Im Wochentakt krank :( Wie Immunsystem stärken?

Hallo, unsre Maus ist nun 3,5 Jahre alt und geht nicht im kiga.
Seid einigen Monaten wird sie immer und immer wieder krank. In den letzten 4 Monaten waren wir 4-5 mal beim Kinderarzt. Von dauernden erkältungen, steifer Nacken bis zur Mandelentzündung und schon 2 mal Antiniotika und Fieber bis über 41C°....

und nun war sie die letzten Tage schon wieder leicht angeschlagen, ging aber wieder weg...

Gestern abend merkt mein Mann, dass sie beim spielen den kopf nicht dreht... Ein steifer Nacken.... Aber sie hat wirklich nur nen steifen Nacken, sie hat heut den ganzen Tag rumgeturnt und gespielt. Fieber hatte sie auch keines, heute abend dann 38,3C°.
Hirnhautentzündung hätte sie richtig fieber und so gehabt und alle bewegungstest die man machen kann macht sie mit nem lächeln... Denke mal sie hat sich nen zug geholt...

Morgen früh rufen wir dann mal wieder den Arzt an, aber Leute wir sind am verzweifeln. #schmoll Sie isst Gemüse und viel Obst, trinkt viel Wasser ist körperlich fit, aber immer wird sie krank.

Unser Kinderarzt sagt, normal ist wenn sie in dem Alter 1 mal im Monat krank ist?!#schock#schwitz

Ist das bei euch auch so? Was tut ihr, damit ihr Immunsystem "mehr aushält"?? #schmoll

1

Nein bei uns ist es nicht so. Wir sind bei jedem Wetter draußen und ich denke mein Sohn ist abgehärtet, weil er schon mit 15 Monaten in die Krippe gekommen ist. Da war er zu Beginn 3-4 mal krank. Ich denke, dass er dadurch ein gutes Immunsystem bekommen hat.

2

Hat sie viel die Finger im/am Mund?

Meiner war nie krank, hatte dann aber mit 4 eine Phase, in der er ständig die Finger im Mund hatte und war ständig krank. Als die Phase (mit etwas Unterstützung von uns) wieder vorbei war, war auch das Krankheitsdisaster durch.

14

Die leckt manchmal ihr finger wie ne verrückte ab ja, werde mehr drauf achten. Danke für den hinweis.

3

Hallo,

es kann normal sein aber dennoch stimmt es nur halb. Man muss sich nämlich anschauen, ob bei dem Kind nicht ein chronisches Problem vorliegt. Eben der Sache auf den Grund gehen.

So war meine Tochter alleine im Frühling x-fach mit Angina krank - richtige Streptokokken. Und da sind wir zu HNO und der sagte - raus. Es hat bei uns zwar ein Stück gedauert aber

ich traute mich und ließ es raus und ????

Halbes Jahr war sie nicht krank. Jetzt hatte sie husten, wir mussten zwar am Ende Pulmicort nehmen aber das ist ein Klax gegen Probleme, die wir früher hatten. Ich liege neben ihr !!! seit Wochen (!) mit einer Sreptokokkenangina und Laryngitis und Fräulein läßt es locker.

Andere Ursache kann Fehlbesiedlung der Darmflora sein - eigentlich das A und O es untersuchen zu lassen.www.mikrooek.de

Ich würde nichts mit Immunsystem machen aber zuerst schauen, wo genau liegen meine Schwachstellen.

Ich habe hier gestern wegen einiger Sachen auch Diskussion aufgemacht, weil ich mir nicht sicher war, wo ich Schwerpunkte setze. Bezogen auf mein Kind haben wir die Hauptschlacht wahrscheinlich gewonnen und jetzt können uns mit kosmetischen Maßnahmen dem Immunsystem widmen

a. Orthomol immun junior
b. Darmsymbiose ala Mutaflor
c. Eigenpipitherapie...

Aber bitte zuerst ist die Analyse fällig.

LG

4

Hallo

Sie scheint sehr sensibel zu sein. Ich persönlich kenne das mit dem Zug holen erst ab kurz vor der 30 und kenne auch niemanden sonst der sich das im Kindergarten alter schon eingefangen hatte.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen kann es sein das ihr auch sehr sehr besorgt seit? Sie dreht den Kopf nicht richtig und schon denkt ihr an Hirnhautentzündung!? Sie turn rum und ist fit warum dann überhaupt Fieber messen?

Aber das war ja nicht die Frage.

Junior ist so gut wie nie krank, schnupfen und Husten gehören irgendwie ab Oktober dazu.

Ich kenne es aber von anderen Kindern das eine symbioflor Aufbau kur gut geholfen hat.

Bei allen Kindern die ich so kenne hat es sich nach ein paar Monaten Kindergarten von allein erledigt.

Ich stelle nix in Frage aber mit 3,5 würde es ihr Vlt ganz gut tuen.

Ansonsten hilft nur viel frische Luft Hände waschen und viel Kontakt zu anderen Kindern.

Lg

5

Hallo,

gebt ihr schnell Fieberzäpfchen,...?

LG

6

Also ich kenne das so dass die Kinder meistens sehr oft krank sind wenn sie gerade in die Kita gekommen ist...aber das macht sie ja noch nicht.Dafür bleibt euch das vielleicht beim Kita-Start erspart.Ab wann geht sie denn in die Kita?
Das mit dem steifen Nacken finde ich in dem Alter nicht normal, da würde ich auf jeden Fall mal einen Osteopathen aufsuchen um der Sache auf den Grund zu gehen,
Ansonsten würde ich tatsächlich mal den Bluttest oder so machen lassen! diese Kombination steifer Nacken und dazu Fieber ist ja doch etwa besorgniserregend....

7

Guten morgen,
jeden Tag einen Löffel Honig :-) und bei Wind und Wetter raus an die frische Luft. Auch bei Angeschlagenheit.

Jetzt im Winter starten wir wie jedes Jahr mit unserer Aroniasaft-Kur :-). Schmeckt zwar besch...eiden, aber ist supergesund (täglich ein Schnapsglas fürs Kind, doppeltes für mich).

Ansonsten gibts bei uns noch zur Erkältungszeit Rotbäckchensaft Immunstark und bei angehender Erkältung Erkältungstee mit viiiiel Honig (nie in zu heißes Wasser, da sonst die Inhaltsstoffe vom Honig kaputtgehen).

Steifer Hals finde ich bei Kindern auch komisch #kratz Noch nie gehört. Vielleicht sollte sie immer Tüchlein tragen?

LG

11

Hallo!

Welchen Aroniasaft trinkt ihr? Habe davor noch nie was davon gehört... habe jetzt darüber gelesen und nur Positives entdeckt. Möchte das gerne auch ausprobieren.

Danke und viele Grüße

sweti84

12

Guten Morgen,
wir trinken diesen hier (ist bei uns im Bioladen erhältlich):

http://www.aronia-original.de/aroniasaft-07l-flasche-2er.html

Schmeckt echt gruselig, aber ich habe ihn früher meinem Sohn als "Zaubersaft" verkauft. Mittlerweile muss er es einfach trinken. Er versteht ja auch, dass es gut für uns ist :-). Für hinterher gibts schnell einen anderen leckeren Saft zum Nachtrinken.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Wir versuchen mit unserer Tochter (7) das Immunsystem ganz gezielt zu stärken: Sie ist sehr viel draußen, bei jedem Wetter. Bei Nässe und Regen geht's danach unter die heiße Dusche. Einmal im Monat geht sie mit uns in die Sauna: nicht in die ganz heißen, aber 80 Grad mag sie sehr gerne. Zum Abkühlen dann eiskalt duschen und danach in einen warmen Bademantel.

Sie hat einmal im Jahr die übliche Erkältung, die wohl jeder hat, und ist sonst durch nichts zu erschüttern.

9

Hallo,
meine Tochter hatte das in ihren ersten zwei Lebensjahren, da reihte sich Infekt an Infekt und oft wuchsen die sich dann zu Bronchitis oder MOE aus. Bei ihr hat es sich aber "ausgewachsen". Inzwischen läuft ihr zwar noch regelmäßig die Nase, aber sie ist selten schlimmer krank.

Habt ihr in den letzten Monaten mehr Kontakt zu anderen Kindern als vorher? Geht sie in eine Spielgruppe oder zum Kinderturnen? Unser KiA meint auch, dass bei kleinen Kindern bis zu 12 Infekte pro Jahr normal sind. Bei Kitakindern ist diese Krankheitsphase oft früher, meistens im ersten Kitajahr. Was dem Immunsystem hilft sind genau die Infekte. Dadurch, dass sie die Krankheiten durchmacht, wird ihr Immunsystem trainiert und ist auf die kommenden Infekte besser vorbereitet.

Klar mag es auch Kinder geben die selten krank sind, aber das ist auch einfach Glückssache.

LG