Hallo Zusammen,
bei uns wurde letztes Jahr die Vollverpflegung eingeführt, da kamen wir auf einen Preis von 3,8 € Kind/Tag (frühstück, mittag, vesper, trinken, abwaschfrau) nun wird der Preis auf 4,4€ erhöht, aufgrund des Mindestlohnes, heißt es vom Kiga.
Man muss dazu sagen die Kinder bekommen zum Frühstück und Vesper (Toast,Brot, Knäckebrot und manchmal Kornflakes), ich war von anfang an gegen die Vollverpflegung, denn ich bin der Meinung, wenn ich meiner Tochter Frühstück und Vesper mitgebe komme ich deutlich günstiger weg.
Nun ist es so das unser jüngster dann nächstes Jahr auch in die Krippe geht und die bekommen wohl bemerkt, genau die selben gerichte wie die großen, nicht mal da werden abstufungen gemacht.
Wir sind dann bei um die 180€ nur für essen und trinken im Monat, im Kiga !! Zu Hause brauchen ja die Kiddis trotzdem was.
Kann man was dagegen machen? Hat man irgendwelche Rechte?
Essensgelderhöhung- kann man was dagegen tun?
hallo,
nein wirst du nicht
und ich bezweifel auch das man für 90 euro das sonderlich viel viel günstiger zuhause herrichten kann.
wenn das essen gut und reichlich ist, ist der wert sehr günstig. ich habe das schon mal nur für mittagessen meiner tochter bezahlen dürfen. dazu getränke und co extra.
lg
Hallo!
Ehrlich gesagt: Ich finde 4,40 für 3 Mahlzeiten (auch wenn es Zwischenmahlzeiten sind) nicht zu viel.
Unsere Kinder bekommen nur Mittagessen und Getränke (Tee oder Leitungswasser, kosten also quasi gar nichts), und wir zahlen 3,50 pro Mittagessen. Bisher waren es 2,80. Das halte ich jetzt wirklich nicht für zu viel, auch wenn unser Sohn für weniger Geld bei der Tagesmutter Vollverpflegung hat (30€/Mon bei 3 Betreuungstagen/Wo).
Ich glaube auch nicht, dass du dagegen etwas tun kannst. Die KiTa muss die Kosten für das Essen realistisch kalkulieren, die Preise und Löhne steigen, dementsprechend müssen solche Kosten auch angeglichen werden.
Aber so wie ich das sehe, ist dein Hauptärgernis eigentlich, dass du für etwas zahlen musst, was du im Grunde ablehnst. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber ändern läst sich daran auch nichts. Ich persönlich wäre von einer Vollverpflegung begeistert - müsste ich meiner Tochter dann doch nicht ständig erklären, dass sie Brot, Müsli oder Obst frühstücken kann, auch wenn Lena Milchschnitte und Lisa Quarkbällchen dabei hat. In der Gruppe meiner Tochter werden da leider immer wieder Ausnahmen gemacht, und ich kann dann meiner Tochter vermitteln, dass es bei uns diese Ausnahmen nicht gibt. Abgesehen davon hätte ich dann nicht täglich das Problem, dass die Kleine ihr Frühstück zur Hälfte wieder mit heim bringt, weil es ihr doch nicht geschmeckt hat (sie ist da etwas speziell).
LG
wir zahlen 4 Euro pro Mittagessen. Klar gibt es noch einen Snack und wenn die Kinder bis nach 17 Uhr bleiben nochmal was.
Zuerst hat es mich gewurmt. inzwischen aber... naja... Trinkgeld sind auch nochmal 4 Euro im Monat.
Aber mir spart es zeit. und nerven. Frühstück wird von zuhause mitgegeben.
<<<<Kann man was dagegen machen? Hat man irgendwelche Rechte? <<<<<
Gegen Preiserhöhungen kannst du rein gar nichts machen. (außer dein Kind aus dem Kiga abmelden) Es wird doch alles teurer. Klar, dass auch die Verpflegung teurer wird.
Wenn ihr Leistungen von irgendwelchen Ämtern bezieht, könnt ihr Kostenerstattung beantragen.
Beziehe keine Leistungen vom Amt, deshalb auch keine Unterstützung.
Deswegen gehen meine Kinder nur bis 12 Uhr in den Kiga/Schule wenn ich zu Hause mit Baby sitze und kochen kann...
Aktuell ist meine Große ja auch Mittagskind, es ging ja um nächstes Jahr, wenn ich wieder arbeiten muss und beide den ganzen Tag im Kindergarten sind.
Hallo
Gar nichts würde ich machen, sondern mich über diesen günstigen Preis freuen.
All inclusive für 90€ pro Kind im Monat ist mehr als günstig.
LG Polly
abmelden
was dagegen hilft...
nur den Kindergarten wechseln...