Hallo ihr lieben.
Mein Sohn hat mal wieder einen Infekt. Jetzt hat er wieder rote Punkte um die Augen. Beim letzten Mal war ich mir unsicher und hab dem Kia ein Bild geschickt. Daraufhin sollten wir sofort in die Praxis kommen.
Er musste Urin abgeben und es wurde geschaut ob er etwas an den Nieren hat.
Als er kleiner war hatte er circa 6 Wochen eine starke Nesselsucht. Jetzt meinte der Kia, dass es wieder eine Utikaria ist (hoffe ich hab das richtig verstanden)
Habt ihr sowas auch häufiger? Irgendwie hab ich doch Angst, das mal was mit den Nieren sein sollte. Werde natürlich zum Kia fahren, wenn es nicht besser wird. Aber er ist sonst nicht schlecht drauf. Hat kein Fieber o.ä.
Halt ganz starken Husten.
Freu mich auf eure Antworten.
Lg und schönen abend
Rote Punkte um die Augen. Immer bei Infekt. Kennt das noch jemand?
Hallo!
Hustet der Kleine momentan stark oder erbricht er sich?
Durch starkes Husten kann es zu einem Überdruck im Kopf und hier vorzugsweise im Augenbereich kommen. Dem können die kindlichen Gefäße nicht standhalten, und es kommt zu kleinen Einblutungen. Diese äußern sich durch kleine, stecknadelkopf große rote Pünktchen und sind in dem Alter in aller Regel harmlos.
Unser Sohn bekommt das immer, wenn er richtig heftig weint / brüllt. Beim ersten Mal waren wir deswegen auch beim Kinderarzt, es wurde sogar Blut abgenommen, weil der Kinderarzt nur von Husten oder Erbrechen sprach, bei unserem Kleinen kam es aber tatsächlich vom Weinen.
LG
Hallo,
Ja er hustet sehr stark. Und die Punkte sind wirklich stecknadelgroß.
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich warte nochmal ab. Der Husten muss ja auch mal besser werden )
Lg
Hallo,
mein Exmann hatte das immer, wenn er sich 'das Essen noch mal durch den Kopf gehen ließ'. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Er hat sich dabei immer so angestrengt, dass rund um die Augen kleine Äderchen geplatzt sind.
Hey,
also mein Sohn hatte das ein paarmal.
Diese kleinen minnipünktchen (wenn es die gleichen sind) nennen sich Petechien und sind kleine Einblutungen in der Haut. Nachdem was ich im Krankenhaus erzählt bekommen habe von den Ärzten weisen diese auf irgendeinen dramatischen Krankheitsverlauf hin.
Bei uns haben sie als erstes geschaut ob sie noch woanders am Körper zu finden waren und haben dann allemöglichen Tests gemacht (Lumbalpunktion und Blutabnahme).
Ich würde wenn so etwas auftritt glaube ich auf jeden Fall zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren, vor allem wenn es mit irgendwas anderem auftritt.
Aber ich bin halt da ziemlich vorbelastet. Sonst bin ich ziemlich relaxed, aber in der Hinsicht irgendwie nicht mehr.
Ich drück dir die Daumen.
LG
Hallo!
Du hast Recht, Petechien können auch ein Symptom von schwerwiegenderen Erkrankungen sein. Wenn sie allerdings so eindeutig im Zusammenhang mit starkem Husten stehen und nur um die Augen auftreten, ist i.d.R. der Überdruck durch das Husten der Auslöser. Die Einblutungen verschwinden auch nach 1-2 Tagen von alleine wieder.
Wenn diese Petechien allerdings am ganzen Körper auftreten und nicht wieder verschwinden, sollten die diversen Auslöser abgeklärt werden.
LG