Wie gleich/unterschiedlich sind eure Kinder?

Hallo

Mein großer ist 10 Tage nach der Geburt des kleinen 3 Jahre alt geworden. Mein zarter wird morgen drei Wochen alt. Schon jetzt sind sie ziemlich unterschiedlich.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie gleich oder eben doch unterschiedlich eure Kinder sind.

Und ob ihr dem Spruch " die zweiten haben es faustdick hinter den Ohren" zustimmen könnt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

1

hi,

ich habe 3 söhne (knapp 5, 9 und demnächst 12).
der große ist sehr ruhig, liest gerne, bastelt und malt viel und ist ein ausgezeichneter schüler. bis er 5 war, war er so ziemlich das gegenteil......wild, laut, hat sich ständig gekloppt, ganz schlimm.
der mittlere ist zappelig und unruhig, sehr hilfsbereit, liest inzwischen auch gerne. er ist ein schlauer junge, aber in der schule eher mittelfeld.
der kleine ist verbal einfach unschlagbar, er diskutiert für sein leben gerne und ist normal lebhaft. er liebt playmobil und kann sich stundenlang damit beschäftigen.

lg

p.s. ich kann den spruch nicht unterschreiben, hier ist es der dritte, der es faustdick hinter den ohren hat ;-)

2

Danke für deine Antwort!

Für mich umso interessanter da du auch drei Jungs hast. Wobei ich bei meinen zwei bleibe. Mein großer ist auch eher ein rabauke, mal sehen, wie der kleine wird.

LG

3

Der "Spruch" stimmt bei uns nicht.
Unser Sohn ist inzwischen 11 J. alt, er war von Anf. an anstrengend ...man konnte ihn nie mal "ablegen" ,
er lief niemals an d.Hand ,hatte lange ne Weglauftendenz...d.h. ,man konnte

ihn keine Sekunde aus den Augen lassen ,hat ständig nur Unsinn gemacht usw.
Aber das hat sich ja zum Glück alles irgendwann gelegt ...

Unsere Tochter war d. ganz anders ....nicht ruhig od. schüchtern ...aber
nicht so "wild"...
Sie ist jetzt 7.J. alt

Inzwischen ähneln sich d.beiden sehr vom Charakter ...
Bei uns ist es nie ruhig *lach*

LG Loonis

PS. Herzl. Glückwunsch zum Baby!

5

Danke für deine Antwort!

Als Säugling war der große sehr ruhig. Er wurde immer lebhafter. Sein kleiner Bruder hingegen ist jetzt bereits viel aktiver und immer gleich hellwach. Mal sehen, wie er sich entwickelt

Lg

6

Alles Gute Euch!

Unser Großer war auf jeden Fall bis ca. 3-4 J. super anstrengend.

LG Loonis

4

Hi,

mal davon abgesehen, dass es bei mir Mädchen (6 Jahre) und Junge (bald 4) sind, sind beide sehr unterschiedlich. Das fängt beim Aussehen an und setzt sich beim Charakter fort. Wenn man sie sieht würde man sie nicht für Geschwister halten. Wurde da aufm Spielplatz etc. auch schon öfter angesprochen deswegen. Meine Große ist blond und blauäugig mit hellem Teint und mein Sohn (ganz der Papa) braune Haare, dunkelbraune Augen, mediteraner Teint. Aber dich interessiert wahrscheinlich eher der Charakter. Ich kann sagen, alles was bei der großen gut funktioniert, ist beim kleinen schwierig und anders herum. Also wo meine Große schwierig ist oder war, klapps beim kleinen super. Das hat schon beim Stillen angefangen. Meine große war ein vorbildliches Stillkind und ist auch heute noch eine gute Esserin. Bei meinem Sohn war das Stillen totales Chaos, Brustentzündung, Zufüttern etc. und auch heute noch ist er ein schlechter Esser und mäkelt viel rum. Beim Schlafen genau anders rum. Meien Tochter hat erst mit 3,5 Jahren durchgeschlafen. Mein Sohn bereits mit 9 Monaten und hat da aber auch schon gut geschlafen. Und so gibt es etliche Dinge, die quasi genau umgekehrt sind bei den beiden. Was die beiden gemeinsam haben, ist ihre Lautstärke und ihr Temperament. Wenn die beiden spielen meint man manchmal es wäre ne ganze Horde Kinder hier. Einer lauter als der andere.

Diesem Spruch, dass es die zweiten faustdick hinter den Ohren haben, kann ich nicht wirklich zustimmen. Meine haben es BEIDE faustdick hinter den Ohren #rofl Jeder auf seine Art und Weise und an einer anderen Stelle. Das macht das ganze sehr interessant und teilweise sehr anstrengend. Denn was dem einen nicht einfällt, weiß der andere #augen
Jedenfalls profitieren sie viel von ihren Unterschieden und das finde ich toll.

LG Julia

7

Hallo,

also bei meinen Jungs (4 und 3) stimmt dieser Spruch haargenau:-D, aber genrell ist das glaub ich nicht die Regel.

Unser Großer ist eher der "Denker" und der Kleine der "Macher".
Der Große ist ruhig, sehr sensibel, beschäftigt sich gut alleine mit seinen Büchern oder malt sehr gerne. Motorisch war er immer eher zurückhaltend, ängstlich und braucht immer so seine Anlaufphase.
Der Kleine ist laut, eher ein Draufgänger, hat vor nichts Angst (leider #zitter) und mototrisch seinem Bruder meistens ein Schritt voraus. Er hat nur Blödsinn im Kopf und hat durchaus zerstörerische Momente #augen.

Sie sind echt wie Feuer und Wasser, die kompletten Gegenteile, hötte nie gedacht dass es so was gibt! Sie ergänzen sich im Team allerdings perfekt und sind immer für einander da #verliebt

LG, Tanja

8

Meine beiden - Tochter 3,5 und Sohn 1 - sind sich optisch recht ähnlich, charakterlich unterschiedlich. Der Kleine ist von Anfang an "unabhängiger", d.h. wollte nicht so viel getragen werden, schläft oft alleine (ein), spielt schon immer ganz toll alleine etc. Dafür ist er allem Neuen abgeneigt, ist ein furchtbar schlechter Esser, ein Sturkopf ohne Ende und laut, wenn ihm etwas nicht passt hört man das sofort. ;-)
Die Große war ein absoluter Tragling, schläft bis heute nicht alleine (ein), ist sehr schüchtern aber sonst experimentierfreudig, auch beim Essen, laut sein hat sie erst durch ihren Bruder gelernt... Aber stur ist sie genauso. ;-) Ihre Interessen sind soweit man das schon sagen kann sehr unterschiedlich, genauso ihre Herangehensweise an "Problemstellungen". Alles in allem ist es echt spannend zu beobachten wie die beiden sind bzw. sich entwickelt und v.a. auch wie sie sich gegenseitig beeinflussen und miteinander interagieren.

9

sehr verschiedenen und nein, meine kleine hat es nicht "faustdick hinter den ohren", was auch immer das heissen mag.

meine kleine ist sehr ruhig, konnte sich schon mit sechs monaten lange selbst beschäftigen und beobachtet viel, bevor sie handelt. ganz anders als die grosse.

10

Hallo, ;-)

unsere Jungs sind fast 5 Jahre auseinander.

Der Große ist der Denker - hochintelligent, faul ohne Ende, sensibel aber nicht empathisch, freundlich, höflich, immer sehr überlegt und vor allem auf seinen Vorteil bedacht, Asket, eher ruhig und durchdacht.
Konflikte regelt er rein sprachlich.
Rein äußerlich: Lang, hager, hellblond, blauäugig - heller Typ, der leicht bräunt (Surfer/Boarder - und genau das sind auch seine Lieblingshobbys; er erfüllt rein äußerlich absolut das Klischee), wobei er jede Welle oder jeden Parcours lange im voraus überlegt.

Der Mini geht mit dem Kopf durch die Wand. Er ist leicht entwicklungsverzögert, ein Strahlemann ohne Ende, schliesst überall schnell Freundschaften, die nie lange halten; er ist völlig unempfindlich gegenüber körperlichen oder psychischen Schmerzen, aber er widerum ist sehr mit- und einfühlsam bei anderen. Er ist laut, ständig am Reden oder Singen, er kann nicht verharren und hat nie Zeit zu warten.
Er ist noch nicht in der Schule, aber so wie's aussieht, wird das nicht seine Lieblingsbeschäftigung werden.;-)
Er liebt es zu essen und bekuschelt zu werden, ist das absolute Mamakind. Andererseits versucht er jederzeit und überall, die anderen auszutricksen und im Notfall schlägt er leider auch mal zu.
Äußerlich bei ihm: Er ist auch groß, aber kräftig gebaut; braun-rote Locken und dunkle Augen voller Temperament; dafür aber eine sehr empfindliche, helle Haut mit vielen Muttermalen.

Als Babys waren sie beide völlig anders.

Beide sind sehr sportlich - jeder in anderen Sparten. Sie lieben sich heiß und innig und zoffen sich jeden Tag.
Unterschiedlicher könnten Brüder fast nicht sein. Dass ich bei dem Großen eine ruhige Kugel geschoben habe, ist mir allerdings erst bewusst geworden, als der Mini da war...

;-)

11

Ich kann dir keinen Geschwister vergleich geben, aber einen von Nichte und Tante :-)
Katie ist 9,5 Monate nach ihrer Tante Mia geboren.

Beide sind beim sprachlichen sehr ähnlich, haben früh gut gesprochen und sind auch sehr pfiffg für ihr Alter.

Sie sind sich einfach in ihrem ganzen Wesen sehr ähnlich und auch der Mund ist gleich.

12

Hallo,

die meisten Geschwister sind recht unterschiedlich. Ich habe drei und wir sind alle anders vom Aussehen und Charakter.

Auch meine Kinder sind vom Aussehen und Charakter recht unterschiedlich und das schon immer.

Mein Sohn hat rotblonde Haare und mittlerweile grüne Augen. Meine Tochter mittelblonde Haare und blau-graue Augen.

Was sie beide gerne mögen ist Erzählen aber das ist bei Kinder normal.

Mein Sohn ist oft sehr unselbständig gewesen und zweitweise noch, meine Tochter möchte alles alleine machen.

Mein Sohn hat ein schlechtes Logikverständnis, meine Tochter nicht. Mein Sohn ist lieber und sprachlich besser, meine Tochter hat seit Jahren Sprachprobleme.

Die Liste könnte ich jetzt weiterführen, ist mir aber dann doch zu anstrengend.

LG

Carola