Hallo. Mein Sohn ist im August drei geworden. Er spricht sehr gerne und auch sehr viel. Nur hat er ein Problem mit Wörtern, mit einem "n" mittig.
Er sagt nicht schneller, sondern schweller.
Er sagt nicht schnipp, sondern schwipp.
Er ersetzt es durch ein w.
Kennt sich jemand aus? Die Erzieherin hat zwar nix gesagt, aber ich kenne das nicht unbedingt von anderen Kindern.
ist das schon eine Sprachstörung? 3 Jahre
Hi,
soweit ich das beobachten kann im Umfeld hat in dem Alter fast noch jedes Kind eine "Sprachstörung", also irgendwas was noch nicht passt. Mein Sohn ist 3,5 und kann bislang noch kein K und G vorne sprechen, ein paar Worte kommen seit kurzem mal richtig, aber bis er es richtig drauf hat, dauerts bestimmt noch.
Der Sohn einer Freundin konnte eine ganze Weile das "F" vorne nicht sprechen. Also anstatt "für" hat er "pür" gesagt usw.
Ich glaube bis 4 kann man sowas alles noch abwarten. Ich meine bei der U8 (mit 4) wird nochmal genauer geschaut bzgl. Aussprache. Da sollte dann so gut wie alles klappen. Also habt ihr da noch ne Menge Zeit.
LG
Ok Danke.
Hallo, ich kenne das von meinem Sohn, er hatte damals mit ca.2 Jahren immer Wawa statt Mama gesagt, bis wir feststellten, dass er keine Luft durch die Nase bekommt und somit diese nasalen Laute gar nicht bilden kann. Das könnte auch in deinem Fall eine Erklärung sein, dass er einfach Probleme hat, die mittleren nasalen Laute zu bilden, weil er schlecht Luft bekommt (Polypen, Schnupfen). Eine Sprachstörung ist das nicht.LG
ich würde eine organische Ursache ausschließen, wie z.B. oben gesagt polypen oder ähnliches. Also, wenn du glaubst, dass es sein könnte. Aber im Grunde würde ich sagen, dass in dem alter noch normal ist. ich kenne kein 3 jähriger, der perfekt spricht. vor allem keine jungs.
Huhu,
ich glaube nicht das man in dem Alter schon von Sprachstörung reden kann.
Ich glaube unsere KiÄ schickt Kinder ab 4 Jahren zur Logopädie aber in einem Jahr kann sich noch sehr viel ändern.
LG
Salo
Hallo,
mein Sohn ist 4 und konnte vor einem halben Jahr kein "sch" und andere Buchstaben nicht richtig einsetzen. Mach dir keine Sorgen, das kommt alles nach und nach. Wir warten immer noch auf den Buchstaben "L". Es ist teilweise sehr lustig, wenn er fehlt. Z.B. sagt mein Sohn Taschenhampe, hustig oder Hange, wenn er Taschenlampe, lustig oder Schlange meint. Am lustigsten ist das Wort 'pitzpank'. Dann hat er alles blitzblank geputzt
Ich habe mich auch immer verrückt gemacht, aber der KiA hat bei der U8 gemeint, wir warten noch, bis er 4 1/2 Jahre ist und dann überlegen wir noch mal wegen Logopädie.
Mein Sohn wird allerdings von Logopädenschülerinnen in der Kita betreut. Aber ob die Betreuung durch Azubis der Logopädie etwas bringt, bleibt fraglich. Die anderen Jungs in seinem Alter verstehe ich jedenfalls nur sehr schlecht, wenn sie mich etwas fragen. Jungs sind halt immer ein bissl hinterher - das wussten wir doch schon, als wir 12 waren