich glaube ich werde einen schönen Brief schreiben und mit meinem Sohn eine hübsche Kiste basteln in die wir etwas Süßes,wahrscheinlich selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, mit den Namen der Erzieher, bestücken.
Dann werde ich versuchen es zu übergeben wenn etwas Ruhe ist und nicht gerade alle Kinder ankommen,damit wir uns auch noch mal persönlich bedanken können.

Liebe Grüße

1

Hallo
schön auch mal positives zu hören;-)
Wir in der Einrichtung dürfen keinerlei Geschenke von den Eltern annehmen.
Wie wäre es wenn du ein schönes Spiel für die gesamte Gruppe kaufst und ein paar liebe Worte dazu schreibst wie wohl du dich dort fühlst:-D

LG Polly

2

Danke, das ist auch eine tolle Idee!

Ich dachte vielleicht daran ein Frühstück auszugeben oder einen Präsentkorb mit Kaffee,Keksen und oder ...

Deine Idee finde ich auch super!

3

Hallo,
wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat dürfen oft keine Geschenke angenommen werden, das würde ich vorher klären.
Worüber wir als Team uns immer freuen (und was wir auch annehmen dürfen) ist einfach ein kleiner Korb mit Süßigkeiten z.B. ne Packung Gummibärchen, Kekse, Schokolade ... so etwas wird bei den Teamsitzungen genascht und alle haben etwas davon.

Übrigens eine ganz liebe Idee von dir, die Erzieherinnen freuen sich da garantiert darüber, leider kommt es ganz selten vor das die Eltern mal Loben und Danke sagen.
Liebe Grüße
Sabine

4

Ja das ist mir leider auch aufgefallen. Alle nörgeln nur herum über noch so kleine Unzulänglichkeiten die eigentlich keine sind. Deshalb finde ich es wichtig auch mal Danke zu sagen.

Wir haben einen sehr großen Garten,in dem noch alles mögliche angebaut wird. So sponsern wir der Kita immer etwas Obst und Gemüse. Gestern erst wieder einen Korb Äpfel davon wurde frisches Apfelmus für die Kinder gemacht. Leider achtet ja heutzutage nur jeder auf sich und seinen Vorteil.

Letztens habe ich mit der Bezugserzieherin unseres Sohnes gesprochen und ihr erzählt wie sehr oft der kleine auch zu Hause von ihr erzählt und wir uns sehr darüber freuen wie wohl er sich dort fühlt.
Sie ist mir fast an den Hals gefallen und konnte eine Träne gerade so verdrücken.

Da habe ich mich echt gefragt ist das wirklich so selten geworden mal Danke zu sagen?

5

Ja, leider ist es so selten geworden. Negatives Feedback gibt es genügend, positives dagegen wenig.

Ich freue mich am meisten über ein Danke schön und ein positives Feedback, besonders dann, wenn wir es am meisten brauchen. So hatten wir zum Beispiel vor ca. 2 Monaten eine total chaotische Situation. Wir haben alles getan damit es den Kindern so gut wie möglich ging aber ein normaler Tagesablauf war so gut wie unmöglich. Wir mussten sofort aus unseren Räumlichkeiten und fast alles improvisieren. Für uns Erzieherinnen war das sehr stressig. Am 2. Tag beim abholen meinte eine Mama ganz spontan "Ich bewundere euch wie ihr das schafft. Selbst jetzt wirkt ihr total ruhig und reagiert sehr feinfühlig auf die Kinder." Darüber haben wir uns sehr gefreut, weil es spontan und absolut ehrlich war. Ich habe von der Mama noch nie etwas materielles geschenkt bekommen. Ihre schönsten Geschenke sind ihre Feedbacks. Damit meine ich auch die negativen, denn sie sind konstruktiv und wertschätzend und weil sie auch positives Feedback gibt, ist das negative leichter anzunehmen und wird ernster genommen.

Ganz liebe Grüße

6

Unsere Erzieher/innen freuen sich eigentlich am meisten, wenn man einfach mal ganz ehrlich "Danke" sagt. :)

7

Hallo,
ich habe unseren Erzieherinnen gestern erst einen Kuchen vorbeigebracht, um mich dafür zu bedanken, dass sie zwei Monate lang zweimal wöchentlich mit 20 Mäusen zum Schwimmkurs gegangen sind. Kam gut an.

8

Wir dürfen Geschenke annehmen, aber häufig sind es echt die kleinen Gesten die viel ausmachen.
Aber ein kleiner Fresskorb für die DB kommt bei uns immer gut an. Dann stönen zwar immer alle " ich bin doch auf Diät!"
Aber reingehauen wird dann doch ;-)

9

bei uns wird nur extrem selten gemeckert, aber ich bringe traditionell jedes jahr zur Weihnachtsfeier eine Aufmerksamkeit für die kollegen mit. meist für jeden irgendetwas zu naschen und ein Kinkerlitzchen mit ner danke-karte.

bei uns wird allerdings nur sehr selten gemeckert, die Eltern sind mit grund zufrieden.

und jeder kollege freut sich über ein nettes wort hier und da, das muss gar kein Geld kosten. einfach ein bisschen Anerkennung der Leistung ist nett, vor allem bei kollegen, die mehr machen als "nur ihren Job".

10

Grundsätzlich hören wir es auch immer gern, wenn unsere Arbeit positiv ankommt :-)
Sag es ihnen!#herzlich
Ich freu mich über selbstgemachtes immer sehr....n Handabdruck oder ein Bild. Sowas hängen wir dann auch im Büro auf.

Oder n schönen Tee oder so....

Aber wichtig finde ich, eine sprachliche positive persönliche Rückmeldung!

Lg Alex

11

Also ich bin selber Erzieherin und habe dieses Jahr eine kurze Zeit in der Nachbargruppe ausgeholfen. Kurz vor den Sommerferien verabschiedeten sich die Vorschulkinder und auch ich bekam einen selbstgebastelten Marienkäfer und eine kleine Schachtel Milka Schokoherzen...
Ich habe mich echt wahnsinnig gefreut und der Käfer hängt auch an meinem Kühlschrank O:-)
So kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen- es muss nicht groß sein, teuer etc... sondern "einfach" nur von Herzen- das ist das wichtigste :-)