Ausruhen in der KiTa

Guten Morgen ihr Lieben #winke

Ich hab hier ein kleines (großes) Problem mit Sohnemann (3 3/4).
Er geht seit Anfang September in die KiTa und freut sich auch (fast) jeden Tag drauf.

Nur gibts da die Sache mit dem Ausruhen/Schlafen.
Bei uns gibts die Regel, dass die 3-4 Jährigen mit in den Schlafraum müssen.
Wer nicht schlafen will, der soll sich aber wenigstens ausruhen.
Das Ganze dauert in etwa eine Stunde.
Sohnemann liegt also eine Stunde im Bettchen und ruht sich aus.
Problem ist leider, dass ihm das "zu anstrengend ist" (O-Ton). Mittlerweile freut er sich nur noch zur Hälfte auf die KiTa. Wenn ich ihn frage was ihn stört, dann kommt immer dass er sich nicht ausruhen möchte.

Ich hatte mit den Erzieherinnen mal darüber gesprochen aber in der KiTa ist das eben die Regel. Es gab wohl mal den Versuch des "Nicht-Schlafens" aber das endete in einem reinen Fiasko.

Ich bin etwas überfragt was ich da machen kann.
Nochmal die Erzieherinnen drauf ansprechen und fragen ob er vielleicht als Ausnahme nicht mit zum Ausruhen geht?
Ich mein, es bringt ja nichts wenn er sich dort "quält" #schmoll
Da morgen Planungstag ist (KiTa geschlossen), habe ich ihm gesagt dass er heute nochmal mit in den Schlafraum soll und ich am Montag dann mit den Erzieherinnen darüber rede.
Er frägt auch täglich ob man da etwas machen kann.

Habt ihr Tipps?
Gruß Erdbeer-#hasi

1

Finde ich auch einfach eine blöde Regelung. Wir haben auch Schlaf Kinder, wenn wir aber merken ok der Max braucht das nicht mehr dann ist es auch gut.
Ich würde es auch noch mal ansprechen. Er soll sich wohlfühlen so etwas kann sich bei Kindern schnell hochschauckeln und dann kommt die komplett Verweigerung.

10

Genau davor graust es mir ja, dass er evtl dann total verweigert.
Er spricht so oft davon, dass er nicht ausruhen möchte.
Werde am Montag auf jeden Fall nochmal darüber sprechen. Macht ja sonst keinen Sinn

15

Nee da hast du recht.

2

Ich wäre vorsichtig mit voreiligen Versprechen :
"Da morgen Planungstag ist (KiTa geschlossen), habe ich ihm gesagt dass er heute nochmal mit in den Schlafraum soll und ich am Montag dann mit den Erzieherinnen darüber rede."

Da kommt schnell die Erwartungshaltung, dass er ab Montag nicht mehr mit ausruhen muss. Ich gehe aber eher davon aus, dass es für ihn keine Ausnahmeregelung geben wird. Wenn ein Kind nicht ausruht, wollen bald alle nicht mehr ausruhen...

Ich finde, es hängt viel davon ab, bis wieviel Uhr die Kids dort sind. Wir hatten das gleiche Problem und ich habe auch mit dem Erzieher darüber gesprochen. Er meinte, dass der Tag für Kinder, die bis 17h da sind einfach zu lang ist für die kleinen ohne Pause.

Wir haben bei uns die Regelung, dass ALLE Ganztagskinder ausruhen. Es läuft eine CD und sie liegen ruhig. Schlafen muss keiner. Allerdings werden die Kinder, die nicht schlafen nach ca 40 Min rausgeschickt bzw sie dürfen dann leise aufstehen und gehen.

Die Regelung klappt bei uns ganz gut.

Vielleicht hilft es ihm, wenn er ein Kuscheltier mitnimmt und dort lässt? Dann ist er nicht alleine im Bett und kann leise kuscheln und spielen.

9

Guten Abend

Das war kein Versprechen. Er weiß genau, dass ich es versuchen werde, habe aber auch gleichzeitig gesagt dass ich nicht weiß ob es klappt.

Mein Sohn geht von 7.30 - 16 Uhr in die KiTa und ist somit ein Ganztagkind.

Kuscheltier hat er, daran liegt es nicht.
Ihm ist es einfach zu anstrengend dort liegen zu bleiben obwohl er nicht schlafen möchte.
Er macht seit letztem Frühjahr keinen MIttagsschlaf mehr.

Gruß

3

Ich bin Erzieherin und finde es inhaltlich absolut unmöglich, Kinder zum "Ausruhen" zu zwingen!

Kein Wunder, daß Deinem Sohn das zu anstrengend ist, das ist reine Kinderquälerei, sie zu zwingen, eine Stunde ruhig liegen zu bleiben, wenn sie nicht müde sind.

Richtig wäre ein ruhiges Mittagsprogramm zu fahren, gerne auch mit einem Hörspiel oder dergleichen, aber ganz sicher nicht im Bett!

Schlimm, dass es so etwas noch gibt!

11

Guten Abend

Ich bin da mittlerweile auch kein Fan mehr. Anfangs hieß es eben, dass er schon einschlafen wird wenn der Alltag bzw die Routine drin ist aber dem ist nicht so.
Sie werden zwar nicht zum Schlafen gezwungen aber das Ausruhen ist ja auch irgenwie "Zwang"

Soviel ich weiß läuft ein Hörspiel. Einige Kinder schlafen dabei ein, andere eben nicht.
Diese müssen dann aber liegen bleiben bis die "Schlaf- und Ausruhzeit" vorbei ist.

4

Hallo Erdbeer,

das Problem hatte ich auch. Meine Kleine (3) ist seit September im KIGa und wollte dort nicht schlafen. Sie schläft aber auch zuhause am WE nicht mehr. Oder wenn sie mal schläft, dann geht sie abends ensprechend später ins Bett. Also braucht sie den Tagesschlaf im Prinzip nicht mehr. Das merkt man.

Ich habe mit den Erzieherinnen ausgemacht, dass sie Ruhezeit mit den größeren Kindern macht. D. h. sie ruhen sich 1 Stunde aus, aber nicht im dunklen Schlafzimmer, sondern im Spielzimmer und bekommen ein Buch vorgelesen oder ein Hörbuch. Das macht meien Kleine sehr gerne. Sie hat praktisch die Möglichkeit etwas runter zu kommen und muss aber dafür nicht ins dunkle Schlafzimmer. Das nimmt ihr den Stress.

Vielleicht ist bei euch so was auch möglich?

LG

Zap

12

Guten Abend

Wenn die kleinen Kinder schlafen gehen, dann bleiben die Größeren natürlich im Gruppenraum.
Dort dürfen sie dann entweder in die Kuschelecke, ein Buch anschauen oder einfach ein ruhiges Spiel spielen.

Finde ich persönlich mittlerweile besser, denn mein Sohn fühlt sich im Schlafraum einfach nicht wohl da er nicht schlafen möchte.

16

Darf er nicht bei den großen bleiben? Ich mache das so mit meiner Tochter. Für die Erzieherinnen war das kein Problem.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte mit meinem das Problem, wenn er mittags geschlafen hat oder nur pause gemacht hat das er weggedost ist, hatte ich bis abends um 23 uhr Party! Weil er nicht mehr einschlafen konnte...
Da würde ich der cheffin der Einrichtung mal gewaltig auf der Palme tanzen ;-)

6

Hallo,

mein Sohn wollte deswegen auch nicht mehr in den Kindergarten. Er hat sich immer tierisch auf den Montag gefreut, weil er da Logopädie hatte und ich ihn schon um 13 Uhr abgeholt habe. Und obwohl er mittags daheim noch schläft, habe ich ihn deswegen vom Schlafen abgemeldet .
In unserem Kindergarten ist es aber so, dass nur die Kleinen, die das erste Jahr im Kindergarten sind, in den Schlafraum (ist im Keller, sie werden also lärmtechnsich nicht gestört) dürfen,da sie nicht so viele Betten haben. Sind größere Kinder dabei, die noch richtigen Mittagsschlaf machen, dürfen die in den Schlafraum, sofern noch freie Betten da sind. Das wird aber bereits zu Beginn des Kindergartenjahres festgelegt, jedes Kind hat sein eigenes Bett.
Die größeren Kinder und die von den Kleinen, die keinen MIttagsschlaf mehr machen, machen eine Ruhepause im Gruppenraum. 45 Minuten herrscht im Kindergarten Ruhe. Während der Pause liegen die Kinder auf Matten, die der elternbeirat vor einigen Jahren angeschafft hat, hören eine CD an und ruhen sich einfach körperlich aus. Wer einschläft dabei, darf natürlich schlafen.

Selbst in unserer Krippe (anderer Träger) ist es so, dass Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, wach bleiben dürfen.

Vielleicht wäre es eine Anregung, an den Elternbeirat heranzutreten, damit dieser sich um eine Lösung bemüht. es wird ja nicht nur deinen Sohn betreffen? Und ich finde für die Kinder, die schlafen möchten, gibt es nichts störenderes als Kinder, die ruhig liegen bleiben müssen und nicht schlafen können. Da herrscht immer ein Lärmpegel.

VG, Caro

13

Guten Abend

Bei uns schlafen sie in der Turnhalle. Jedes Kind hat sein eigenes Bett mit Bettwäsche von zu Hause und Kuscheltier (wer mag)
Anfangs hieß es noch, dass er sicher einschlafen wird wenn die Routine drin ist aber dem ist nicht so.

Ich darf mir jeden Tag anhören wie anstrengend es für ihn ist dort auszuruhen und dass er nicht mehr möchte.

Ich wollte hier einfach mal nachfragen wie ihr das seht und ob ich mit meiner Meinung so alleine da stehe (von wegen, muss halt sein wenns die KiTa sagt)

Werde am Montag auf jeden Fall nochmal mit den Erzieherinnen sprechen. Sollte es nicht fruchten geh ich zum Elternbeirat

Gruß

7

wow...eine Stunde still rumliegen ist doch fies...für ein hellwaches Kind ist es doch folter...

8

Oh je, das ist ja wirklich blöd, wenn dein Sohn nur deswegen nicht mehr in die KITA möchte!

In unserem Kiga gibt es auch diese Ausruhzeit, allerdings sogar bis 5 Jahre. Nico braucht noch seinen Schlaf deswegen bin ich wirklich froh drüber.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt überlesen habe, aber bei uns wird gleichzeitig für die Kinder die nur ausruhen ein Hörspiel angemacht. Die Kinder die müde sind, schlafen einfach dabei ein. Ansonsten finde ich es auch echt Qüälerei. Eine Stunde Ruhe geben ist für ein 3 jähriges Kind ja wirklich lang!

Ich würde dir wünschen, dass du am Montag etwas erreichst, aber ehrlich gesagt glaub ich eher nicht, wenn das dort schon so lang gemacht wird.
Trotzdem viel Erfolg!#winke

14

Hallo

Soviel ich weiß läuft ein Hörspiel. Wer einschläft, schläft eben ein.
Bei Sohnemann wirkts aber eben nicht und er jammert jeden Tag aufs Neue, dass es zu anstrengend für ihn ist wenn er ausruhen muss.

Ich hoffe auch, dass ich etwas erreichen kann
Habe keine Lust dass mein Sohn die KiTa nicht mehr mag nur weil er ausruhen muss.
Das ist nicht Sinn der Sache

#winke

18

In unserem kiga kommen nur die Kids in den Schlafraum, die auch schlafen.
Wenn einer (wie mein Sohn) nicht schlafen möchte, dann geht er zu den anderen Kids in die Mittagsruhe. Das heißt es wird vorgelesen, die Kids liegen auch auf dem Sofa oder auf decken, oder sie hören ein Hörspiel. Dann gibt es ruhige spielangebiote, glaube sogar extra einen spielschrank den man nur in der Ruhepause nutzen darf.

Finde es sehr wichtig, dass die Kids sich ausruhen. Aber kein kind sollte zum liegen und schlafen gezwungen werden.

Lg

24

#winke

Hier besteht auch die Möglichkeit im Gruppenraum zu bleiben.
Dort dürfen die Kinder sich dann leise beschäftigen. Egal ob Buch anschauen, in die Kuschelecke gehen, aufs Sofa sitzen etc
Die Möglichkeit ist da - aber eben nur für die Kinder ab 5.

Werde am Montag nochmal das Gespräch suchen

25

Ja, also da solltest du nochmals mit denen sprechen.
Aber versprich dir nicht zuviel davon, denn ich kenne auch Eltern, wo die Kids im Kiga schlafen müssen.
Das haben sie allerdings auch am Tag der offenen Tür bzw vor der Anmeldung gesagt.
wenn sie jetzt bei euch ne Ausnahme machen, dann müssten sie das bei jedem tun..

Bei meiner Freundin im Kiga müssen alle Kids bis 4,5 Jahre im Kiga schlafen. Finde das wirklich nicht gut, denn Kinder sind einfach mal unterschiedlich.