Kein Brot- Abendessen

Jetzt fängts mich doch an zu nerven... Kind (18Monate) mag nicht wirklich gerne Brot...
Egal welches, manchmal geht Knäckebrot, Brötchen (auch Vollkorn) am WE auch, aber "normales" Brot gar nicht, egal ob kleingeschnitten oder Stücke, ne! Kind knabbert den Belag ab und hat das inzwischen perfektioniert, Brot wird runtergeworfen. So geht das schon mehrere Monate, gefühlt wird es als schlimmer.
Morgens gibts also Müsli und zur Vesper Joghurt/Würstchen/Knabberchen/Obst, Mittags warm, die Mengen sind absolut ok- aber abends... Ich will abends nicht kochen, zeitlich auch selten möglich, auch vorkochen/aufwärmen ist schwierig. Normalerweise gibts halt Brot, aber das ist sooooooo ein Krampf geworden :-( Da habe ich (vor allem abends) keine Lust mehr drauf, ich möchte aber auch nicht das mein Kind "hungrig" ins Bett geht...
Hat jemand eine Idee was wir machen könnten? Wie man das Brot schmackhaft machen könnte? Oder welche Alternativen ich anbieten könnte?

1

In dem Alter ist es noch völlig ok den Belag vom Brot zu knabbern - Kinder erfahren gerne die einzelnen Zutaten und schmecken sie einzeln.

Kann es sein, dass Dein Knirps abends gar nicht wirklich Hunger hat? Vielleicht nachmittags reichlich isst?

Mein Kinderarzt sagt immer gesunde Kinder verhungern nicht.

Ich würd weiter Brot anbieten. Wenn es auf den Boden fliegt das Essen beenden.

2

Ich hab auch so einen Brot-Verweigerer. Dadurch habe ich gelernt dass Brot nicht Lebensnotwendig ist. Man (bzw. Kind) kann sehr gut ohne Leben.

Nur das wir seit Januar in den Kiga 2 Brotzeiten mitgeben müssen. Was immer ging ist Toast. Naja nicht optimal, aber bevor er Vormittags und Nachmlttags im Kiga gar Nichts isst. Irgendwann dann Vollkorn-Toast probiert, einige Sorten gingen, aber keine mit Körnern. Seitdem haben wir immer je 1 Pkg normalen und Vollkorntoast in der TK. Brauchen wir aber seit einiger Zeit gar nicht mehr. Mittlerweile geht auch normales Brot. Aber auch hier kommt es auf die Sorte an. Bei manchen kommt mind. 50% der Kita-Brotzeiten wieder zurück. Bei anderen Sorten wird 90% aufgefuttert. Körnerbrote gehen z.B. gar nicht.

Vielleicht versuchst Du auch mal verschiedene Sorten. Oder gib ihm Abends Haferflocken mit Milch, Grießbrei (ist schnell gemacht), Joghurt, Banane,... Oder Du findest dich einfach damit ab, dass er momentan nur Belag isst. Biete ihm zu Käse und Wurst noch Gemüsesticks an, das macht auch satt - dann macht er halt Trennkost ;-). Und in paar Monaten kann das alles schon ganz anders aussehen und er isst vielleicht plötzlich alles.

3

Hallo,

hast du denn mal verschiedene Sorten ausprobiert? Die Tochter meiner Freundin ist auch so ne Verweigerin. Allerdings liebt sie Möhren-Brot. Sogar mit süßen Aufstrich. #zitter
Sie hat einfach in der Bäckerei verschiedene Sorten durchprobiert. Gibt ja genug.

Ansonsten vielleicht selber was backen. Ich mag auch nciht jedes Industrie-Brot, selbst gleiche 'Sorten schmecken in verschiedenen Läden anders.

Lg wirbelwinds.mama

4

Was jetzt bei meinem (2,5 jährigen) brotverweigerer geholfen hat, war die Brotzeitbox lustig zu gestalten. Also das Brot in Formen schneiden oder Gesichter damit kreieren etc.

Dafür braucht man aber zeit...

Vielleicht gibt es auch zuviel brot? Zum Frühstück, in der Brotzeitdose, evtl. Nachmittagssnack und Abendbrot... Ich kenn es von mir selbst, wenn wir meine schwiegereltern für mehrere Tage besuchten, bei denen ist es brauch das Abends Brotzeit gemacht wird und dazu kommt Frühstück. Ganz ehrlich, nach der Woche Urlaub hängt mir jegliches Brot/Brötchen/Semmeln/Toast sowas von zum hals raus!

Ich bin ja selbst auch kein begeisterter Brot esser, ich frühstücke gar nicht, manchmal essen wir Mittags Brotzeit, manchmal auch reste vom Vortag und abends gibts warmes essen.

Wenn es zeitlich bei euch gar nicht möglich ist was anderes einzuplanen, wie währe warme Wiener? Oder ein gekochtes Ei/Rührei geht ja auch recht schnell. Salat mit Käse und Schinken? Heißt es nicht sowiso man soll abends keine Kohlenhydrate essen weil es den Körper belastet #kratz

5

Was spricht den Abends gegen Obst/Gemüse, Würstchen, Ei, Käse, Joghurt "auf die Hand"?
Isst unsere Tochter auch am liebsten , Brot geht so aber sie braucht es nicht.
Ist für uns vollkommen ok, sie wird schon wissen was sie braucht.

6

Hallo,

mein Kinderarzt hat dazu mal Folgendes gesagt: Kinder wissen was Ihnen gut tut und essen das auch. Wir Erwachsenen verzichten abends auf Kohlehydrate und den Kindern wollen wir Brot aufzwängen - das passt nicht zusammen. Der Körper braucht abends keine Kohlehydrate mehr.

Hört sich für mich logisch an und bei uns gibt es auch keine Diskussionen wenn Lucas kein Brot essen möchte.

Alternativen: Rohkost mit Dip, Ei, Würstchen, Frikadellen, Joghurt, Käse vielleicht mal ´ne Brezel etc.

Ich würde es damit probieren und wenn sie immer noch nichts will würde ich es lassen - vielleicht hat sie einfach keinen Hunger?

LG Tatjana

7

Warum machst Du jeden abend Brot, obwohl Dein Kind es nicht mag und es Dich nervt?

Gib ihr was sie mag.

8

Unser Jüngster ist Abends auch ungern Brot. Er bekommt immer einen Teller gemixt mit Gurke, Paprika, Salatblättern, Mandarine, ein Viertel Apfel und Birne, ein kleines Stück Wurst und Käse, mal ein gekochtes Ei dazu...

Von jedem ein bisschen und mein Kind ist satt und glücklich....

LG

9

#winke

Warum muss es denn unbedingt Brot sein?
Wenn dein Kind es momentan nicht mag, dann erspart euch den Stress und nimm das Brot vom Tisch.
Es gibt doch so viele Alternativen dazu, Gemüse/Obst, Ei, Milchreis/Grießbrei etc
Das geht doch alles schnell.

Warum ist vorkochen schwierig? Es muss doch kein 3 Gänge Menü sein, nur einfach etwas leckeres zum Abend.

Ich würde dir raten auch mal auf dein Kind zu hören/achten.
Unser Sohn hatte auch eine Weile jedes Brot verweigert und meist nur Belag gegessen. Irgendwann habe ich getrennt, meist blieb das Brot natürlich übrig.
Aber das geht vorbei. Mittlerweile futtert er Brot als gäbe es morgen nichts mehr

Gruß Erdbeer-#hasi