Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (3 Jahre) reagiert auf Obst mit Durchfall und Bauchschmerzen. Ich habe mich durch die Sorten durchprobiert, aber alles was Vitamin C hat schlägt unten durch.
Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich Vitamin C in dieses Kind bekomme?
Rote Beete und rote Paprika futtert er gerne, aber auf Dauer eintönig. Der Kinderarzt meinte ich kann ihm O- Saft geben, aber mal davon abgesehen das ich kein Fan von Säften bin, fänd ich ein bisschen Obst auch nicht schlecht. Er bekommt jetzt erstmal 1/2 Becher O- Saft- besser als nix. Brausetabletten, Sanostol??
Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal,
lg
everbodysdarling
Fructoseintoleranz- und nun?
HI,
ich hatte auch eine Zeit lang eine Fructose-Intoleranz.
Traubenzucker kann dabei helfen. Das habe ich von der Ernährungsberaterin erklärt bekommen. Kann es leider nicht genau wiedergeben wieso, aber Glucose hilft wohl die Fructose zu verdauen. Das Verhältnis Glucose zu Fructose sollte mindestens 1:1 sein, besser mehr Glucose.
Ich habe mir Traubenzucker in Pulverform gekauft und unter das geschnittene Obst gemischt. Schmeckt gut.
Bananen haben übrigens ungefähr gleich viel Glucose wie Fructose. Je reifer sie sind, desto leichter verdaulich sind sie übrigens. Das ging bei mir ganz gut - ansonsten hier vielleicht mal mit wenig Traubenzucker versuchen.
Bei mir ist die Intoleranz übrigens wieder verschwunden. Denke es hat so 1-2 Jahre gedauert.
Liebe Grüße
Hallo
Da du offen darüber schreibst hätte ich da ein zwei Fragen.
Wie hat sich die Intoleranz bei dir geäußert? Wie alt warst du? Hast du selber Obst abgelehnt? Wie hat sich das wieder gegeben?
Ok sind doch ein paar mehr fragen.
Ich frage weil ich nach dem Gespräch mit einer Ärztin ( im privaten Rahmen) die Vermutung habe unser Sohn könnte Fructose intolerant sein.
Auffällig ist das er absolut kein Obst in Ursprungsform isst. Nur untergejubelt als Kompott im Joghurt. Das einzige was er wirklich gern isst sind eben Bananen.
Er hat auch immer einen sehr weichen Stuhl außer an den Tagen wo es morgens kein Müsli mit Obst gibt.
Ich möchte eigentlich nicht in so ne Allergie schiene mit ihm rutschen daher auch die Frage wie das wieder weg ging.
Lg
Hallo
mach bitte erst mal einen Test, damit ganz genau weist warum dein Sohn so oft Durchfall hat. Nicht das es gar keine Unverträglichkeit sondern doch eine Allergie ist.
Bei einer Unverträglichkeit kann man manchmal noch ein bisschen von dem zu sich nehmen worauf man reagiert. Bei einer Allergie darf man das auf gar keinen Fall!
Gruß Karin
Schau mal, diese Liste hab ich eben gefunden.
Ein paar leckere Sachen stehen ja dabei.
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1927,0/Chefkoch/Vitamin-C-Top-10-der-heimischen-Vitaminbomben.html
Ich würde mich hier an jemand Kompetentes wenden.
Es gibt bspw. Kliniken mit Ärzten und Ernährungsberatern, die nur darauf spezialisiert sind.
Die können Dir helfen, herauszufinden, wie viel er wirklich verträgt und ob es Dinge gibt, die besser geeignet sind.
sorry, aber soweit ich mich erinnere, ist Paprika doch das fructosehaltigste Gemüse... eigentlich dürfte er die bei einer FI nicht vertragen...
woher wisst ihr es? Atemtest kann er ja wohl mit 3 J nicht gemacht haben...
Eine Intoleranz kann man gut in den Griff bekommen, wenn man mindestens ein Jahr lang auf die, in dem Fall Fructose verzichtet. Dazu solltest du dir aber sicher sein, dass es auch wirklich nur die Fructose ist. Beim Arzt wird man dir in dem Alter raten, es durch das Ausschlussverfahren rauszufinden. Sprich, du gibst deinem Kind eine Woche lang keine Fructose, beobachtest und fängst nach der Woche mit kleinen Mengen wieder an. Vorher würde ich aber zum Besuch bei einer Ernährungsberatungsstelle raten. Die kennen sich doch besser aus und wissen, welche Lebensmittel man meiden soll ect.
LG
Auf keinen Fall darf man bei einer Fruktosemalabsorption komplett auf Fruktose verzichten. Dann sinkt die Toleranzgrenze nur noch weiter.
Also deinen finde ich sehr unangebracht. Bei einer Intoleranz wird dazu geraten, auf den Stoff zu verzichten, auf den man eben reagiert. Bei einer Fruktosemalabsorption ist das nicht anzuraten, dass ist richtig. Meine Antwort bezog sich aber auf eben eine Intoleranz. Was nun das Kind der TE angeht, so wissen wir beide nicht, was bei ihm zutrifft. Deshalb habe ich eben einen Besuch beim Arzt angeraten und einen Besuch bei einer Ernährungsberatungsstelle.
Ich finde es generell fragwürdig, bei keiner oder sehr ungenauer Diagnose ein Forum zu Rate zu ziehen. Da hier keiner hellsehen kann, bekommt man auch keine genauen Antworten.
B.
Hallo,
ich habe eine Fruktoseunverträglichkeit. Die Diagnose wurde in einer Fachklinik gestellt, die einen sehr guten Ruf im Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien hat. Mir wurde dort direkt gesagt, dass ich eine Karenz machen soll, aber auf keinen Fall komplett auf Fruktose verzichten. Der komplette Verzicht führt dazu, dass der Körper verlernt, den Fruchtzucker zu verdauen. Damit macht man alles nur noch schlimmer.
Rote Paprika enthält sehr viel Fruktose. Es wundert mich, dass er die verträgt, wenn er eine entsprechende Unverträglichkeit hat. Mich hat nur 30 g rote Paprika einen ganzen Tag aus den Latschen gehauen.
Wie will der Arzt denn rausfinden, ob tatsächlich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit vorliegt? Den einzigen verlässlichen Test kann dein Kind ja noch gar nicht machen. Wenn es auf eine Auslassdiät hinaus läuft, wirst du sehr sehr viel lesen müssen.
Das Wichtigste ist, rauszufinden, welches Gemüse und Obst er verträgt. Dabei solltest du immer nur eine Sorte geben und dann abwarten, wie er reagiert. Am Besten aufschreiben, was er wann ißt und wann welche Reaktionen kommen. Die Verdauung kann bis zu 72 Stunden dauern. Also kann Durchfall auch erst 3 Tage nach dem Verzehr auftreten.
Zucker, Vollkornprodukte und Rohkost sind zumindest erstmal tabu. Damit fällt auch Sanostol raus, weil das viel Zucker enthält. Brausetabletten enthalten auch meistens was Unverträgliches (Aromen, Zucker....). Fertigprodukte solltest du ebenfalls vom Speiseplan streichen.
Insgesamt ist das Thema sehr komplex. Daher habe ich es nur kurz umrissen.
LG
Sassi